Silent PC Lüfter

Master-Gaben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent PC Lüfter

Hallo,

bin gerade dabei mir einen möglichst leisen PC aufzubauen. Mir fehlen jetzt noch die Gehäuse Lüfter.

Mein Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hat erst einen 120mm Lüfter hinten vorinstalliert. Da das Gehäuse zwar bestellt, aber noch nicht angekommen ist, wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und weiß ob der Lüfter leise ist? Falls nicht werde ich ihn entweder runterregeln oder durch ein leiseres Modell ersetzen. Grundsätzlich wollte ich fragen wie viele Lüfter ich einbauen sollte, um einen leisen und gut belüfteten PC zu erhalten? Und welche Lüfter könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

AW: Silent PC Lüfter

Die vorinstallierten sind, sagen wir einfach mal "in Ordnung".
Ob man die persönlich als eher laut oder noch leise wahrnimmt, variiert natürlich.

Wenn du keine speziell auf Lautstärke hin optimierten Systeme gewohnt bist und diese auch nicht direkt anstrebst, dann würde ich einfach ein Paar günstige Pure Wings 2 oder T.B. Silence nachrüsten. Die sind bei geringer Drehzahl auch nicht zwingend laut, dürften bei dem Gehäuse dann auch den etwas sperrlichen Airflow ausgleichen.

Hallo Master-Gaben

ich würde mir auf jedenfall zwei 120mm vorne und hinten ein 120mm einbauen (je nachdem ob der hintere leise genug ist), das sollte genügen. Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung die be quiet! Silent Wings 2 PWM(4-Pin) 120mm/140mm, unhörbar leise im idle (ans Mainboard anstecken) damit die Drehzahl sich selbst nach Last reguliert. Kannst dir auch gerne noch ein 140mm Lüfter in den Deckel setzen, ist aber kein muss.
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal ein Link zum Airflow: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Grüße

Anhänge

• CM_N300_01.jpg
    CM_N300_01.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 60

Ok, vielen Dank! Also ich werde dann den vorinstallierten hinten einfach drinlassen und zwei von den empfohlen Lüftern noch hinzufügen. Wo soll ich diese positionieren?

Meine Vorschläge:

1. 1x 120mm hinten, 2x 120mm vorne

2. 1x 120mm hinten, 1x 120mm vorne, 1x 120mm unten oder 1x 140mm oben

Was würdest du empfehlen?

Edit: Sehe gerade den Post von Goldrabe, hat sich dann denk ich geklärt. Vielen Dank!

Oder doch noch ne Frage:

Lohnt sich der Aufpreis von den Pure Wings zu den Silent Wings? Merkt man den Unterschied deutlich?

Hallo Master-Gaben,

ich sag mal so, je nach Budget, 1x 120mm hinten, 2x 120mm vorne sind im Normalfall völlig ausreichend. siehst du ja auch im Link ( Der perfekte Airflow - Testergebnisse ) und wenn du zusätzlich noch zb. Ein oder Zwei 140mm in den Deckel setzt, verringern sich meistens die Temperaturen um 1-3°C. Beispiele sind ja genug gegeben.

Grüße

Ok, dann werde ich mir 2x 120mm Pure Wings für vorne bestellen und noch einen 140mm für oben. Da die Pure Wings ja nur einen 3 Pin Anschluss haben, kann ich sie doch nicht über das Mainboard regeln, oder? Gibt es eine günstige Lüftersteuerung, mit der ich die Drezahl irgendwie veringern kann? Sollte so 10€ kosten, da ich mir sonst ja auch gleich die Silent Wings holen kann und diese übers Mainboard steuern.

Wieso solltest du sie denn nicht ansteuern können?
Tendenziell würde ich auch eher auf 3-Pin Voltage setzen, ist für die meisten Steuerungen einfacher zu handhaben.

Bei dem Case würde ich übrigens vorne zwei 120mm reinsetzen, oben einen 140mm und hinten den 120mm.
Die Pure Wings 2 sind wie gesagt in Ordnung, wenn du nicht viel ausgeben möchtest.

Bei dem Case würde ich übrigens vorne zwei 120mm reinsetzen, oben einen 140mm und hinten den 120mm.
Die Pure Wings 2 sind wie gesagt in Ordnung, wenn du nicht viel ausgeben möchtest.

Hatte ich auch so geplant :)

Wieso solltest du sie denn nicht ansteuern können?
Tendenziell würde ich auch eher auf 3-Pin Voltage setzen, ist für die meisten Steuerungen einfacher zu handhaben.

Ich dachte um einen Lüfter über das Mainboard steuern zu können braucht er einen 4 Pin PWM Anschluss. Wenn dem nicht so ist, kann ich natürlich auch die 3 Pin Variante nehmen. Kann mich bitte einer aufklären, wie das mit dem LÜfter steuern jetzt ist? :D

Das hängt von deinem Mainboard ab, welches noch zu benennen wäre.

