• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC ~ 1.500 €

nigolo

Kabelverknoter(in)
Silent Gaming PC ~ 1.500 €

Hallo Community,

ich bastel mir gerade virtuell einen Gaming PC zusammen. Diesen PC wollte ich komplett neu bauen. Ich nehme von meinem bisherigen Rechner keine Hardware mit.

Großen Wert lege ich auf einen sehr leisen und dennoch starken PC. Eine Wasserkühlung möchte ich aber nicht verbauen.

Ich benötige lediglich eine schnelle SSD oder einen M.2 Speicher für das System inkl. Spiele u. Programme, da ich Daten auf meinem Homeserver ablege. Die Frage ist, ob sich ein M.2 Speicher überhaupt für meinen Anwendungsbereich (Spiele) lohnenswert ist. Entweder einen M.2 Speicher mit 250 GB oder eine SSD mit 500 GB für den gleichen Preis. Ich denke schon bald, dass ein M.2 Speicher beim Booten oder laden von Spielen/Programmen ein paar Milisekunden herausholt, aber nicht wirklich von der Preis/Leistung meine Erwartungen erfüllen wird.

Hier nochmal der Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1.500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Lediglich Peripherie.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll LED Monitor von Samsung Full HD, 1920x1080 Pixel
Ein Monitor mit 144 HZ und G-Sync wird ebenfalls gesucht.
In Aussicht: Acer Predator XB240H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken, alles was momentan kommt und aktuell ist. GTA, Fifa, Witcher 3, bis NFS, StarWars Battlefront etc....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Lediglich eine SSD wird benötigt. Datengrab wird per Homeserver ersetzt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann, muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sehr leise Hardware, sowie MidiTower Gehäuse mit Dämmung etc. gewünscht, aber keien WaKü gewünscht.

Hier meine bisherige Auswahl:

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=e05af696c5ddf09bf6dc472342debde8

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Gaming PC ~ 1.500 €

Edi8t: Ich würde es so machen cfür 1535 Euro:
https://geizhals.de/?cat=WL-587572

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dein Auswahl kann man überarbeiten... bei 1500 Euro sind wir im Bereich der 980Ti v.A. bei WQHD und 144Hz ist das anzuraten! Der riesige 6700K ist für Games nicht die perfekte Wahl wenn wir zu Gunsten der GPU etwas sparen können!
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei!
Die 970 ist hier fehldimensioniert!

Sorry aber bei deinem Link kommt nur Kauderwelsch
hab ihn mal korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Anpassung des Links :)

Ok, also der 6700er hat zu viel Power. Lieber dann das gesparte Geld in eine Größere Graka investieren?
Die 980er Super Jetstream ist auch leise oder?

Wie ist die Erfahrung/Meinung zum Monitor: Acer Predator XB240H ?

Edit:

In welchen Belangen unterscheiden sich die Mainboards?
Kann man da auf die Schnelle etwas zu sagen.

Bitte streich die 0x Links raus, so ist das echt unübersichtlich

Ok, also der 6700er hat zu viel Power. Lieber dann das gesparte Geld in eine Größere Graka investieren?

Die GTX 980 lohnt sich absolut nicht. Ne R9 390 ist nur wenig langsamer und knapp 170€ günstiger

Normaler 144Hz TN Schirm. Ich persönlich würd ihn nicht nehmen und z.B. zum Dell U2515H greifen. Hat zwar nur 60Hz, aber das Panel ist wesentlich besser

Das Pro Gaming ist günstiger und minimal schlechter ausgestattet

Danke für die Anpassung des Links :)

Edit:

In chischkos Zusammenstellung ist doch ne 980Ti drin.....der 6700K wird dir in Games nur einen kleinen bis keinen Vorteil bringen, wobei die 980Ti schon nochmal 30% schneller ist als die 980.

M2 bringt nix, kauf ne normale SSD für die Hälfte des Preises.
Ansonsten würd ich für 1500€ ein i5 6600K mit nem Noctua ND15, nem guten Board ab ca. 120€ und nem Be Quiet E10 500W kombinieren. Das ganze in nem Fractal Design R5 was schallisoliert ist. Der größte Lärmeverursacher ist immer noch die Graka, da entweder ne leise 980TI wenn man die 700€investieren will oder halt die 390 von Sapphire.

Harte Worte, hast du eine?

Und wie siehts mit dir aus? Hast du eine? (laufen...)

Die Frage ist, ob sich ein M.2 Speicher überhaupt für meinen Anwendungsbereich (Spiele) lohnenswert ist. Entweder einen M.2 Speicher mit 250 GB oder eine SSD mit 500 GB für den gleichen Preis. Ich denke schon bald, dass ein M.2 Speicher beim Booten oder laden von Spielen/Programmen ein paar Milisekunden herausholt, aber nicht wirklich von der Preis/Leistung meine Erwartungen erfüllen wird.

