Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Hallo zusammen,

lese bzw. verstehe ich es derzeit richtig, dass ein Gigabyte Z97X-Gaming 5 mit einem i7-4790k kein Update mehr erhalten wird? Den Sockel 1150 kann ich auch nirgends finden.

Kann das evtl. einer von euch bestätigen?

Ich danke euch.

Beste Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

lese bzw. verstehe ich es derzeit richtig, dass ein Gigabyte Z97X-Gaming 5 mit einem i7-4790k kein Update mehr erhalten wird? Den Sockel 1150 kann ich auch nirgends finden.

Kann das evtl. einer von euch bestätigen?

Ich danke euch.

Beste Grüße

Thomas
Für Z97 solltest Du demnächst noch kein Update erwarten weil Intel eingestanden hat, dass der Microcode dafür borked ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Okay, dann harren wir mal der Dinge die da kommen. ;) Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :daumen:

Und wo bleibt Intel selbst? Ich würde gerne meinen NUC updaten...

Hab ebenfalls das Mainboard. Nach einem Bios von Mitte Dez ist jetzt das Bios von Ende Dez aktuell. Keine Ahnung welches Datum da genommen wird, aber das vom 28.12. ist definitv erst seit kurzem zum download bereit.
Habe es bereits installiert und den flotten Schnelltest Meltdown & Spectre: Ashampoo veroffentlicht simplen und kostenlosen Schnelltest
laufen lassen. Inklusive aktuellem Grafiktreiber ist die grobe Gefahr wohl gebannt.

Also keine Sorgen, ist ein frisches Bios. Mit dem LiveUpdate von MSI auch einfach und flott erledigt. :)

Und, soweit alles nachm Update OK? Einstellungen im BIOS werden übernommen? Hab das baugleiche...

Eine Frage!

wie genau kann man sich "infizieren" oder Opfer von so einem Datenklau werden?

mit einem direkten Hack-Angriff vermutlich ja eher nicht (Firewall müsste blocken). Durch Malware? Müsste ja das Antivirus einspringen. Eigentlich nur über einer "unseriösen" Internetseite?

Japp Malware, bei Spectre gibt es aktuell aber nur Codeschnipsel, keine fertige Anwendung (jedenfalls offiziell). Falls es die gibt, bleibt zu hoffen das AV Hersteller reagieren, ist ja das bekannte Katz- und Mausspiel.
Vornehmlich vermute ich, dass System ist über Userinteraktion zu infizieren, Anhänge ect, mag auch sein das es durch klassische infizierte Links passiert. Schwer zu sagen. Oder sagen wir so, die Lücke wird dann dazu ausgenutzt weiteren Schadcode nachzuziehen. Bisschen Augen offen halten und das System absichern hilft schon. Und aktuell erst mal beobachten. Den Pengel mit Systemproblemen und Performanceeinbußen halte ich für krasser als die Lücke ansich.

Als Hacker würde ich ja jetzt das Internet nach genau solchen Forendiskussionen durchsuchen und die Augen danach offen halten, welche User sich jetzt lautstark darüber beschweren, dass es für ihr P67/Z77 etc. System noch keine Bios Updates gibt.... potentielles Opfer gefunden.

Ich würd mit entsprechenden Beiträgen also aufpassen.

Gilt auch für Signaturen.

Bisher alles ok, die Einstellungen wurden mit dem Bsio-update nicht übernommen. Man(n) kann sie aber wohl vorher sichern (USB). War für mich aber kein großes Probelm. Nach wenigen Minuten ist alles wieder eingestellt und läuft :D

Nice, dann wird es mit X79 wohl tatsächlich nichts mehr... :(
Selbst den Haswell fixen sie nicht, Saubande bei MSI. Wenn da nichts kommt, ist die Marke für mich gestorben. Kommt ja auf eine Woche nicht...

Was ist mit C602?^^

Nein, also da mache ich nicht mit. Blofeld hat es nicht auf mich abgesehen, denke ich.

Als Hacker würde ich ja jetzt das Internet nach genau solchen Forendiskussionen durchsuchen und die Augen danach offen halten, welche User sich jetzt lautstark darüber beschweren, dass es für ihr P67/Z77 etc. System noch keine Bios Updates gibt.... potentielles Opfer gefunden.

