Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

OK.
In dieser Liste hier steht ein bios 3601. Auf der Asus Seite, ist das neuste Bios 3501.
Allerdings gibt es dafür ein "MEUpdateTool".

Mal Abwarten.

Das ME Update tool ist für den Managment Engine Bug/Lücke was ebenfalls eine Sicherheitslücke darstellt.
Würde dir empfehlen den entsprechenden Artikel dazu zu suchen/lesen und wenn dein System noch nicht dagegen geupdated ist es zu machen.

Asus hat mittlerweile auch die Updates für Z170 Boards hochgeladen.

EDIT: 12:49Uhr
Das Bios beim Hero VIII ist wohl mit dem des VIII Alpha verwechselt worden -> kein Link Für das normale HERO vorhanden.
Da die früheren BIOS versionen unterschiedliche Downloadgrößen aufweissen, würde ich es nicht probieren zu flashen.

Ich habe bei meinem Gene VIII auch ein leicht mulmiges Gefühl, warte noch etwas. Das Alienware 13 habe ich allerdings schon aufgespielt und updatet, noch ist alles in Ordnung und fast alle Tests auf Lücken wieder auf grün. Habe leider vergessen die Leistung davor/danach zu messen, merken tue ich nix.

Weil auch in anderen Foren gerne gefragt wird:

ASUS Prime Z270-K in Verbindung mit Core I7-7700K

Bios Version 1002 seit 04.01.2017 eingespielt,
Windows 10 auf aktuellem Patchlevel. Stand 13.01.2017

Keine Fehler, Neustarts
Performance Einbußen bei meinem Nutzungsverhalten nicht spürbar/ feststellbar.

Rechenintensive Aufgaben sind bei mir nur das Gaming.
Das aktuelle 3D Mark Time Spy liefert weiterhin um die 7400 Punkte.

Keine FPS-Veränderung bei

ARK Survival Envolved,
PUBG,
Assassins Creed Origins,

festgestellt.

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)

Eingesetzt als Systemplatte, getestet am 13.01.2018:

7,9 TB Total Bytes Written

Sequenziell (MB/s):

Lesen: 3,068
Schreiben: 1,517

Zufällige (IOPS):

Lesen: 319,975
Schreiben: 267,026

Ähnliche Werte hat die SSD bei mir schon immer, angegebene Werte aus der Produktbeschreibung wurden nie genau erreicht.

Gemessen mit Samsung Magician 5.1.0

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit meinem P8P67? Kann ich das jetzt wegschmeissen oder gibts da auch noch Updates...irgendwann einmal?

Also wenn die Hersteller das richtig angehen wollen, dann sollten sie alle BIOS Versionen rückwirkend bis zu den ersten Core2Duo Maschinen patchen. Das war 2005 / 2006. Gibt bestimmt noch genug Rechner bzw. Server die damit laufen.

So zunächst mal per Bios den Microcode geupdatet für meinen i5 8600K und das Gigabyte Aorus Ultra Gaming, eine Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Dann den Microsoft Patch für Windows 10_Pro_64Bit Version 1709 Build 16299.192, nach einem Neustart ist schon eine Leistungverringerung, wenn auch nicht viel, festzustellen.

Im Cinebench R15 beim Rendertest ca. 30 Punkte weniger [statt 1262/nach Windows Patch 1232 Punkte], bei den FPS im OpenGL Test 2-4 FPS weniger. Im CPU-z Bench bei der Sinclecore Leistung 1-2 Punkte, statt wie bisher 602/603 nach dem Windows Patch 600/601, im Multithread Test statt etwas über 3400 Punkte nach dem Patch nur noch etwas über 3200 Punkte.

Alles mit meinem i5 8600K@5,0 GHz [Uncore 4,5 GHz ] /1,236Volt getestet, alles in allem kein beunruhigender Leistungsschwund, aber auch nichts, was einen jetzt die Freude ins Gesicht treibt, nur weil der PC ein wenig sicherer geworden ist [zumindest in der Theorie]! :hmm:

Also wenn die Hersteller das richtig angehen wollen, dann sollten sie alle BIOS Versionen rückwirkend bis zu den ersten Core2Duo Maschinen patchen. Das war 2005 / 2006. Gibt bestimmt noch genug Rechner bzw. Server die damit laufen.
Bei uns in der Uni läuft alles noch auf Core2 Quad. Und auch im öffentlichen Dienst läuft wohl noch viel auf diesen Plattformen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Mir persönlich würds ja schon reichen, wenn MSI endlich die BIOS für Haswell-Plattformen nachreicht... 1150er Sockel sind ja nu nich wirklich ausm 5-Jahres-Zeitraum. :motz:
Reichlich grenzwertig, da mal eben nix zu machen.

