• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sicherheitscheck Mini-ITX Gaming PC

Und dann den 230mm mit 7V adapter ans netzteil an ein molex adapter und den oberen lüfter ebenso per adapter ans netzteil wenn du keine lüftersteuerung hast

Wo baue ich die Lüftersteuerung dann ein? Habe gehört, dass diese in einen Laufwerkschacht eingebaut wird? Dort wird aber bereits ein Blueraylaufwerk eingebaut sein.
Welche Lüftersteuerung könnt ihr mir für das Vorhaben empfehlen?

Sind dann die Lüfter mit 3pin Anschluss garnicht steuerbar (und die mit 4pin schon)? wie kann das sein, wenn ich die Lüfter über den Strom regle.

Ist es sinnvoll einen 1x4pin zu 3mal4pin adapter für die Gehäuselüfter auf dem MAinboard anzustecken?

Kann ich einen 3pin Lüfter beliebig in einen 4pin Anschluss stecken?

VG

Die meisten Lüftersteuerungen benötigten einen freien 5,25" Schacht, es gibt aber auch interne, ich glaube von Lamptron.

Ich würde die beiden CPU Kühlerlüfter per Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluss stecken, und dann entweder 2 PWM Lüfter ebenfalls mit Y-Kabel an den CHA_FAN Anschluss bauen, oder eben so leise Lüfter kaufen, dass man die auch mit 12 Volt am Netzteil anschließen kann.

Ich habe ja aktuell am CPU-Kühler auch nur 3pin Lüfter dran. Lohnt es sich diese gegen 4pin PWM Lüfter zu ersetzen?

Sind dann die 3Pin - Gehäuselüfter, wenn ich sie am ChaFan 4pin PWM Anschluss anstecke regelbar? Die müssten ja dann theoretisch über die Spannung geregelt werden und nicht über das Steuersignal am 4. Pin. Kann ich mir das aussuchen im Bios?

würde das dann mit so einem kabel hier machen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz 81098

gibt es hierfür empfehlungen für die kabel?

Hmm. PWM bei CPU ist halt praktisch, da dann so eingestellt werden kann, bei wieviel Grad die CPU wie schnell dreht. Wenn du aber laustärketechnisch oder so kein Problem hast, gibt es keinen Grund, die Lüfter zu tauschen.

Bei dem Kabel habe ich Bedenken. mehr als 2 Lüfter würde ich nicht an einen Anschluss stecken, das wäre mir zu heikel.

Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung.

Hab jetzt für den Genesis zwei be quiet pwm lüfter bestellt und fürs gehäuse 3pin lüfter, sowie die genannte zusammenstellung.

Viele Grüße

Super, dann viel Spaß damit :-)

Das Prodigy ist ein schönes Case, bin begeistert :daumen: Nur zum Zusammenbau solltest Du Dir viiieeel Zeit nehmen :fresse:

Viel Spaß
Aus eigener Erfahrung kann ich magnetisch Schraubendreher nur empfehlen, es sei denn du hast sehr kleine und oder sehr beweglich Hände.
Schraubenfischen geht so viel besser.

MfG

Hi hab ein dringendes Problem.

Alles eingebaut alles funktioniert bis auf eine Kleinigkeit.

ich hab jetzt festgestellt dass der 120mm Lüfter auf dem vertikalen CPU-Kühler sich nicht drehen kann, da die Metall-Halterung zum befestigen am Kühler im Weg ist, habt ihr dafür eine Lösung?

sicher dann bestell ich das Asus wenn das passt ....Danke für die info hatte mal aufgeschnappt das es nicht passt ....:)

ist das nun sicher gibt es bilder irgendwo würde gerne bestellen ..... Asus oder evga mir egal .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück