Silent Base 800 oder Fractal Design Define R5

der-einarmige-Bandit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo werte Forengemeinde
ich würde mein in die Jahre gekommenes Cooler Master 534 gerne gegen
ein gedämmtes Gehäuse auswechseln.

Ich habe bis jetzt über das
64869 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit
oder das
63134 - Fractal Design Define R5 gedämmt mit
nur Gutes gelesen.

Die Schmerzgrenze beim Gehäuse liegt ca. bei ~180.-€
Welches Silent Gehäuse wäre das bessere, oder ist ein gedämmtes Echtglasgehäuse auf längere Sicht eine bessere Wahl? (Das soll mein letztes Gehäuse sein...)

Als Hardware kommt die in meiner Signatur zum Einsatz,
einzig die Grafikkarte werde ich gegen eine 1070 oder 1080 tauschen.

Wenn ich mal später auf eine WaKü umsteigen sollte, wird es ein geschlossenes Set sein, da ich Angst habe, mein System unter Wasser zu setzen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe.

Brauchst du ein optisches Laufwerk ?
Allein wegen künftiger Wasserkühlung wäre das Fractal besser , weil bei Be Quiet alles unter dem Dark Base der einbau von größeren Radiatoren eine Qual ist .

Schicke config xD

R5 ist durch die durchgehend vorhandenen 140er Lüfter meiner Meinung nach deutlich besser. Oder halt das FD Define S. Als Alternative: Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Finde ich super sexy, auch wenn es gerade noch so im Budget ist.

Danke,
das Gehäuse habe ich mir auch schon angeschaut.
Negativ finde ich bei diesem, dass es gleich zwei Glasscheiben hat.
Auf der rechten Seite möchte ich gerne einiges verstecken und kaschieren...

Brauchst du ein optisches Laufwerk ?
Allein wegen künftiger Wasserkühlung wäre das Fractal besser , weil bei Be Quiet alles unter dem Dark Base der einbau von größeren Radiatoren eine Qual ist .

Ja, ich möchte gerne wieder ein Blu-ray Laufwerk einbauen, damit schaue ich Filme am Fernseher

Ich habe selber das Carbide 600 c und es ist toll für mich weil es seitenverkehrt ist aber das Fractal oder vieleicht das nanoxia deep silence .
es sind einfach mehr und flexibler einbaumöglichkeiten für storage vorhanden .

Vielen Dank für die Antworten.
Es wird dann das Fractal R5 werden, das Corsair sieht sehr schön aus, hat aber leider kein Einschubfach für ein optisches Laufwerk.
Uund es ist ein paar Millimeter größer, und das sind meistens die fehlenden Millimeter.... ;-)

Vielleicht könntet ihr mir noch hierbei helfen:
Welche 1080 im silent PC

Schönes Wochenende

Hallo, ich hätte da doch noch eine (oder zwei) Frage(n):
Die Lüfter des Fractal sind nicht entkoppelt, soll ich mir diese Gummistifte besorgen um sie zu entkoppeln, bzw. ist diese Geräuschverminderung hörbar?
und,
es sind ja nur zwei 140er Lüfter verbaut.
Ich würde aber gerne noch zwei 140er mit dazu einbauen. Kann ich diese im Gehäuse mit anschließen, oder muss ich sie mit auf dem Motherboard anstecken?
So viele einzelne Steckplätze hat mein Board nicht, das würde doch sonst optisch suboptimal bzw. wie nicht gekonnt ausehen...
mb.JPG
Grüße

Anhänge

• mb.JPG
    mb.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 74
Mein Tipp hol dir für hinten einen Fractal Venturi HF 140mm und schraub die beiden installierten vorne rein. Die sind auf 5V unhörbar auf 7V aus minimaler Entfernung auch. Also meine Festplatte ist deutlich lauter. Gummistifte brauchst du nicht. Nutze am besten die Lüftersteuerung des Gehäuses und stelle auf die mittlere Stufe.

Hallo,
auch wenn es jetzt hier ein wenig ot ist, wollte ich kurz mein Erfahrungsbericht abgeben.
Das Define R5 kam, zusammen mit der Gainward 1070,
also das Gehäuse dementsprechend konfiguriert (auf die zusätzlichen Lüfter habe ich vorerst verzichtet, warte erst mal die Temperaturentwicklung ab...)
Alle Teile aus dem alten Gehäuse geholt, sachte mit dem Kompressor entstaubt, und zur Seite gelegt.
Heute morgen nach dem Frühstück in großer Vorfreude an den Zusammenbau gewagt, gewissenhaft alle Komponenten eingesetzt, die
Verkabelung gesetzt, f**k, das Stromkabel des Cooler Master NT ist zu kurz um an das optische Laufwerk zu kommen, na ja besorge ich mir halt ne Verlängerung...
Endlich alles dran und fertig eingeschaltet uuund nicht's passiert.
Verdammte Hacke, wo liegt der Fehler...
Im Try und Error Prinzip 4 Stunden den Fehler gesucht, immer mehr am zweifeln bzw. verzweifeln, und dann zu Guter letzt, die alte Grafikkarte eingesetzt und siehe da,
die Kiste fährt hoch, ist diese ve*****te Grafikkarte defekt...
Mann, auf der einen Seite bin ich ja froh, den Fehler letztendlich gefunden zu haben, aber ich habe eigentlich immer gedacht,
dass bei Grafikkarten in diesem Preisbereich eine bessere Endkontrolle stattfinden würde.
Nun ja, werde ich defekte Graka morgen zurück schicken und hoffen, dass die nächste funktioniert...

Manchmal brauchen neue Grakas auch ein Bios Update des Mainboards.
Liefen die Lüfter der Graka bzw. leuchteten Led`s?
Stromversorgung korrekt?
Hättest auch mit der IGPU der Grafikeinheit der CPU testen können wenn keine alte graka vorhanden gewesen wäre;)

Wie bist du ansonsten zufrieden mit dem Fractal Gehäuse?

Ich habe das neueste Bios Update auf dem Board (F5) drauf,
die Grafikkarte ihre Led's haben geleuchtet und die Kühler liefen.

Das Gehäuse macht eine wertigen Eindruck, ist ziemlich schwer,
einzig die Halterungen für die HDD's finde ich etwas pfrimelig, das war bei meinem alten Cooler Master besser geregelt
Aber man hat viel Platz um die Kabel zu verlegen, oder die Stecker zu belegen
Die Temperatur ist niedriger als im alten Gehäuse, ich glaube kaum, dass ich zusätzliche Lüfter benötige.

Weiß ich nicht, ob sie Dual Bios hat.
Ich habe es über HDMI und DVI versucht.
Auch als ich das Bios auf dem Mainboard Resetet hatte ging nichts.
Beim PC hatte nur die Blaue LED geleuchtet, aber das BIOS hat nicht gestartet, mit der alten Karte fährt er ohne Probleme hoch...

Wenn sich garnix tut, dreh mal den Power-Anschluss vom Gehäuse den Stecker andersrum. Kumpel hatte gestern das gleiche Problem bei seinem R5. Total bescheuert. Wurde falsch verkabelt oder Mainboard hat es falsch beschriftet.

Zurück