• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent (Budget) Runner

MrNice2nd

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mich einmal hier angemeldet, um folgende Konfi mit euch abzuklären.

Ich war vor über 10 Jahren leidenschaftlicher PC-User und Schrauber, bin aber dann immer mehr in die Casual-Ecke abgedriftet und vor 4 Jahren auf Mac umgestiegen. :D

Jetzt möchte ich aber endlich mal wieder etwas mehr Leistung fürs Geld und habe angefangen mich schlau zu machen.
Allerdings musste ich feststellen, dass sich seit meinen jungen Jahren so einiges getan hat auf dem Markt (Überraschung!!! :ugly:)

Daher ersuche ich euch um Rat für dieses Setup:

Ziel: Ordentliche Gamepower, bei niedrigem Geräuschpegel und späterer Option zum Overclocking - natürlich alles ein wenig günstiger. :)

Case:
ATX Fractal Define R3 silber Arrow USB3.0 - Computer Shop - Hardware, Notebook &

- Das Netzteil wird hier ausschließlich am Gehäuseboden befestigt oder?
- Sind die zwei mitgelieferten Kühler von Fractal Desgin von ausreichend guter Leistung bzw. ist die Lautstärke annehmebar?

Zusätzlicher Case-Lüfter:
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,

- War für die Rückseite gedacht. Macht das Sinn bzw. reichen drei Gehäuselüfter für meine oben geschilderten Zwecke und im Zusammenhang mit meinen restlichen Komponenten aus?

Netzteil:
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook

- Verfügt das NT über einen achtpoligen Stecker für die ASUS GraKa?

CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

- Wenn ich mir das System vom Versandhandel zusammenbauen und testen lasse, wird der Kühler dann erst montiert, getestet und für den Transort dann wieder heruntergenommen? Ich habe gehört, dass er aufgrund seines Gewichtes nicht montiert transportiert werden sollte, da sonst die CPU bzw. das Board Schaden nehmen könnten.

Wärmeleitpaste:
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g - Computer Shop - Hardware, Notebook &

- Wie verhält es sich mit der Paste? Muss ich die mitbestellen? Schmieren die dann im Falle einer Montage etwas meiner Paste auf die CPU und legen den Rest ins Paket, damit ich bei erneutem Montieren des Kühlers (gesetzt dem Fall, dass dieser zum Transport wieder runter muss) noch genügend Paste zum auftragen habe?

RAM:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mainboard:
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Grafikkarte:
2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

- Die soll ja, wie auch der CPU-Kühler, recht klobig sein. Sprich überlang und breit (3 Slots). Passt das soweit alles ins (Midi) Gehäuse mit NT am Boden?
- Ist das ein HDMI Out, der es mir ermöglicht BlueRays auf einem 27" FullHD Screen zu schauen?

Festplatte HDD:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

- Was hat das eigentlich mit SATA 1,2 und 3 auf sich? Die Platte ist so aber okay, oder?

Festplatte SSD:
http://geizhals.at/eu/626831

- Als System-Platte gedacht. Gleiche Frage, wie bei der HDD.

BlueRay Brenner/Combo:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware,

- Hab ich mich schon immer gefragt: Wenn ich mir auf einem 27" Widescreen eine BlueRay in FullHD ansehen möchte, kann ich die dann einfach einlegen und die Daten werden vom Player via Mainboard zur GraKa und dann per HDMI in den Monitor übertragen oder braucht man hierfür eine extra Verbindung vom Laufwerk zur Graka?

Der Gesamtpreis liegt bei Mindfactory bei ca. 950,00€.

- Hat jemand Erfahrung mit dem Montage- und Über-Nacht-Test Angebot von MF?

Meine Detailfragen habe ich jeweils unter die betroffenen Komponenten gepostet.

1000 Dank schon mal! :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der Link zu der SSD stimmt anscheinend nicht ^^

Empfehlenswert ist die Crucial m4 SSD 64 oder 128 je nach Bedarf

Ansonsten nix auszusetzten. Das mit dem Sata... *hust* keine Ahnung ^^

Gehäuselüfter kannst auch die normalen nehmen: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Netzteil: Passt und hat genug Anschlüsse für 6950.
Kühler: Bei Mindfactory steht dabei, wenn sie den Kühler nicht verbauen und Wärmeleitpaste ist da schon dabei. Kannst dir aber noch die EKL Nordwand Rev B anschauen.
Board: Ist sehr gut, aber ein ASRock P67 Pro3 würde auch ausreichen.
Graka: Musst du schauen ob sie reinpasst. Kenne dein Gehäuse nicht. Die Graka ist 297mm lang.
HDD: Beste Wahl!:daumen:
SSD: Die Beste ist m4 Crucial, aber die hat Mindfactory leider nicht mehr. Würde ich mir daher lieber extra bestellen.
Der Rest ist super!
Mindfactory verbaut das sehr gut mMn und packt den PC dann in Watte. :D

Wie meinst du das? Die normalen sind in dem Fall, die von Fractual verbauten!??

Netzteil: Passt und hat genug Anschlüsse für 6950.
Kühler: Bei Mindfactory steht dabei, wenn sie den Kühler nicht verbauen und Wärmeleitpaste ist da schon dabei. Kannst dir aber noch die EKL Nordwand Rev B anschauen.

