• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Silent) Gaming/Work PC 1200-1500€

zacherli

Schraubenverwechsler(in)
(Silent) Gaming/Work PC 1200-1500€

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mir einen "vernünftigen" PC zusammenzustellen, scheitere aber an den Details. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich suche einen PC, auf dem ich aktuelle Spiele jetzt und auch noch in drei Jahren in vernünftiger Grafik spielen kann. Das heißt, ich brauche keine Perfektion, aber will jetzt schon ziemlich gute und in ein paar Jahren noch durchaus annehmbare Grafik haben. Klingt das verständlich? Ist schön schwammig ausgedrückt.

Erstmal die Fragenliste:
Fragenliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1200€ bis 1500€ würde ich gehen - ich weiß da allerdings nicht, was "sinnvoll" ist (kein Gefühl für Preis/Leistung bei Desktop-PCs)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- ich brauche zwei Monitore (max. 24")
- falls ihr für einfache Lautsprecher eine Empfehlung habt, wäre das auch nett (gelegentlicher Ersatz für das vorhandene Headset)
- sonst ist alles vorhanden (Betriebssystem, Maus, Tastatur, Headset,...)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- wenn kein großer Preisunterschied, dann Tutti Kompletti, wenn ich einiges sparen kann, Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein (Umstieg von Laptop auf Rechner)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gezockt: potentiell aktuelle Titel wie The Witcher, GTA, ansonsten SC2, D3, XCOM 2,...
- Softwareentwicklung (nicht grafikintensiv, nicht besonders prozessorintensiv... die Spiele sind wahrscheinlich maßgebend)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 500GB SSD + 2TB Datengrab HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- wenns geht, leise

Eine potentielle Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Prozessor: Intel Skylake 6500k/6600k/6700k (wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe, ist der 6700k für mich eher nicht sinnvoll, auch nicht in Zukunft?)
- Grafikkarte: Nvidea GTX 970 oder Radeon R9 390?
- Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo + 2TB Platte (Datengrab, z. B. 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001)
- RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 (8GB)
-> lohnt sich mehr RAM oder ist das Geldverschwendung?
-> lohnt sich mehr als 2133?
- billiger DVD-Brenner (z. B. LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern... nur "damit was da ist")
- Monitor: z. B. zweimal Asus VP247H

Von den folgenden Sachen habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, ob es zusammenpasst:
- Kühler: z. B. be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler oder EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Mainboard: z. B. MSI Z170A Gaming M5?
- Netzteil: 500 Watt be quiet! (brauche ich hier Bronze, Silver, Gold? Reicht das, um den PC zu versorgen?)
- Tower: Nanoxia Deep Silence 3

Kann ich da irgendwo noch etwas einsparen, ohne besonders viel an Leistung zu verlieren? Hab ich etwas unsinniges zusammengestellt?
Und zuletzt eine "dumme" Frage: Brauche ich sonst noch etwas, um den PC zusammenzubauen, oder ist alles dabei (Schrauben, Kabel etc.)? Werkzeug ist vorhanden.

Und jetzt schonmal vielen Dank fürs Lesen. :D

AW: (Silent) Gaming/Work PC 1200-1500€

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d24ec556c0f88f58880e648bfe290d633ea915dc7 das wäre eher meine Wahl ^^

1. Wenn du jetzt kaufst, dann die R9. Alternativ noch ein, zwei Monate warten - dann gibt es evtl schon was neues ;)
2. Die Boxen lass ich mal unkommentiert, ich würde mehr investieren - aber okay...
3. Schnellerer RAM lohnt sich, sofern du im CPU-Limit bist...dürfte fürs erste aber wohl selten vorkommen ^^
4. Das Pure Power ist nicht gerade das Optimum...ein Straight Power ist da eher angebracht :daumen:
5. Schrauben, Kabel, etc sind dabei. Mit ein wenig Geschick und Zeit ist das wie Lego :D

Evtl vorher das hier angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Falls es gar nicht geht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Nur mal zum Vergleich: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Kaum weniger Leistung, dafür ne gute Ecke günstiger - aber nicht mehr ganz so silent ^^

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Alternativvorschlag!

- Mainboard: Gibt es da wesentliche Unterschiede? Wenn die (für meinen Zweck) marginal sind, nehme ich das einfach so hin.
- Grafikkarte: Es gibt bei Mindfactory einige Versionen von der R9, was ist denn beispielsweise der Unterschied zur "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"? Auch nur marginal?
- Netzteil: Die 450W sind ausreichend? Das andere 500W-Netzteil war aber schon ein bisschen knapp von der Leistung her? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. :D

Was die Lautstärke angeht: Ich war lange Zeit Laptop-Nutzer und habe keine Erfahrungswerte mehr. Muss ich mir das so vorstellen, dass die Lautstärke mit dem anderen Tower und Netzteil ungefähr bei einem handelsüblichen Desktop-Computer liegt?

Tante Edit sagt zur Lautstärke: Das ist im Test unter 40dB bei Volllast. Für mich i. O., danke für den Vorschlag! Die anderen Fragen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil geht es weniger um die Leistung die auf dem Aufkleber steht, sondern um die Technik im Inneren. Die Kurzversion: Moderne Grafikkarten stellen durch schnelle und ständige Änderung des Stromverbrauchs sehr hohe Anforderungen an die Qualität des Netzteils. Viele günstige Netzteile auch von scheinbar guten Herstellern können das nicht leisten.
Die Langversion unter Anderem hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

...
- Mainboard: Gibt es da wesentliche Unterschiede? Wenn die (für meinen Zweck) marginal sind, nehme ich das einfach so hin.
- Grafikkarte: Es gibt bei Mindfactory einige Versionen von der R9, was ist denn beispielsweise der Unterschied zur "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"? Auch nur marginal?
...

Zum Board: Da MSI Boards immer mal wieder Probleme mit der Spannungsversorgung haben, nehme ich halt gerne Asrock. Ob jetzt das Board aus meiner Konfig oder sogar besser in Form des ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass alle Anschlüsse dran sind, die du so benötigst ;)

Zur GPU: Die Backplate ist insofern wichtig, da es der Karte Stabilität verleiht. Das PCB selbst ist ja nur aus Plastik und bekommt nun in Form einer Metallplatte mehr Stabilität - zudem ist es optisch wertiger ;) Ansonsten nehmen sich die Karten nicht so viel untereinander...

@Einwegkartoffel: Habe deine letzte Antwort erst jetzt gesehen.
Danke für die Erklärung, das macht Sinn.

Bei deiner zusammenstellung macht es wenig Dinn Geld für eine übertaktbare cpu auszugeben und dann nen h chipsatz zu nehmen, auf diesem nicht pbertaktet werden kann. Also würde ich entweder ein as rock z170 extreme 4 und nen besseren Kphler nehmen, damit kannst du übertakten, oder den rest lassen und die cpu gegen einen i5 6500 zu tauschen, damit kannst du dann nicht übertakten

Kann ich webrocker nur zustimmen! Den I5 6600K kannst du ruhig nehmen - sehr gute CPU - aber wenn dann bitte mit Z-Chipsatz :nicken:

Asus Z170 Pro Gaming bietet vielfür gutes Geld.
Lässt sich leicht übertakten.
und hat genügend Anschlüsse.
7.1 Sound und wunberbaren Klang für eine Onboardlösung.

Aber so schwärmt wahrscheinlich jeder für sein Motherboard. ;)

Die Anmerkung mit dem Mainboard hat gestimmt, ich hab die Bestellung angepasst. Vielen Dank fürs Draufschauen!

Zurück