Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Ich zocke nur und Besuche Webseiten nur noch mit meinen Smartphone.

Wichtige Daten bekommen die über meinen Rechner eh nicht.

Windows Updates sind jetzt auch deakteviert.

Dein Smartphone ist genauso wenig sicher. Und Update zu deaktivieren ist grob fahrlässig. Sich wegen der Performance-Verluste, die ziemlich sicher unterhalb der Spürbarkeitsgrenze sind, Sorgen zu machen, halte ich für völlig übertrieben.

Dabei ärgern mich auch die Zahlen "20 PROTENT EINBUSSEN!!!!"... dass der Benchmark (z.B. SSD I/Os) absolute Extremfälle sind, die keinerlei Praxisbezug haben, erfährt man bestenfalls im Fließtext. Wenn ein "RealLife-Benchmark" einer SSD einen Einbruch aufweisen würde, dann wäre das eine relevante Aussage. Aber nicht so was.

Na für mein 1155 Board von Asus kommt da wohl eher nix mehr. Im Normalfall keine Updates mehr zu bekommen ist ja eine Sache, aber bei so gravierenden Lücken ist man dem Hersteller vollkommen ausgeliefert.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

so, dann werd ich mir das mc-update am we mal installieren. ich würde aber gern vorher rein aus interesse mal noch ein paar benchmarks machen und dann vergleichen. hat jemand von euch auf dem Zettel, was (oder besser: womit) ich da testen könnte? SSD-übertragungsraten sollen ganz schön leiden?

edit: ich deppi. z370, nicht x370. :schief:
aber die frage nach geeigneten benchmarktools bleibt bestehen, wär nett wenn ihr da mal ein paar tipps hättet. ergebnisse kann ich ja gern auch mitteilen, wenns interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na für mein 1155 Board von Asus kommt da wohl eher nix mehr. Im Normalfall keine Updates mehr zu bekommen ist ja eine Sache, aber bei so gravierenden Lücken ist man dem Hersteller vollkommen ausgeliefert.

Bin auch gespannt ob da was kommt. Immerhin sind viele 1155er-Boards und ältere Core-CPU's noch im Betrieb weil sie gute Dienste leisten. Bis jetzt lese ich aber immer nur das "aktuelle" CPU's ein Microcode-Update für Spectre bekommen. Was genau "aktuell" bedeutet weiß wohl im Moment nur Intel. Da sie aber eine Liste angreifbarer CPU's veröffentlicht haben auf der auch unser 2. Gen Core steht gehe ich schon davon aus, dass wir am Ende der Warteschlange noch bedient werden. Alles andere wäre grob fahrlässig und würde (vor allem in den USA) bestimmt zu noch mehr Klagen führen.

Auch Gigabyte bietet jetzt ein Update für die Z370 Mainboards an, mit dem CPU Microcode!

Screen:

Gigabyte Z370 Bios Update.jpg

Glaube da fallen wir ( hier H55 Chipsatz inkl. i5 750) wohl raus.
Zumindest das Windows 10 Update hat sich heute installiert, und gleich mal 3x bluescreen (hatte ich seit 2009 nicht mehr) verursacht, sowie dass er sich auf "herunterfahren" nicht hinuntergefahren hat.

so, dann werd ich mir das mc-update am we mal installieren. ich würde aber gern vorher rein aus interesse mal noch ein paar benchmarks machen und dann vergleichen. hat jemand von euch auf dem Zettel, was (oder besser: womit) ich da testen könnte? SSD-übertragungsraten sollen ganz schön leiden?

