silent/gaming mode display

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen,

hab für mein gehäuse die idee, ne art display zu bauen die aus zwei plexi stücken besteht(eine blau für silent mode und eine rot für gaming mode)

die schrift soll dann eingraviert und in so etwas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Frontblende fr 2 Displays - Schwarz Phobya Frontblende fr 2 Displays - Schwarz 70149 eingebaut werden

und soll mit einem schalter oder taster switchbar sein

im silent mode sollen die 4 lüfter der radiatoren auf 5volt und im gaming mode auf 7volt laufen. also das der schalter/ taster sowohl die leds, als auch die voltzahl der lüfter regelt

so jetzt steh ich vor einem problem: ich weiß nicht wie, und ob das geht :huh:

ich hoffe jemand von euch hatt ne idee

lg

Vonner Umsetzung her kein Problem, wirst aber bissl loeten muessen.

Evtl einfach aufzeichnen wasde haben willst und damit ins fachgeschaeft ;)

5 und 7 Volt kannste direkt vom molex abgreifen, wobei ich meine gehoert zu haben das man 7 lieber ueber nen wiederstand macht ?

Btw ne ziemlich gute idee eigentlich, genau was ich auch braeuchte ;)

falls jemand nen schaltplan hätte, währe ich sehr dankbar :D

da so etwas nicht gerade zu meinem fachgebiet gehört...

allerdings hab ich jemanden an der hand der mir das ganze dann löten würde ;)

nen schaltplan brauchste dafuer nicht, der schalter muss ne doppelweiche sein die einerseits von +5 auf +7 schaltet und andererseits eine led aus die andre an macht ( die warscheinlich am besten anner eigenen 12v mit dran haengt ) das wars dann auch schon.

Wobei wie schon gesagt es am schlausten is wennde das ueber Wiederstaende machst und einfach nur die 12v vom molex abgreifst, wie das am saubersten funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, dazu muessteste die Wiederstande wohl ausrechnen. ( ich tippe mal das das auch von den verwendeten lueftern etc abhaengt )

muß ich wohl doch den schwiegerpappi belästigen, der hatt schon so einige verrückte sachen gebastelt :devil:
wenn ich es hinbekommen habe(oder auch nicht), meld ich mich...

falls jemand noch vorschläge oder ideen hatt, bitte ich um jede antwort

lg

Zurück