Nimm die 500GB SSD.
Du hast mehr Platz, bist so flexibler, keine Installations/Deinstallationsorgien und der Geschwindigkeitsvorteil einer M.2 dürfte bei Gaming nichtmal messbar sein.

Wenn vorerst Benchmarks genügen: UserBenchmark: 717 SSDs Ranked

Bei Windows oder Spielen sicher nur, dass es schneller geladen und damit im RAM ist, also nur beim 1. Start des Spiels. Sonst musst du warten, angeblich kommt mein i7 heute an ;) Dann kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Bei Windows oder Spielen sicher nur, dass es schneller geladen und damit im RAM ist, also nur beim 1. Start des Spiels. Sonst musst du warten, angeblich kommt mein i7 heute an ;) Dann kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Benchmarks interessieren mich nicht, da mir bereits klar war, dass die Schnittstelle schneller ist.
Bei Windows und SPielen interessieren nicht die Datenübertragungsraten sondern die Zugriffszeiten, welche bei M2 und SATA erwiesenermaßen ähnlich sind, was dazu führt, dass man im Windows und bei Spielen keinen Unterschied bzw Vorteil feststellen wird.

Und dafür soll man fürs gleiche Geld nur die Hälfte an Platz bekommen? Dass es beim Start vllt 3 Sekunden schneller geht?
Wer M.2 braucht, gerne. Wer nur gamen will, auf garkeinen Fall. Enthusiasten mal außen vor. Aber wenn wir hier immer wert auf P/L legen darf man eine M.2 hier einfach nicht empfehlen / muss davon abraten.

Vielen Dank erst mal für eure Mithilfe.

In Benchmark schließt der i7 4790k in der Regel immer besser ab, als der i5 6600k.
Wäre sonst diese CPU auch eine gute Wahl oder doch lieber die Skylake Plattform?

Was wird von Dual oder Quad Channel gehalten? Konnte so viel nicht dazu finden, aber eigentlich nimmt sich das alles nur 3-4 % bessere oder schlechtere Performance im +/- Bereich, je nach Anwendung.

In Benchmark schließt der i7 4790k in der Regel immer besser ab, als der i5 6600k.
Wäre sonst diese CPU auch eine gute Wahl oder doch lieber die Skylake Plattform?

Was wird von Dual oder Quad Channel gehalten? Konnte so viel nicht dazu finden, aber eigentlich nimmt sich das alles nur 3-4 % bessere oder schlechtere Performance im +/- Bereich, je nach Anwendung.

Es ist kein Wunder, dass der i7 im Benchmark besser ist als ein i5, da er HT hat.
Die Skylake Plattform hat die bessere Anbindung und ist damit länger nutzbar.

Quadchannel gibts nur bei 2011 und 2011-3, die Mainstreamsockel haben immer DualChannel.

Den 4790K hat ja Intel ab Werk schon auf 4 GHz hochgetaktet und der 6600K läuft ab Werk mit 3,5 GHz. Wenn man den 6600K "gleichstellt", also auch auf 4 GHz einstellt, sieht die Wahrheit ganz anders aus.
Und bevor man jetzt noch einen 4790K auf der alten 1150-Plattform kauft, wäre immer noch der 5675C auf 1150-Basis die bessere Wahl, zumindest für reine Gaming-Rechner.

Naja für 1500€ wollte ich kein altes Zeug mehr. Ich würde bis Ende Nov. warten, für 1500€ sollte ein i7 6700k drin sein.
https://www.mindfactory.de/shopping...e22141eb5ae1df87493a8430be9a7954ea026b86a7a9b
€ 1.379,21

Der DH-15 ist sicher noch etwas teuer bei MF, bei anderen bekommt man ihr für ~80€. 2x leise 140mm Lüfter sind dabei, Paste, Verlängerungen... tiptop. Die Kiste ist im gesamten aber sehr leise, zumal ich das Gehäuse gerade noch offen habe.

Vielleicht noch auf 500-1000GB SSD erweitern, eine HDD ist einfach zu laut für einen Silent PC.

Doch noch eine andere Überlegung wäre, den "alten" i5 3570k zu übertakten und dann mit mehr Ram und einer neue Grafikkarte aufzurüsten.

Laut dem PCGH CPU Ranking ist der Unterscheid vom 3570k zum 6600k ca. 15 %.
Wobei man wohl nur noch gebraucht realtiv gute Mainboards bekommen würde. Die Auswahl in den bekannten Onlineshops für den Sockel 1155 ist ja relativ übersichtlich.

Zurück