Jein - gewisse benchmarks leiden, nromales Dateikopieren wird nur wenig beeinflusst. Aber wenn du was testen willst - Zeit, Datei öffnen/schliesen, Comdevices öffnen/schliesen, Geräte auflisten - das sind so die Typischen Systemcalls die man leicht spamen kann um den worst-case zu bekommen.
Also zB jedes SSD testprogram das ohne optimierungen rein auf einfaches Birpushen aufgebaut ist sollte funktionieren. (Mit guten Compilern und gutem Programmieren werden Systemcalls weitestgehend vermieden/zusammengefasst da sie sowieso schon um einiges langsamer als normaler Code sind).
Die oft erwähnte eandom 4K read/write leistung ist da so ne Sache - wenn du mit Windows einfach nen ganzen ordner kopierst werden die systemcalls zusammengefasst und die Auswirkungen fallen gering aus. Wenn du hingegen mit nem Testtool nur zufallsdaten sendest siehst du wie stark der Einfluss sein kann.

nur so nebenbei - wie 'langsam' Syscalls wirklich sien können sieht man wenn man sich ein bisschen bei Linux Server Foren umsieht - wo man dann hunderte Threads lesen kann in denen Diskutiert wird wie man sycalls vermeiden kann - wenn ein simples 'getTime()' das nur eine Zahl zurückliefert in einen eigenen prozess ausgelagert wird der das ganze nur einmal pro Sekunde ausliefert, den Wert Cached und für genauere Zeitangaben selbst einen Wert interpoliert.

Was machen die leute die keine ahnung von einem bios haben?Sind die alle am arsch oder was ?

Was machen die leute die keine ahnung von einem bios haben?Sind die alle am arsch oder was ?

Naja das sind wohl 95% der User.
Und die machen dann dasselbe wie immer: gegen diese 2 Lücken ungesichert sein. Da man eh täglich offen ist gegen hunderte noch nicht gepatchte Lücken ist das fast egal als Privatanwender. Was macht die halbe Milliarde Menschen die ihr Android Gerät nicht updaten können? Auch nix.

Mhh mein System läuft Grad so gut und stabil...auch das oc und der Ram..da hab ich iwie keinen Bock das durch n bios update zu zerschießen..
Hinzu kommen ja auch noch die paar Prozent leistungsverlust..
Ich denke ich lass das bios updaten sein weil ich da im Moment noch keinen Sinn drin sehe

Asus hat mittlerweile auch die Updates für Z170 Boards hochgeladen.

EDIT: 12:49Uhr
Das Bios beim Hero VIII ist wohl mit dem des VIII Alpha verwechselt worden -> kein Link Für das normale HERO vorhanden.
Da die früheren BIOS versionen unterschiedliche Downloadgrößen aufweissen, würde ich es nicht probieren zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh mein System läuft Grad so gut und stabil...auch das oc und der Ram..da hab ich iwie keinen Bock das durch n bios update zu zerschießen..
Hinzu kommen ja auch noch die paar Prozent leistungsverlust..
Ich denke ich lass das bios updaten sein weil ich da im Moment noch keinen Sinn drin sehe

Nehmen wir an du hast ein Haus. Und in dem Haus ist ein Safe. Und darin befinden sich wichtige Dokumente, Unterlagen und vielleicht auch eine gewisse Summe Geld.
Schließt du Haustür und Safe Nachts oder wenn du nicht da bist ab oder lässt du sie offen weil du darin keinen Sinn siehst und es etwas scheller geht?

Manche lassen die Tür offen, weil sie, nachdem sie schon mal abgeschlossen haben, in ihr eigenes Haus nicht mehr reingekommen sind, aber sie sind noch nie überfallen worden. :D

Vielleicht gibt's ja auch noch n Mittelweg und man wartet erst mal, wie die Erfahrungen so laufen(bis Mitte/Ende Februar ?) und ob da evtl. noch was verbessert wird(patches).
Dann kann man immer noch abschließen.

Falls man überfallen wird, hat man eben Pech gehabt ! ;)

Ist aber kein Bios Update oder sehe ich das jetzt Falsch.
Zumindest für das Z170 Pro Gaming.

Dann wohl nicht für alle Boards. Habe als ich gelesen habe das sie verfügbar seien nur die Boards die im Bekanntenkreis verbaut sind gecheckt(Ranger/Hero).
wird dann wohl bald folgen.

Beim Hero haben sie ja auch das Bios mit dem des Hero ALPHA vertauscht...

Zurück