• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-PC, AutoCAD, Bildbearbeitung

Ratsuchend

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich weiß ich bin möglicherweise auf der falschen Seite, habe meine Fragen bereits auf tomshardware gepostet - dort kann ich allerdings nur neue threads erstellen, aber nicht auf bestehende antworten (auch nicht die eigenen) . Deshalb probiere ich es hier:

Soll einen PC für meinen Onkel zusammenstellen. Anforderungen:

Schnell, leise, Bildbearbeitung, ev. Videobearbeitung, CAD,
Programme:
ACDSee 14, Silverfast HDR 8.0.1r17, Nero Video 11, AutoCAD

Budget: ca. 1000-1200 Euro.

Der PC ist für Anwendungen gedacht und ist kein Gamer-PC. Habe bisschen Erfahrung mit PC-Zusammenbau, Lautstärke war bisher aber nie ein Thema, habe dazu wenig Erfahrung.

Meine Zusammenstellung:

e3 1245v2
Asrock B75 Pro3
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8gb)
Thermaltake True Spirit 90
Samsung 830series 2,5" 128 GB
2x Western Digital WD20EARX 2 TB
LG GH-24NS
Bitfenix Raider
ICY BOX IB-863-B
Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter
be quiet! Straight Power E9 480W CM

Meine Fragen:

1. Wie sieht es mit den Komponenten allgemein aus, passt das Mainboard, passt das Gehäuse (ich würde ein Fractal R4 verwenden, meinem Onkel gefällt das Bitfenix aber besser)

2. Die Frage der Grafikkarte. Ich wollte ursprünglich eine passiv gekühlte 7750 einbauen, allerdings werden die neueren Grafikkarten von Autodesk nicht mehr unterstützt. Ältere Modelle hingegen schon - die GTX Serie 2xx und Radeon 48xx werden supportet (ist ein wenig absurd, AutoCAD 2013 unterstützt alte Consumer-Karten, die neuen jedoch nicht). Deshalb auch die Wahl der e3-1245v2 - dieser verfügt über eine relativ gute GPU Einheit.
Die Idee ist deshalb den PC vorerst mit der integrierten GPU laufen zu lassen und zu versuchen eine gebrauchte GTX 285, 4870 oder 4890 günstig zu erstehen. Wenn ihm die Leistung immer noch nicht passt kann er später eine Quadro oder FirePro nachrüsten - diese Karten sind aber verdammt teuer...

3. Reicht das Netzteil für diese Ambitionen. Ursprünglich wollte ich 400W verbauen, eine 4890 läuft damit sicher nicht, reichen 480W (erscheint mir etwas knapp) oder soll ich die 580 Watt Variante wählen.

4. Das Silent-Konzept kann ich bei diesen Grafikkarten wohl vergessen, habe semipassive Varianten davon aber gefunden - taugen die etwas?

Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen!

1. Das Mainboard unterstützt ohne aktuelles Bios möglicherweise nicht den XEON. Daher wäre ein Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlenswert. 4x USB3.0 intern haben nur sehr teure Boards. Für eine leise Kühlung geht auch der EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

2. Besser als eine gebrauchte GPU wäre eine kleine Radeon AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505649) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber wie leise es damit bleibt, :huh:?

3. 480W reichen locker.

4. Bei (semi)passiven Karten braucht es guten Luftzug im Gehäuse, damit auch wieder zusätzliche Geräusche. Außerdem sind die Festplatten ja auch noch da. Besser wäre ein gut gedämmtes Gehäuse und aktiv gekühlte Grafikkarten.

EDIT: Der E3-1225v2 müsste eigentlich auch reichen und kostet 30€ weniger , die 200MHz sind nicht spürbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gerendert wird hauptsächlich mit der CPU, da dürfte die GPU nicht ins schwitzen kommen. Eine Semi-Passive Karte sollte also klargehen. Beim Gehäuse habt ihr freie Wahl, was eben gefällt. Aber da der Rechner stark durch das Render belastet wird würde ich einpaar mehr Lüfter einbauen wenn der PC als arbeits-pc dienen soll. Dann wuf PWM runterregeln.

@Fafafin hast einen Tippfehler im Wort "Tipfehler" :D

Danke für die Antworten.

Den e3 1245v2 nehme ich, weil er eine bessere IGP eingebaut hat. Ein 1235 oder 1225 würde natürlich von der CPU reichen, hat aber nur Intel HD3000 bzw. 2500.

Übertaktet werden soll nicht.

Das H77 Board sieht interessant aus, den RAM werde ich dann auch tauschen.

Die gtx285 oder hd4870 kommen nur in Frage, wenn ich eine wirklich günstige in der Bucht ergattern kann. Vorerst werde ich aber keine Grafikkarte einbauen - nur wenn mein Onkel mehr Performance will, würde ich eine Quadro oder FirePro einbauen wollen. Soweit ich weiß geht bei diesen Karten die Mittelklasse aber erst bei 700-800 Euro los.

