• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

silent Office PC im Eigenbau

Himuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich möcht gern für Vater einen relativ flotten Bürorechner zusammen bauen der auch für (relativ leistungsarme) Flugsimulatoren taugt. Sein aktueller Rechner ist sehr laut und ich möchte ihm etwas geben das zudem noch leise ist.

Ich stelle zur verfügung eine 256 GB Samsung SSD und ne GTX 660Ti, mir ist bewusst das die GTX660Ti ein Lärmfaktor ist und es könnte weggelassen werden da diese Grafikeinheiten der neuen Prozessoren vielleicht ausreicht, doch da ich es bereits habe möchte ich es trotzdem gerne wiederverwerten.

Ich hab mal was provisorisch Zusammengestellt und würe gerne eure Meinungen und Optimierungsvorschläge dazu bekommen :-)

CPU: i3-8100
Mainboard: ASUS PRIME B360-PLUS
RAM: HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Gehäuse: Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
CPU cooler: be quiet! Pure Rock (15.50cm)

Budget so um die 500 Euro

Denkt ihr das Netzteil ist genug gross wenn da noch die GTX660Ti drinne ist?
Ich habe das Gehäuse gewählt weil es sehr gut den Lärm dämmt, es gefällt mir besitze es auch bei meinem eigenen Rechner.
Wie ist es mit der Lautstärke des boxed Kühlers, ist die Entscheidung richtig ihn zu ersetzen oder ist es gar nicht so wild?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Himuro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke für die Antworten,

ich habe die Ram ausgetauscht gegen folgende;

G.Skill Ripjaws V (2x, 4GB, DDR4-3200, DIMM 288)

ansonsten

CPU: i3-8100
Mainboard: ASUS PRIME B360-PLUS

Gehäuse: Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
CPU cooler: be quiet! Pure Rock (15.50cm)

Rest habe ich noch gleich gelassen, beim CPU Kühler sehe ich keinen Grund zu ändern, weil der empfohlene in der Schweiz teurer zu bekommen ist.
Gehäuse gefällt mir das Fractal, ich würde es vielleicht eintauschen gegen etwas günstigeres wenn ich etwas finde das mir gefällt.

Am unsichersten bin ich bei dem Mainboard, ich finde keine Bewertungen oder Tests dazu, ich würde gerne etwas bewährtes nehmen was trotzdem nicht viel mehr kosten wird.
Grafikkarte werde ich vorerst einbauen um zu hören wie laut es ist und es weglassen wenn es zu laut ist.

Der RAM wird aber auf dem B360 Board nur mit 2666 MHz laufen.
Das Board ist schon okay. Mit Asus und ASRock macht man aktuell am wenigsten falsch.

Okay, also auf dem Board laufen diese genau gleich schnell wie die 2666 MHz ohne Probleme zu verursachen?

Dann vertraue ich mal Asus :-) Gibts vielleicht noch andere Empfehlungen für "leise" Gehäuse die ne Nummer kleiner sind, das ATX mainboard rein passt und die gtx 660ti ?

Zurück