• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC für ca. 1300€ oder PCGH Komplett Rechner?

xXKillazXx

Kabelverknoter(in)
Silent Gaming PC für ca. 1300€ oder PCGH Komplett Rechner?

Juten Tach liebe PCGH-Community,

ich halte es mit meinem 5 Jahre alten Schrotthaufen von Computer nicht mehr aus.
Die 9800GTX+ hat längst ihre besten Tage hinter sich gelassen und nachdem ich mich schon öfters mit nem PC-Neukauf zurückgehalten habe, kann ich dem Drang nach Highend-Grafik nun doch nicht mehr widerstehen. :D
Vielen dank BF3, FC3 und Crysis 3, dass ich wegen euch so viel Geld ausgeben muss.. ;)
Soo aber nun schön an die Regeln halten und erstmal die 8 Fragen beantworten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 Flocken +/- 100€ (Für Pc und Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Jau, und zwar Windows. Für Beratung ob nun Windows 7 oder 8 bin ich offen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Da ich dieses Jahr mit meinem Studium anfange und dann zwischen Hotel Mama und eigener Wohnung pendeln werde, verschone ich meine alte Klapperkiste lieber, damit ich an beiden Standorten einen Rechner stehen habe ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Genau das ist auch die große Frage die ich mir seit Wochen stelle. Ich spiele mit dem Gedanken mir den "PCGH-Enthusiast-PC GTX670-Edition: Core i5-3570K + Geforce GTX 670" zulegen sollte. Das ich die selbe Leistung günstiger bekommen könnte ist mir klar, jedoch ist die Garantie auch ein gutes Argument.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein TV und ein 24Zoll Gaming Monitor, beide mit FullHD. Beim zocken wird allerdings nur einer von beiden genutzt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles was der Markt so hergibt. Hauptsächlich Battlefield 3, FarCy 3 und Crysis 3. Auch Rollenspiele und RTS aber die drei genannten sollten die Messlatte für die benötigte Power sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ist vorerst nicht geplant, aber ich will mir die Möglichkeiten offen lassen, falls in 2-3 Jahren mehr Leistung benötigt wird.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Jap, das ist ein wenig mehr zum aufzählen, also spare ich mir dafür den Fettdruck:

- Der Rechner soll im großen und ganzen leise sein, da auch geplant ist BluRays und sonstiges über den PC zu gucken.
Wenn eine Komponente vom PC aber für einen deutlich besseren Preis zu bekommen ist, verkrafte ich aber auch einen etwas größere Lautheit.

- BluRay-Laufwerk (am besten mit DVD-Brenner)
- 128 GB SSD
- Prozessor von Intel und Graka von Nvidia (auch wenn die Radeons Preis- Leistungsmäßig besser sind)
- ein Solides, robustes Gehäuse.
- wenn nicht der Komplettrechner empfohlen wird, dann bitte alle Komponenten vom gleichen Shop, wo auch der Zusammenbau angeboten wird.

So und nun noch ein par Fragen:

1) Win7 oder Win8?
2) welchen Grafikkarten Hersteller? (Ich tendiere persönlich zu der Gigabyte OC Windforce)
3) 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher? (PS4 wird ja sogar 8GB haben und der Rechner soll wieder ca 4-5 Jahre halten)

4) Ich habe oft gelesen das die Komponenten beim PCGH-PC nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind oder man bei vielen Teilen Geld sparen könnte ohne auf Noname-Produkte verzichten zu müssen.
Also was würdet ihr am PCGH-PC für Änderungen/Verbesserungen vornehmen?

Tut mir leid. dass das jetzt alles etwas viel Text auf einmal war :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Schonmal tausend Dank im Voraus! :hail:

Gruß Killaz

Da ich vom Handy drin bin hab ich dir leider keine Links.

Festplatte: Seagate 7200.14 wie viel TB?
CPU: Core i5 3570k
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
RAM: G.Skill Ares oder Corsair Vengance LP (8GB reichen für zocken)
GraKa: Asus GTX670 DCU II oder Gigabyte
BlueRay weiß ich leider nicht
Kühler: Thermalright Macho (falls Gehäuse wo passt)
Gehäuse und Windows ist halt Geschmackssache
SSD: Samsung SSD 840 128GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Gaming PC für ca. 1300€ oder PCGH Komplett Rechner?

