• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC / Budget etwa 1800 € (ink. Monitor, Tastatur & Maus)

J4ggazz

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

Etwa 1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es wird fast alles gebraucht, also Rechner, Monitor, Tastatur und Maus, nur Windows 10 ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Der, der kommt sollte 144hz und vielleicht (?) auch ein VA Panel haben

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zum einen werden kompetetive Spiele wie LoL oder CS Go gespielt, zum anderen auch AAA, wie BF1, GTA 5 oder FIFA

Videorendering und Streamen sollte auch möglich sein. Auch sollten "prozessorfordernde" Spielaufnahmen bspw. via fraps möglich sein.

Außerdem werden noch Office-Arbeiten erledigt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich glaube, das auch 500 GB reichen würden, bin mir aber aufgrund der immer größer werdenden AAA-Titel nicht sicher, ob nicht doch 1 TB sinvoller wäre

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Insofern es von der Lautheitsentwickelung sinnvoll ist ist Übertakten nicht schlecht :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Am wichtigsten ist mir, dass der neue Rechner schön leise ist. Vom Design würde mir das Gehäuse, dass ich unten habe gefallen.

Anhand meiner Kriterien habe ich mir den Rechner so zusammen gestellt:

Prozessor: Ryzen 5 1600 (194€)

Mainboard: MSI B350 PC-Mate (85€)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport lt 16gb (120€)

SSD: Samsung 850 Evo 500GB (155€)

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1080 Gamerock (526€)

Netzteil: Be Quiet straight power e10 CM (96€)

Gehäuse: Fractial Define R5 PCGH (111€)

Dann zusätzlich:

Tastatur: HyperX Alloy MX-brown (102€)

Wäre zusammen ca 1400€ und es würden noch 400€ für einen CPU Kühler, einen Monitor und die Maus bleiben :)

Wenn du Übertakten willst ist das Board schon mal nichts.

Tausch die Samsung SSD gegen eine Curical aus. Den Geschwindigkeits unterschied merkst du eh nicht und die ist zudem noch Günstiger.

Und wegen der Unsicherheit ne HDD lässt sich immer noch dazu Stecken und Kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

Was wäre denn zum übertakten gut? Und worauf sollte man da achten?

Welcher Monitor, Kühler wäre denn empfehlenswert? Und welche Maus? :)

Zurück