• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC für Office und Musik-Recording / Kühlung und Absegnung

Falk_51

Schraubenverwechsler(in)
Silent PC für Office und Musik-Recording / Kühlung und Absegnung

Hallo Leute,

ich bin Student, habe wenig Geld, mein Uralt-Laptop ist gerade kaputt gegangen und ich brauche unbedingt schnell einen neuen Computer.

Der soll, wenn möglich, absolut leise sein für das Audio-Recording und auch so. Daher (und aus Preisgründen) habe ich mich auch nun für einen Desktop-PC entschieden.
Ich hatte mich erst viel über Passivkühlung informiert. Die meisten raten aber eher davon ab.

Dies ist meine Konfiguration bis jetzt:

- AMD Ryzen 5 2400G
- Kühler: ?
- ASRock B450 PRO4
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 1000GB Crucial MX500
- Sharkoon M25-V Midi Tower
- 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

Unsicher bin ich noch beim CPU-Lüfter und ob ich bei den maximal 100W überhaupt Gehäuselüfter für das Sharkoon brauche, und wenn ja, welche?
Die Silent Wings und Noctua Lüfter sollen ja leise sein. In der PCGH von 08/18 habe ich allerdings von Problemen der Silent Wings / des Dark Rock bei der PWM gelesen, was mich jetzt verunsichert.

Als Towerkühler habe ich bisher über einen der folgenden nachgedacht:

- NH-D15 SE-AM4 (relativ teuer, aber wenn es der einzige lautlose Lösung ist und ich keine Gehäuselüfter brauche, meinetwegen)
- NH-U12S SE-AM4
- Dark Rock 4
- oder Mugen 5 PCGH Edition

Und noch mal: mir geht es eher nicht um möglichst wenig dB bei Maximallast (worin der Mugen 5 PCGH ja nicht schlecht sein soll), sondern eher um Lautlosigkeit bei Normallast, bei Office, bei 100 geöffneten Chrome Tabs, bei Filmen, bei Audio Recording.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Besten Gruß,
Falk

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Silent PC für Office und Musik-Recording / Kühlung und Absegnung

Bzgl. Lautheit würde ich mir mal den Brocken 3 anschauen, hier der Test auch im Vergleich zu einigen der von dir genannten Kühlern:
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Brocken-3-review-test-1236011/

Der Brocken 3 kostet ca. 43 €:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Edit: Ich würde einen absaugenden Lüfter auf jeden Fall ins Case nehmen, die finde ich sehr gut:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min 21 dB(A) | Mindfactory.de = 18 €

Zurück