Sprich die Wärmeleitpaste kann ich mir in jedem Fall sparen!?

Graka: Musst du schauen ob sie reinpasst. Kenne dein Gehäuse nicht. Die Graka ist 297mm lang.

Wie finde ich das genau heraus? Ich meine, die Gehäuseabmessungen geben doch keine genaue Auskunft darüber, wie lang der Weg vom PCIe Slot zu den HDDs ist - oder?

Okay! Vielen, vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten!

Hier noch eine nachgestellte Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer oder einem ähnlich großen und leistungsstarken Lüfter und der 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop in einem Midi Tower, wie dem ATX Fractal Define R3 silber Arrow USB3.0 - Computer Shop - Hardware, Notebook & mit folgenden Abmessungen?

Formfaktor: Tower Max. Mainboard-Größe: ATX Unterstützte Mainboards: ATX, microATX, Mini-ITX Anzahl interner Einbauschächte: 8 Anzahl von vorne zugänglicher Einbauschächte: 2 Breite: 20.7 cm Tiefe: 52.1 cm Höhe: 44 cm Gewicht: 12.5 kg

Sprich, ich möchte wissen, ob alles passt. :D

Und wie verhält es sich mit meiner BlueRay/HDMI/GraKa Frage (siehe erster Post)?

Wie meinst du das? Die normalen sind in dem Fall, die von Fractual verbauten!??

Sprich die Wärmeleitpaste kann ich mir in jedem Fall sparen!?

Wie finde ich das genau heraus? Ich meine, die Gehäuseabmessungen geben doch keine genaue Auskunft darüber, wie lang der Weg vom PCIe Slot zu den HDDs ist - oder?

Sorry dachte du hast die mit PWM genommen. :D Jupp Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra.
Joa wie findet man das raus? Google ist dein Freund. :D

Sorry dachte du hast die mit PWM genommen. :D Jupp Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra.
Joa wie findet man das raus? Google ist dein Freund. :D

Jetzt steh ich wiederum aufm Schlauch! PWM??? :D

Also noch einmal final: Ich nehme meine beiden bereits verbauten Lüfter von Fractal Design, also die, die sich bereits im Case befinden und ergänze diese um einen Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland auf der Rückseite. Die lassen sich dann ja alle schön über die dreistufige Fancontrol steuern - oder?

Schau mal hier: * Supports graphic card lengths up to ~290mm Fractal

Super! vielen Dank für die Hilfe! Auch wenn ich jetzt eher wieder von der Asus abrücke....

"up to ~290mm" sind eben dann doch keine 297mm...!

Zu welcher Alternative ratet ihr mir in diesem Fall? Schnell und leise soll sie sein! :ugly:
Ach wie ärgerlich - ich hatte mich endlich festgelegt und nun das.... :( Oder soll ichs drauf ankommen lassen?

EDIT: Habe grad folgendes bei OverclockersUK gefunden:
"This card is great. Great performance & great price. It is BIG. Just about fits into my Fractal-Design - Define R3 Mid Tower, with mere millimeters to spare. So make sure you hav at least 30cm.. from the backplate to your hdd cage" (http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=GX-254-AS&tool=3&groupid=701&catid=56&subcat=).

Das klingt so als würden die ca. 7mm den Braten nicht fett machen...

Zuletzt bearbeitet:
und zur Frage mit dem HDMI:

LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware,

- Hab ich mich schon immer gefragt: Wenn ich mir auf einem 27" Widescreen eine BlueRay in FullHD ansehen möchte, kann ich die dann einfach einlegen und die Daten werden vom Player via Mainboard zur GraKa und dann per HDMI in den Monitor übertragen oder braucht man hierfür eine extra Verbindung vom Laufwerk zur Graka?

Anybody?

Natürlich, wenn du den Monitor anschließt erhält er das Bild, wo sollte es sonst hin? :D
Wenn du die Asus nimmst solltest du bedenken das sie 2 dvi und 4 displayports hat, aber kein HDMI, dafûr bräuchtest du einen Adapter.

Ist das eine Hilfe?

Anhänge

• Fractal_Offen.jpg
    Fractal_Offen.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 60
Natürlich, wenn du den Monitor anschließt erhält er das Bild, wo sollte es sonst hin? :D
Wenn du die Asus nimmst solltest du bedenken das sie 2 dvi und 4 displayports hat, aber kein HDMI, dafûr bräuchtest du einen Adapter.

:D Neeeeein!

Meine Frage bezog sich darauf, ob BlueRay Filme in entsprechend hoher Auflösung direkt vom Laufwerk aus ans Board übertragen (was für Kabel werden hier verwedet) und dann vom Board quasi über die Platine an die Graka (hier Asus) gesendet werden, die dann das Bild in gewünschter Qualität an den HD Bildschirm ausgibt. ODER brauche ich hier ein extra Kabel zwischen Laufwerk und Graka?

Wenn ich hier (Asus) über keinen HDMI verfüge, brauche ich dann einen DVI auf HDMI-Adapter oder einen Displayport auf HDMI? Gibt es einen Qualitätsverlust, wenn die Karte keinen regulären HDMI-Port besitzt?

Wie ihr seht kenn ich mich null aus! :ugly: Ich Frage u.a. deshalb, da zum meiner Zeit die CD-Laufwerke immer so schöne Audiokabel hatten, die extra gesteckt werden mussten. :D

Zurück