Uhi das war ja mal ne super schnelle Antwort, danke schonmal dafür :)

Ich werde mir das mal alles zusammenstellen und gucken auf was für einen Gesamtpreis ich da komme.
Welchen onlineshop würdet ihr mir empfehlen? Hardwareverdand oder Alternate?

HWV. Alternate hat guten Service ist aber teuer. Bei HWV kannst für 20 € zusammenbauen lassen, die bauen aber den Macho nicht ein.

Diese Variante schaut vom Preis auch super aus, danke! :)
Allerdings möchte ich unbedingt ne NVIDIA Graka in meinem Rechner.
Ich habe hier mal was zusammengestellt bei Alternate:

CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC

Software: Win 7 64 Bit
CPU: Intel Core I5 3570K
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Window
SSD: ADATA 2,5'' 128 GB
Opt. Laufwerk: LG BluRay Brenner
Mainboard: AsRock Z77 Pro 3
Festplatte: 2 TB Seagate Barracuda
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Gesamtpreis (inkl. 99€ Zusammenbau): 1.332,13

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Passen die Komponenten gute zusammen?
Bei dem Arbeitsspeicher war ich mir nicht ganz sicher, passt der gut zum Prozessor und co?

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D

Jo danke, ich werde die Teile mal austauschen und mir das Tutorial durchlesen. :D
Allerdings fürchte ich, dass ich eh nicht die Zeit und Geduld habe den selbst zusammen zu schrauben. Aber naja für 100€ überlege ich es mir nochmal ;)

Wieso hast du eig vor das Netzteil auszutauschen?
Ich habe eig vor die Graka in 2-3 Jahren nachzurüsten. Das wird dann ja auch nochmal ordentlich Saft saugen^^

Das E9 ist effizienter, neuer, hat eine bessere Technik und hat eine längere Garantie.
Außerdem reichen die 450/480W locker aus, die kommende Hardware wird ja nicht mehr Strom als jetzt brauchen.

Okay hört sich logisch an :D
Aber wie schaut es mit der Lautstärke aus bei dem Netzteil? Das Pure Power 530W soll ja schön leise sein. Das war ja auch einer der Gründe wieso ich das genommen habe.

Und kannst du mir bitte erklären was es mit den RAM-Riegeln und den Prozessorlüftern hat?
Also mit dieser Frage will ich nicht in frage stellen, dass die Konfiguration von dir spitze ist. Ich möchte nur nicht einfach blind einbauen, ohne zu wissen wieso eig :D Schadet ja nie was dazu zu lernen :)

Und wieso ziehst du den Macho dem Brocken vor? Gibt es zwischen den beiden signigikante Unterschiede oder ist der Macho nur dein persönlicher Favorit? :D

Der Macho ist sehr gut und leise. Haben die RAM-Riegel hohe Headspreader kollidieren diese mit dem Lüfter, weshalb man ihn nicht verbauen kann.
Das E9 ist ebenfalls sehr leise.

Das E9 ist sogar noch leiser als das L8.

Den Corsair Vengeance habe ich vorgeschlagen, da er sich sehr gut bewährt hat.
Ob du den Brocken oder den Macho nimmst, ist egal, ich habe den Brocken vorgeschlagen, da ich dort der Einbau einfacher sein soll. ;)

Ahh achso, danke :D

Sieht jetzt wie folgt aus:

CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC
Software: Win 7 64 Bit
CPU: Intel Core I5 3570K
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Window
SSD:Samsung 840 series 2,5" 120 GB
Opt. Laufwerk: LG BH16NS40
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-D3H
Festplatte: 2 TB Seagate Barracuda
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gesamtpreis: 1282,09€

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann ab ca. Anfang März die Kiste bestellen :)

Huch, da macht das kleine x wohl den Unterschied, wird sofort geändert ;)

Zurück