Sicherheitslücke gefährdet praktisch alle Android-Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheitslücke gefährdet praktisch alle Android-Smartphones

Laut einem Bericht sind praktisch alle Android-Smartphones durch eine Sicherheitslücke gefährdet. Der Anwender muss allerdings manuell eine App abseits von Google Play herunterladen und diese manuell installieren. Ein zukünftiges Google-Update wird die Lücke vermutlich beseitigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheitslücke gefährdet praktisch alle Android-Smartphones

AW: Sicherheitslücke gefährdet praktisch alle Android-Smartphones

Wir raten allen Anwendern abzuwarten, bis es ein Update für betroffene Smartphones gibt, bis dahin abseits von Google Play keine Apps zu installieren und sich illegale Raubkopien eben aus anderen Quellen zu besorgen.
:lol:Das ist ja fast ne Anstiftung

:lol:Das ist ja fast ne Anstiftung

yap der is gut, weils ja (meines wissens) keinen anderen store neben googleplay gibt (amazon z.b.?) - und bis jetzt hat nur samsung gesagt das se n update bringen - und bis jetzt nur fürs galaxy s 4

und sich illegale Raubkopien eben aus anderen Quellen zu besorgen

Also abgesehen davon, dass ihr doch eine Vorbildfunktion zu erfüllen habt, frage ich mich wie das gehen soll. Man soll nichts außer Play nutzen, aber sich dann andere Quellen suchen. Gibts etwa ne offizielle Gratis-Funktion im Play-Store, von der ich noch nichts weiß?:ugly:

Es gibt sogar bei facebook Anbieter von gecrackten APK´s :D:lol:

naja... Ich habs S4 ^^

Man sollte Ausschau halten nach Updates speziell für dieses Problem (Google arbeitet angeblich bereits daran) - auch bei den Hardware-Anbietern

Speziell bei den Hardware Anbietern... damit sind wohl leider 80% aller Android-Telefone von der Beseitigung ausgeschlossen :schief: Außer man hat ein halbwegs neues Modell und selbst dann gibts kaum eine Update-Garantie (was man günstigeren Modellen auch noch iwo verstehen kann)

Google wisse seit Februar über das Problem Bescheid, so Bluebox, und habe seine Hardware-Partner informiert.

Man weiss seit 6 Monaten was los ist und hat bis heute kein Update :what:

Die Hardware-Partner von Google wird das wohl nicht weiter interessieren :schief:

Wer ein Update will, kann sich ja ein neues Smartphone kaufen :ugly:

Aha ? warum das S4 nicht? N bisschen werbung für ein haufen plastik :D
Es gibt so manche Lücken im System. Uns ist in der App-Entwicklung aufgefallen wie man zb. einen Dateidownload ausführen kann ohne überhaupt die Rechte für sowas zu besitzen. Damit kann man shon so einiges ins System schleusen.

Die Hardware-Partner von Google wird das wohl nicht weiter interessieren :schief:

Das Problem ist das jeder Hardware Partner Android sowas von kaputt programmiert hat (für jedes Handy Model eine eigene Android Entwicklung) das es ein richtiges Problem ist für jedes Handy ein Update zu basteln.

wen juckt das ??? trotzdem bleibt android meins .. Auf mein S3 findet man sowieso nur müll xD sollen sie mich hacken !!!

wen juckt das ??? trotzdem bleibt android meins .. Auf mein S3 findet man sowieso nur müll xD sollen sie mich hacken !!!

Jo hast Recht, aber deine Accountinfos, Telefonnummer und vor allem die Kontakte konnte ich gewinnbringend weiter verticken.

U know what i mean? ;)

Es müssen ja nicht nur die Hardware Hersteller den Patch in Ihre Versionen einbauen, es müssen auch die Smartphones mit Branding versorgt werden. Im Fall der Telekom heißt das ab Rollout +1 Jahr :lol:
Langsam sollte man sich mal einen besseren Weg für Updates überlegen. Wenn ich dran denke wie lange bei mir das Update von 2.2 auf 2.3 und schlussendlich auf 4.0 gedauert hat. Release war ja Februar 2012, das Update kam Ende Mai für mich 2013... :daumen2:
Und ich hab mittlerweile bei meinem Smartphone das Branding entfernt, sonst würde ich noch immer auf 2.2 sitzen (danke liebe Telekom).... :devil:

Also brauche ich auf dieses Update gar nicht mehr zu warten, bezweifle das LG da nochmal in die Gänge kommt für so ein "altes" Teil...

Zuletzt bearbeitet:

Klar gibts da ein Update aber...
... hat halt Pech wenn er kein Nexus Modell hat und so Monate oder Jahre auf das Update warten muss oder sich ein neues Gerät kaufen muss.
Wer sowieso nur Apps aus dem AppStore von Google zieht ist doch sowieso nicht betroffen.

Zurück