Man kann sich nicht einfach so von aussen reinhaken wie im Fernsehen. Dazu müßte der Haker einen schon dazu bringen einen Anhang auszuführen oder eine Website zu besuchen und er müßte schon länger einen Account hier haben, damit man ihm traut.

Selbst wenn es eins geben wird. Ich werde es garantiert nicht einspielen. Zumindest nicht auf meinem Ivy Bridge Laptop. Mein Broadwell-y Venue 11 Pro Tablet ist durch das Bios update unbenutzbar geworden. Ein dampfender ruckelnder Ziegelstein. Zum Glück konnte ich das vorherige Bios wieder drüber bügeln. Jetzt ist es zwar Spectre anfällig, dafür aber schnell und benutbar.

Toll Gigabyte postet die Liste der Mainboards und Z97 wird nicht unterstützt. :wall::pissed::pissed:

Und, soweit alles nachm Update OK? Einstellungen im BIOS werden übernommen? Hab das baugleiche...

Ist alles OK. Ich habe das neue BIOS des Z370 Gaming Carbon meines Juniors direkt im BIOS selber mit einem bootfähigen USB Stick neu geflasht und nun die Version E7B45IMS.A30 laufen. Die gespeicherten Einstellungen der Übertaktung hat er angemeckert, daher habe ich diese per Hand wieder neu eingestellt und abgespeichert. Der Rest läuft wie gewohnt und bereitet keinerlei Probleme.

Der Vorgang lief also völlig reibungslos und bereitete keine unnötigen Kopfschmerzen. ;)

Gibt's eigentlich keine Meldubg zu AMD ubd Spectre2?
AMD rudert zuruck: Prozessoren doch von Spectre 2 betroffen, Microcode-Updates fur Ryzen und Epyc in Kurze |
heise online

Nein, weil es nur Clickbait ala Heise war. Genauso wie das hier ( Intel AMT: Exploit hebelt Zugangsschutz von Firmen-Notebooks aus |
heise online ) was gar kein Exploit ist (siehe comments).

Clickbait kann man Ihnen ggf. unterstellen aber die Frage von BladerzZZ hast Du aus meiner Sicht nicht in Seinem Sinne beantwortet.
Heise hat sich das nicht aus den Fingern gezogen (auch wenn die Überschrift fraglich ist). Die Anwort wäre also: Im Laufe der Woche bzw. nächste Woche wissen wir mehr.

PC Games HW
Spectre: AMD kundigt Microcode-Updates an, zunachst fur Ryzen (Threadripper) & Epyc
AMD bereitet zurzeit Microcode-Updates vor, um eine Anfälligkeit für die Sicherheitslücke Spectre zu schließen.
Dem Wortlaut nach zu urteilen, wird der Microcode mittels Patches über die Betriebssysteme,
beispielsweise Windows-Updates, aktualisiert und nicht per BIOS. AMD möchte zunächst Ryzen und Epyc versorgen, ältere Prozessoren folgen.

edit:
An der Stelle frage ich mich aber gerade, wie man unter Windows 10 ein optionales Update einspielt, denn diese gbt es dort imo doch garnicht.

15.01.2018 Linux News
AMD veroffentlicht Patches gegen Spectre | linuxnews.de linuxnews.de
AMD will im Wochenverlauf ein weiteres neues Microcode-Update speziell für Ryzen- und EPYC-Prozessoren herausgeben.
In den kommenden Wochen soll neuer Microcode für ältere Generationen von AMD-Chips erscheinen.

Toms Hardware
AMD Starts Issuing Patches For Both Spectre Variants
AMD will make microcode updates optional for Ryzen and EPYC customers starting this week.
Previous generation CPUs will receive the updates over the coming weeks.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, auf ein Update für mein Z77 (i7 3770k) kann ich wohl lange warten... Seit ein paar Wochen überlege ich sowieso, ob ich mal aufrüsten soll. Der 8700k ist ja aktuell von 429€ auf 369€ gefallen, vermutlich wegen der aktuellen Geschehnisse?
Jedenfalls wird es wohl noch dauern, bis Cpus erscheinen, welche hardwareseitig "sicher" sind. Ich warte also ab, ob die Preise noch weiter runter gehen. Oder, was meint ihr?

Zurück