Sicherheit: Wer Schokolade bekommt, verrät Passwörter eher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheit: Wer Schokolade bekommt, verrät Passwörter eher

Um an Passwörter zu gelangen, wird oft Social Engineering eingesetzt. Angreifer nutzen dabei menschliches Verhalten und Schwächen aus, um Nutzer dazu zu bringen, eigentlich sensible Daten zu verraten. Wie eine Studie nun zeigt, reicht dabei schon ein wissenschaftliches Auftreten - und Schokolade macht sogar fast die Hälfte der Teilnehmer unvorsichtig, die dann ihr Passwort verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheit: Wer Schokolade bekommt, verrät Passwörter eher

AW: Sicherheit: Wer Schokolade bekommt, verrät Passwörter eher

Hatte ich letztens auf Heise (oder war´s Golem?) gelesen. Aber da sieht man mal wieder, warum alle an unsere Daten wollen. Die sind mitunter 19ct Wert :ugly::lol:

Aber nur wenn es die richtige Geschmacksrichtung ist! Ansonsten bekommen dir nur den Finger zwischen Zeige- und Ringfinger gezeigt.

Jetzt aber mal Ernsthaft, das ist doch ein Fake? Bitte?

Jetzt aber mal Ernsthaft, das ist doch ein Fake? Bitte?

Ich denke nicht. Hier wird einfach die Gutmütigkeit ausgenutzt. Selbst Kinder gehen immer wieder gerne (oder lieber) zu Leuten, von denen sie was geschenkt bekommen.

Was mich aber daran völlig stört: So werden Leute auf höchster Ebene asgenutzt, kein Wunder, dass man damit anfängt einander nicht mehr zu vertrauen.

Das heißt, zukünftig werde ich bei einem Bewerbungsgespräch gefragt:" Würden sie ihr Passwort für eine Tafel Schokolade verkaufen?"

Nein man bekommt dann einen Teller mit Schokolade hingestellt und am Verhalten wird dann festgemacht welche Sicherheitsstufe man erhält :D
Wie in Transformers 2, wo der fette Hacker im Verhörraum den Donutteller wegfuttert [emoji14]

Ich denke nicht. Hier wird einfach die Gutmütigkeit ausgenutzt. Selbst Kinder gehen immer wieder gerne (oder lieber) zu Leuten, von denen sie was geschenkt bekommen.

Was mich aber daran völlig stört: So werden Leute auf höchster Ebene asgenutzt, kein Wunder, dass man damit anfängt einander nicht mehr zu vertrauen.
Gutmütigkeit ja, aber die werden hier zu Volltrottel gemacht. Und das waren keine Kinder.

Ich wäre auch eher bereit jemanden zu helfen oder eine Gegenleistung für die Schokolade zu liefern.
Aber doch nichts das um ein vielfaches Wertvoller ist, speziell wenn es Langzeitfolgen für mich bedeuten würde.
Es geht auch nicht darum Leben zu retten, wo ich ein größeres Risiko noch nachvollziehen könnte.

Ich denke mal da muss das Passwort einfach lang genug sein. Ein 20-30 stelliges Passwort verrät man sicher nicht so einfach.

Für eine Tafel Schokolade hätte ich mir einfach irgendeine wilde aber glaubhaft Kombination an Buchstaben und Zahlen aus den Fingern gesaugt.

Ja, für eine gute Schokolade würd ich sogar lügen... ^^

Aber irgendwem, der fragt mein Passwort geben? Niemals, weder fall ich auf Fishingmails rein, noch würd ich das einer mir unbekannten Person sagen, die mir direkt gegenüber steht. Interessant find ich aber den Ansatz plumpes Fishing hier "Social Engineering" zu nennen, dadurch wirkt das natürlich gleich viel harmloser.

Aber doch nichts das um ein vielfaches Wertvoller ist, speziell wenn es Langzeitfolgen für mich bedeuten würde.

Ich würd meinen, ein zusätzliches Problem ist, dass sich wohl viele um die "Wertigkeit" des eigenen PW nicht bewusst sind und es deshalb leichtfertig weggeben.
Z.B. würde ich auch jemanden, den ich vertraue, einfach den Haus- oder Autoschlüssel geben, wenn ich was vergessen hab und er mir anbietet, es zu holen.

Wahrscheinlich hat bei vielen Menschen die geschenkte Schokolade bereits ausgereicht, um solch ein Vertrauenslevel aufzubauen.

Die Anteile der Nutzer, die laut ihren Angaben die Wahrheit gesagt haben, lagen sogar noch höher und waren bei Männern und Frauen gleich.
Verstehe ich das richtig, man hat die Probanden, vermutlich auf dem selben Fragebogen, gefragt, ob sie die Wahrheit sagen? Das war die Überprüfung ob die Angaben wirklich korrekt waren?

Und um welches Passwort ging es hier eigentlich?

GLAUBHAFT! Daher also, wenn schon "pa55w0rt"...
Nachher bekomm ich meine Schoki nicht :(

Hey, das ist Glaubhafter als "pa55w0rt". Gehören doch angeblich immer wieder zu den am meisten verwendeten Passwörter. (Woher auch immer in diesen Statistiken die Daten kommen.)

Für eine Tafel Schokolade hätte ich mir einfach irgendeine wilde aber glaubhaft Kombination an Buchstaben und Zahlen aus den Fingern gesaugt.
Oder man richtet sich überall wo's geht eine 2-Faktor Authentifizierung ein. Wer gibt mir Schoki für mein FB/G+/Steam Passwort? :ugly:

So was wie "123456" oder "passwort"?:ugly:

Viel kürzer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol::ugly:

da sieht man mal wieder, wie leichtsinnig und dumm die menschheit ist... ich dachte erst, die studie kommt aus den us&a, wo wahrscheinlich 99,999999% der tester, ihr pw verraten hätten..aber hier in D na dann gute nacht:schief:

Mein Passwort ist 47fkw847fe2
Und jetzt her mit der Schoko!

Zurück