Normalerweise ist 3-Pin aber immer problemlos(er) anzusteuern.
Bei PWM kann es Schwierigkeiten geben. Zum einen ist nicht alles PWM, wo auch PWM draufsteht (z.B. bei Gigabyte ist der vierte Pin oftmals zwar verbaut, aber technisch nicht angebunden, weshalb du Lüfter nur direkt per Spannung steuern kannst), zum anderen kann es bei einer unsauberen Modulation zu einem störenden (wenn auch nicht zwingend lauten) Fiepen kommen.

Mainboard muss ich mir auch noch kaufen :D

Welches ist denn zu empfehlen? Habe noch einen i5 4440 den ich verbauen will. Bei 4 Gehäuse Lüftern + 2 CPU Kühler Lüfter müssten dann auch ein paar Lüfter Anschlüsse verfügbar sein. Oder kann ich da auch einfach Y-Kabel kaufen? An die übrigen Anschlüsse hab ich jetzt keine besonderen Anforderungen, da langt die Standard Ausstattung.

Edit: Wenn das mit den vielen Lüfter Anschlüssen schwierig wird, kann ich mir ja auch ne Lüftersteuerung holen und die direkt ans Netzteil anschließen, oder?

Da würde ich dann lieber direkt darauf achten, ein MB mit ordentlicher Steuerung zu holen.
Bei 1150 könntest du dich mal nach ein paar ASRocks oder ASUS umsehen. Da findet man ab und zu mal ein paar ältere Premium-Boards, die tendenziell (im Vergleich zu den aktuelleren Revisionen) mehr Features bieten.

Bei ASUS übrigens immer ins Handbuch gucken und nach der Mindestdrehzahl für die Gehäuselüfter Ausschau halten. Die liegt nämlich oft bei 60%, was bei einigen Lüftern mit Blick auf einen besonders leisen Betrieb natürlich nicht der Renner ist.

Das Adaptieren per Y-Stück ist übrigens kein Problem, kannst du so machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch mal überlegt das Case zu kaufen für mich sind 3 Lüfter mit 1000 rpm mehr als genug in dem Gehäuse.
Ich muss dem Kabelbinder zu stimmen Asus Fan Expert recht einfach in der Handhabung auch für Anfänger.

Hier meine Überlegung zu dem Bitfenix Shinobi

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Bei Gigabyte wäre ich vorsichtig, die verbauen gerne die genannten Fake-PWM-Stecker.
Soll bei MSI wohl auch vorkommen.

Ich werfe einfach mal folgendes in den Raum, dürfte für die CPU auch vollkommen ausreichen:
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre zum Beispiel eine Option, falls man Gehäuselüfter mit PWM anschließen möchte.
Wie etwa die Wingboost 2 von EKL.

@ Senikz:

Die ASUS AI Suite ist in meinen Augen eigentlich absolute unbrauchbar.
Ermöglicht einem zwar, unter die 60% Mindestdrehzahl zu kommen, bestraft einen dafür aber auch mit einer grottig lahmen Handhabung und unnützen OC-Features die auch gerne die Setttings aus dem UEFI überschreiben.
Persönlich mag ich die Steuerungen von ASRock eigentlich ganz gerne. Die Software ist bei denen zwar auch nicht der absolute Renner, muss dafür aber auch nicht permanent im Hintergrund laufen. Hatte bei denen mit den benutzderfinierten Kurven und den Mindestspannungen auch noch keinerlei Probleme...

Die Slip Stream sind imho übrigens etwas grenzwertig. 500 U/min sind auf Dauer schon etwas knapp bemessen, würde ich für ein Shinobi nicht empfehlen.
Deren Lager sind dafür aber ganz in Ordnung, wenn auch nicht sonderlich hochwertig und langlebig.

Am idealsten für das Bitfenix Shinobi wären einfache 1000rpm Lüfter mit 7v Adapter.
Lass uns bloß nicht über Software diskutieren stimme dir da echt komplett zu im UEFI
selber lässt sich auch ohne die Installation alles einstellen beim Fan Expert 3 vielleicht
Mobo abhängig. Ist eben ein Rentabler Lüfter für denn kleinen Geldbeutel, wobei du
recht hast das mit 500rpm gibt wenig Spielraum also Lieber 1000rpm mit 5v oder 7v.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen! Werde mir jetzt wie geplant noch 2x 120mm und 1x 140mm für oben drin holen und versuchen sie auf ca. 750 rpm runterzuregeln. Denke damit sollte eine ausreichende und leise Belüftung sichergestellt sein. Bei dem Mainboard gefällt mir das ASrock Z97 Anniversary ganz gut. Werde es mir noch mal genauer anschauen und etwas vergleichen bevor ich da meine Entscheidung fälle :)

Zurück