Das restliche Geld würde ich in Photoshop stecken damit dein Onkel etwas mehr Spaß am arbeiten hat und nicht mit so einem Paint 2.0 arbeiten muss gell :P

Prinzipiel ist die Zusammenstellung schon gut, ich würde wenns das Raider werden soll direkt die gedämmte Variante nehmen.
Eine Graka ist bei den verwendeten Programmen nicht notwendig, die CPU ist erste Wahl! Dazu noch 7V Adapter für jeden Lüfter und einen Macho zur Kühlung, der ggf auch per 7V gedrosselt werden kann und die Kiste läuft sehr ruhig und ausreichend kühl.

Edit: Bei dem Budget und da ich aus eigener Erfahrung weiß das Acad ewig zum starten braucht würde ich noch eine Samsung SSD 830 fürs OS und Acad nehmen. Ob 256GB oder 128GB richtet sich nach der Menge an Zeichnungen die verwaltet werden.
Das da bei einem Silent PC noch keiner vor mir dran gedacht hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei dem Budget und da ich aus eigener Erfahrung weiß das Acad ewig zum starten braucht würde ich noch eine Samsung SSD 830 fürs OS und Acad nehmen. Ob 256GB oder 128GB richtet sich nach der Menge an Zeichnungen die verwaltet werden.
Das da bei einem Silent PC noch keiner vor mir dran gedacht hat :ugly:
Richtig, eine SSD würde gut zum Knecht passen, zudem ist jene lautlos:daumen: Für 150 Taler würde ich auch zur Samsung raten:

Gruß

Die Samsung habe ich in meiner Aufstellung bereits drinnen. Eine Samsung 830 128gb als Systemfestplatte und zwei 5400 Western Digital 2000gb Datenfestplatten. Die WD Platten sollten auch leise sein, auf sie wird aber nicht so oft zugegriffen.
Habe in meinem eigenen PC eine SSD und würde darauf nicht verzichten wollen (allerdings ist sie mir kürzlich "abgebrannt" und ich muss sie austauschen..., der PC ist jetzt deutlich langsamer)

Ich würde auch gleich den Bitfenix Raider gedämmt nehmen. Nur lebe ich in Österreich und dort ist er nicht verfügbar - vielleicht lasse ich ihn mir aus Deutschland schicken, muss ich mir noch ansehen. Lohnt sich die Dämmung wirklich, gibt dazu ja verschiedene Ansichten.

Bei Prozi-Kühler hätte ich mir den Enermax ETS-T40-TB überlegt, sollte sehr leise sein. Kann aber auch den Macho Hr02 nehmen.

Warum brauche ich den Adapter andersrum? Die Icy-Box hat meines Wissens externe USB3 Anschlüsse und ich möchte sie intern anschließen. Insgesamt hätte ich dann sechs frontseitige usb3.0 Anschlüsse - alle werde ich wohl nicht verwenden können.

Das mit den 6 Front USB3-Anschlüssen funktioniert schon. Und zwar so:

Der Anschluss für die ersten beiden USB3-Gehäuseanschlüsse kommen an den internen USB3-Header des Boards.

Der Anschluss für die anderen beiden USB3-Gehäuseanschlüsse kommen an diesen Adapter: Cooltek extern/intern USB 3.0-Konverter. Dadurch fallen hinten natürlich 2 USB3-Anschlüsse weg.

Der Anschluss für die Icy Box kommt ebenfalls an die hinteren Anschlüsse des Boards. Daher bräuchtest Du ein Board mit 4 USB3-Anschlüssen hinten: Gigabyte GA-H77-D3H, H77

Hi!

Ich poste mal meine finale Zusammenstellung:

e3 1245v2
Thermaltake HR 02 Macho
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8gb)
Samsung 830series 2,5" 128 GB
2x Western Digital WD20EARX 2 TB
LG GH-24NS
Bitfenix Raider
ICY BOX IB-863-B
Inline extern/intern usb 3.0 Konverter
be quiet! Straight Power E9 480W CM

Ich hoffe das passt so, ich würde in den nächsten Tagen bestellen.

Klar ist der Sella auch leise, aber hier gehts um einen Silent PC, wo scheibar auch schonmal professionell mit ACAD gerendert wird, da läuft die CPU auf 100% und wird entsprechend warm, deshalb der große Macho.

Zusätzlich zum System würd ich da zwingend nach Acad drauf installieren, die Zeichnungsverzeichnisse kann er ja auf die HDD legen.

Ansonsten siehts gut aus, dein Onkel wird sich freuen :daumen:

Zurück