sorry, aber passive konstruktionen sind bei aktueller hardware illusorisch und auch fuer einen lautlosen rechner nicht ratsam (sofern es hier nicht um mobil-komponenten geht)... passive netzteile funktionieren nur dann halbwegs, wenn sie ihre eigene abwaerme ins innere des gehaeuses abgeben koennen, was aber den waermestress fuer andere komponenten noch erhoeht... graka und cpu (semi-)passiv zu betreiben waere sicher moeglich, wenn auch nicht wirklich ratsam, weil dann die gehaeuseluefter schneller drehen muessen, um akzeptable temperaturen zu bekommen...
Wer hat dir das denn erzählt?
Schon mal was von der neuen Seasonic X-Series gehört? Die hat 80+ Gold, ist somit so effektiv, dass sie kaum Verlustleistung in Form von Wärme hat. Wenn du dieses NT im Standart-Betrieb zu sagen wir 50% auslastest (bevor es hier wieder Mecker gibt: viele kaufen - warum auch immer - ein leicht überdimensioniertes NT und haben in der Praxis i.d.R. nicht mal eine 20% Auslastung!), wird es nicht mal handwarm. Lies dich mal in die Materie ein.
Außerdem, warum fährst du mich so von der Seite an? Ich hab ja nicht behauptet ein (sein) System vollpassiv machen zu wollen!

Ich kannte sein System ja bis dahin kaum bis gar nicht! Ich wollte nur eine Anregung geben, manchmal hat die ein oder andere Komponente im System durchaus das Potential passiv betrieben zu werden. Übrigens, gerade moderne CPUs, z.B. Dual-Cores haben da ein gutes Potential. Z.B. ein E8400 (fast schon nicht mehr "modern"

) braucht gerade mal ca. 40 Watt, nachzulesen
hier (klick).
Und für was wohl gibt es passive GraKa's?
Und warum bringen Scyhte (Ninja 3) und Thermalright (HR-02) ganz aktuell neue Kühler raus mit dem Augenmerk auf passiven Betrieb?
Und Gehäuselüfter müssen auch nicht unbedingt schneller drehen bei passiven Komponenten, da gibt's so schnell keinen "Wärmestress", wenn du einen gescheiten Airflow hast!
EDIT:
sorry, aber passive konstruktionen sind bei aktueller hardware illusorisch...
Hab mir das gerade noch mal durchgelesen... der war ja echt gut!

Ich empfehle dir, bevor du solcherlei Sprüche raushaust, überprüfe sie - wenigstens alle paar Jahre mal - auf Aktualität!
Ende, EDIT
bitumen verringert den koerperschall durch seine masse... das hat nix mit dem zu tun, was du dort schreibst... bitumen sorgt dafuer, dass potentiell schwingende teile zu schwer sind, um von einem vibrierendem teil selbst in schwingung gebracht zu werden...
bspw. vibrationen sind koerperschall... koerperschall selbst kannst du nicht hoeren... das, was du hoeren kannst, ist der luftschall, der durch das vibrierende teil erzeugt wird...
aehm... hoerst du nun eher luftrauschen oder irgendwelche vibrationen?
Ähm... iss klar! Da bist du dir wohl selbst auf den Leim gegangen mit deiner Haarspalterrei?!

Gerade haben wir doch von dir gelernt, dass man Vibrationen nicht hören kann!
Bitumen kann sehr wohl das Frequenzspektrum verschieben, aber natürlich auch - und insofern danke für deine lehrerhafte Ergänzung! - Schwingungen erschweren/unterbinden.
@logikwoelkchen.css:
Bei 5 Lüftern in Kombination mit dem Alu-Case denke ich schon, dass WAHRSCHEINLICH die Lüfter die Ursache für das Brummen sind.
Ein Auslesen der Lüfter generell (auch der S1) wäre nicht schlecht. Denn du schreibst, deine S1 würden mit ca. 600 upm laufen (das könnte natürlich schon alleine auch reichen für die Vibrationen, äh, Körperschall (ach was weiß ich, man muss ja aufpassen, dass einem nicht jedes Wort zerlegt wird!

)), aber falls sie ungedrosselt sind, sollten sie eher mit ca. 750 upm laufen. Vielleicht würde ja das Runterregeln des einen oder anderen Lüfters ja was bringen.
Ich würde die Lüfter wirklich mal testweise nacheinander anhalten und immer wieder horchen. Auch den NT Lüfter kann man mal kurz anhalten, indem man z.B. einen Stift (im ausgeschalteten Zustand) vorsichtig zwischen die Blätter schiebt und dann das System anschaltet. Natürlich sollte der Stift aus nichtleitendem Material bestehen und am besten noch Handschuhe tragen... und den Stift nicht an irgendwelche sonst. Komponenten im NT kommen... du weißt schon... das Übliche halt!
Ob dein Lüfter auf der GraKa sein muss, kann ich nicht beurteilen, aber wahscheinlich schon (hast du dir sicher was bei gedacht, dort den S2 drauf zu tun). Aber ich habe z.B. festgestellt, dass ein einblasender Lüfter für die Systemtemps keinen Effekt hat (zumindest nicht, wenn er eh schon auf ca. 400-600 upm gedrosselt ist). Es sei denn, du hast wirklich unmittelbar dahinter eine oder mehrere Festplatten liegen, die profitieren natürlich schon von dem Lufthauch. Wobei hier auch die Frage zu stellen ist, kommt es bei den HDD's auf ein paar Grad mehr oder weniger an? HDD's brauchen ja sogar eine gewisse Betriebstemperatur, um optimal zu funktionieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe z.B. einfach den (die) einblasenden Lüfter weg rationalisiert und mich statt dessen auf die Optimierung des Airflows durch die ausblasenden Lüfter gekümmert. Denn: Alles, was man an Luft rausbläst, fließt sowieso auch wieder über die davor vorgesehenen Öffnungen in Form von Frischluft nach.