Es gibt doch eine Möglichkeit den neusten Microcode seinem Haswell und den restlichen Intel Prozzi, sogar einem Core 2 beizubringen. Ein How To gibt im OC Guide von Wernersen im HWLuxx-Forum ziemlich am Ende. Mein Haswell besitzt ihn schon... :D

Dafür ist noch nicht mal ein BIOS/UEFI Eingriff nötig. Falls gewünscht könnte ich mich im laufe des Tages für ein kleines Tutorial im Forum breitschlagen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute Morgen versucht für das MSI Z370 Pro Gaming Carbon meines Juniors das neue BIOS Update zu finden. Außer einer Version vom 28.12.2017 ist auf der MSI Seite aber nichts zu finden, weder auf der Deutschen noch auf der Globalen. Ich lese aber hier das schon Leute ein neues BIOS aufgespielt haben, wo soll man das denn herunterladen können?

MSI selber hat die Pressemitteilung erst im neuen Jahr herausgegeben und dort auch die entsprechende Version die ich verwenden müsste benannt. Ist aber lustig wenn man beim Versuch diese zu finden solche Schwierigkeiten hat.

Ich habe heute Morgen versucht für das MSI Z370 Pro Gaming Carbon meines Juniors das neue BIOS Update zu finden. Außer einer Version vom 28.12.2017 ist auf der MSI Seite aber nichts zu finden, weder auf der Deutschen noch auf der Globalen. Ich lese aber hier das schon Leute ein neues BIOS aufgespielt haben, wo soll man das denn herunterladen können?

MSI selber hat die Pressemitteilung erst im neuen Jahr herausgegeben und dort auch die entsprechende Version die ich verwenden müsste benannt. Ist aber lustig wenn man beim Versuch diese zu finden solche Schwierigkeiten hat.

Ahoihoi, ist tatsächlich seit dem vergangenen Wochenende online, interessanterweise allerdings auf Dezember datiert. Die Bios-Version lautet 7B45vA3

Support For Z370 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Habs allerdings noch nicht gewagt, zu updaten ;)

Hab ebenfalls das Mainboard. Nach einem Bios von Mitte Dez ist jetzt das Bios von Ende Dez aktuell. Keine Ahnung welches Datum da genommen wird, aber das vom 28.12. ist definitv erst seit kurzem zum download bereit.
Habe es bereits installiert und den flotten Schnelltest Meltdown & Spectre: Ashampoo veroffentlicht simplen und kostenlosen Schnelltest
laufen lassen. Inklusive aktuellem Grafiktreiber ist die grobe Gefahr wohl gebannt.

Also keine Sorgen, ist ein frisches Bios. Mit dem LiveUpdate von MSI auch einfach und flott erledigt. :)

Also doch die Version aus dem Dezember, obwohl die Pressemitteilung zu den BIOS Updates erst am 10. Januar erschienen ist. Danke dir für die Info oder Bestätigung. :)

Ich spiele es Heute Abend auf und werde berichten ob z.B. die bisherige Übertacktung weiterhin stabil läuft und natürlich auch alles Andere...

Ähhhm Und jetzt? :D:lol::ugly: Devil's Canyon Inside :ugly:
Dafür haben wir mit den atiken DDR3-Gerätschaften jetzt mehr Leistung in Benches, solange man nicht Teil eines fluktuierenden Botnetzes ist versteht sich. :D
abwarten...

Jo, und Z68 Sandy Bridge Nutzer müssen zusehen, wie ihre System alle paar Stunden freezen oder rebooten? GEILOMAT!

Für mein Asus B85M-G mit B85-Chipsatz gibts auch ein neues Biosupdate (das letzte ist schon zweieinhalb Jahre alt), allerdings als Beta markiert.

Eine Frage!

wie genau kann man sich "infizieren" oder Opfer von so einem Datenklau werden?

mit einem direkten Hack-Angriff vermutlich ja eher nicht (Firewall müsste blocken). Durch Malware? Müsste ja das Antivirus einspringen. Eigentlich nur über einer "unseriösen" Internetseite?

Für mein Asus B85M-G mit B85-Chipsatz gibts auch ein neues Biosupdate (das letzte ist schon zweieinhalb Jahre alt), allerdings als Beta markiert.
Für mein ASRock 87 gibt es jetzt auch ein Beta-UEFI... komischer Weise wird dort nur ein Problem mit PCI to MR2 Adaptern und Grafikkartenkompatibilitäten behoben. Mir egal ich habe mein Microcode schon aktuell... traurig das man als Anwender da selber schneller handelt als die Hersteller.

Zurück