Silent Gehäuse+NT gesucht

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent Gehäuse+NT gesucht

Hallo,
langsam aber sicher stört mich die Geräuschkulisse meines PCs, ich habe leider damals nicht auf den Lärmpegel des NTs geachtet und bin beim Gehäuse eher auf den ästhetischen Aspekt gegangen.
Ich betreibe einen i5-2500K mit einer 7970HD. Als Netzteil hätte ich das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ins Auge gefasst oder wäre ein "Upgrade" aufs be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland spürbar?
Beim Gehäuse habe ich allerdins noch keine Ahnung, könnt ihr mir ein möglichst günstig und zugleich gut gedämmtes empfehlen? Gekühlt wird die CPU mit einem Dark Rock.

Grüße

Das 450-Watt passt dicke, CM spart eh nur einen Kabelstrang, den du in einem guten Gehäuse geschickt verstecken kannst.
Zum Gehäuse ist die Frage des Budgets und der Höhe deines Kühlers, das Cooltek Antiphon schafft maximial die meisten 120er, keinen Brocken 2, etc. Dann die Standardempfehlungen: Nanoxia DeepSilence (Alle Modelle) und die (vielen) gedämmten von FractalDesign.
Vier Lüfter sollten es wegen der Schalldämmung schon sein, den Rest durch BeQuiet PureWings 2 nachkaufen.

AW: Silent Gehäuse+NT gesucht

Was hast du denn aktuell für ein Netzteil. Wenn das nämlich noch brauchbar ist würde ich auf das E10 warten, ist zwar noch etwas Zeit bis zum September aber das E10 scheint deutlich besser als das E9 zu sein: DC-DC statt Gruppenregulierung, Silentwings 3 und dann noch leiser (400W Version dreht bis 40% nur mit 200U/min, also unhörbar ohne die Nachteile eines passiven Geräts;))

Und wie sieht es mit der Bestückung aus? Mittelklasse von Taepo oder mal ein bisschen Stoff aus Japan?

Wird Teapo sein, anscheined ausschließlich 105° C.

Japanische sind bei dem Preis einfach nicht drin bzw. nicht ohne auf DC-DC, leises Gerät oder lange Garantie zu verzichten.

Hallo,
das Nanoxia DeepSilence2 scheint nicht mal so schlecht zu sein. Zur Zeit habe ich ein Be Quiet TX650, das Teil übertönt aber mit Abstand jede andere Komponente im PC. Da muss der Garka Kühler schon mit 60% auffahren, damit man ihn hört.

Es gibt aber kein BeQuiet TX 650, entweder meinst du den Corsair Schweißbrenner oder irgendwas anderes.

Gruß

Also entweder hast du dich verschrieben und meinst Corsair oder das Netzteil is ein uralter Schinken

Also beim TX würde ich wenn möglich noch bis September auf das E10 warten, aber mach sicherheitshalber mal ein Foto vom Netzteilaufkleber.

Aber von Schallgedämmten Gehäusen würde ich abstand nehmen, mein H440 ist eher suboptimal und mit dem R4 haben viele hier Temperaturprobleme. Bei dem Arc R2 geht es eher darum, das in dein 690 hinten keine 140mm Lüfter passen.

Von Problemen mit schallgedämpften Gehäusen habe ich noch kaum gehört, die meisten Probleme treten bei nicht durchdachten Gehäusen auf

nicht durchdachten Gehäusen
Genau das ist das Problem beim R4, da oben keine Luftauslässe sind und der hintere Lüfter das nicht gebacken bekommt, daher beschweren sich hier auch ne Menge, welche mit ner R9 290X völlig am Ende sind in dem Gehäuse.

Gruß

Das R4 ohne Fenster hat 7 Lüfterplätze, davon zwei oben, das R4 Mit Fenster hat 6, da fehlt der seitliche wegen dem Fenster und die PCGH Version hat nur 4, da fehlen die oberen.
von daher bieten die beiden "normalen" Versionen schon Platz für viele Lüfter, auch oben.

Zuletzt bearbeitet:

Schallgedämmt ist auch unsinnig wenn man die richtigen Teile verbaut... so sensibel kann man da nicht sein als wenn einen dann sowas stört. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Doch, mir ist das schon relativ wichtig, da ich den PC im Schlafzimmer habe und oft am Zocken bin während meine Freundin schläft oder der PC nebenbei eig so gut wie immer läuft... Ich denke nicht das ich bei den Komponenten besonders gespart habe, klar das TX650 war ein Griff ins Klo, aber beim i5-2500K mit dem Be Quiet Dark Rock und der Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition kann man denke ich nicht von sparen sprechen.

Ich hatte beide Gehäuse hier, das R4 sowie das R2, und ich habe keinen Unterschied gehört.
Die oberen Lüfterplätze würde ich definitiv verbauen, denn so hat man einen deutlich besseren Airflow, was widerrum bedeutet das die GPU nicht so stark aufdrehen muss.
Und hier ist auch das Problem, die GPU wird wahrscheinlich beim Spielen Alles übertönen, solange du nicht undervoltest und die Lüfterkurve anpasst, und ich denke selbst dann noch.
Die Gehäuselüfter machen da den wenigstens Lärm.

Genauer wurde das auch in einer Ausgabe einer PCGH beschrieben, wenn das Gehäuse vollbestückt ist, mit guten, leisen Lüfter, ist der PC insgesamt leiser, weil die GPU weniger stark drehen muss.

Dementsprechend würde ich dir vorschlagen:

Fractal Arc Midi R2
+
beQuiet Silent Wings 2
oder
BeQuiet Shadow Wings Mid Speed
+
beQuiet Straight Power E9 480W
oder
Auf das neue E10 warten
oder
BeQuiet Dark Power P10 550W

Hab ich genau so verbaut, und in Verbindung mit einem Accelero Extreme 3 auf der 7950 sowie einem Noctua D14 auf dem 2500K @ 4,4GHz, nahezu "Lautlos".
Falls du mit offenen KH spielen solltest, sind die Geräusche von denen wahrscheinlich lauter als der PC.

Aber wie gesagt, die GPU wird das lauteste sein, egal welches Gehäuse oder welche Lüfter du nimmst.

Genau so hätte ich es auch gemacht, ggf die Noiseblocker BlackSilentPro statt den BQ, die Sapphire soll aber relativ Laut sein, bei dem Rest wurde aber echt nicht gespaart.

Gruß

Es soll ja aber auch so sein, das die Grafikkarte die lauteste Komponente beim Spielen unter Luftkühlung ist! Die Sapphire ist wirklich nicht die leiseste, aber mit angepasster Lüfterkurve brauch man selbst unter Vollast Maximal 60%, wirklich hörbar wird sie ab ca 45%. Ist also noch gut ertragbar. Die MSI HD 7970 Lightning war damals leider kaum bzw so gut wie gar nicht verfügbar :(

Zurück