Shuttle XPC/Casemod/Graka/WaKü-Problem

991jo

Freizeitschrauber(in)
Shuttle XPC/Casemod/Graka/WaKü-Problem

Hallo

Ich habe einen gemoddetet Shuttle XPC, indem ich das Board tauschen musste (durch ein mITX-Board), und jetzt nurnoch 1 Slot Platz habe für GraKas.
Da auch Wasserkühlung verbaut wird, und ein i3 3220 (bei dem die Grafik nicht genutzt wird) wohl nicht genug Abwärme produziert um einen 240er Radiator voll auszulasten, würde ich auch gerne eine wassergekühlte GraKa einbauen. Bei mir wären aus Platzgründen nur Grafikkarten möglich, die mit den Anschlüssen nur 1 Slot verwenden. ich habe da nur eine Radeon 7850 gefunden. Die einzigen Wasserkühler für die 7850 haben jedoch die Anschlüsse auf der Kühlerseite und da sind wüber den normalen 1-Slot-Kühler nurnoch 5mm Platz, bis das Lochgitter von der Seitenwand kommt. Deswegen wollte ich fragen, ob irgendwer einen Kühler für für eine 7850 kennt/weiß ob irgendwas raus kommt in naher Zukunft/irgendwelche Anschlüsse auf 10/8er Schlauch hat, dass ich die da anbauen kann. Andererseits wäre eine Grafikkarte mit gleicher Leistung/Stromverbrauch möglich, für die es entsprechende Kühler gibt. Stromverbrauch ist wirklich wichtig, da ich nur ein 250W Netzteil hab.

Ich fass hier die Punkte nochmal zusammen:
-Single-Slot-Design (von den Anschlüssen her)
-Wasserkühlkörper erhältlich
-Anschlüsse müssen in Richtung Mainboard-Oberseite/CPU zeigen (nicht zur Unterseite)
-geringer Stromverbrauch (max 1 6-Pin-Anschluss)
-(am besten Blaue/Schwarze Platine)

Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt, bitte melden. Da ich meinen Foto grad nicht find, kann ich leider keine Bilder machen.

Johannes

AW: Shuttle XPC/Casemod/Graka/WaKü-Problem

Mit der Grafikkarte kann ich dir im Moment noch nicht weiterhelfen, aber als Kühlkörper wäre doch auch sowas möglich HEATKILLER® GPU-X³ Core LC - Watercool Shop. Dazu soll später auch noch ein Mini Spannungswandlerkühlkörper erhältlich sein. Damit wärest du in der Grafikkartenauswahl nicht so stark eingeschränkt.

Vorteil:

Kann man normalerweise für die nächste Grafikkarte weiterverwenden
Anschlüsse sind variabel, du musst nur die Position der Verschlussstopfen ändern, dann zeigen diese Richtung CPU/ MB Oberseite

Nachteil:

Macht vielleicht einen nicht ganz so abgerundeten Eindruck

Ich find leider nirgends, dass das auf ne 7850 passt. Ansonsten, Wie siehts mit den GraKa-Ram aus? muss man den bei der Karte kühlen?

Für VRAM reicht auch eine semi-passive Kühlung, also leichter Luftzug durchs Gehäuse und Kühlkörper z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv 19063 (geht aber auch günstiger), Spannungswandler lassen sich eigentlich ebenfalls so kühlen, wenn man nicht unbedingt stark übertakten will.

Die Abstände zur Befestigung sind variabel und dürften auf viele Karten passen.

Auf EKWB kann man auch nach Grafikkarten suchen und sich deren PCB ansehen (Lochabstände usw.) http://www.coolingconfigurator.com/ (Falls du es noch nicht kennst). Wenn dort dann deren Universalkühlkörper passen, dann müsste eigentlich auch der von Watercool kompatibel sein. Man will ja mit solchen Universallösungen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das auf meiner Grafikkarte, müsste mal nachmessen, schaffe ich aber erst morgen. Ist übrigens bei jeden neuen Komplettkühler von EK dabei.

So mal eine schlecht gemachte Paint Grafik ;) Ist von einem GTX 670 Wakü Block, weiß nicht ob die alle die selben Dimensionen haben.

EK-FC Link GTX670.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, ich bräucht da eher n paar andere Daten (im Bild eingezeichnet).
Ansonsten find ich nirgends ein Bild auf dem man sehen kann, wie hoch die 7850 mit WaKü-Block ist. Kannste auf mal die Dicke von deiner Karte messen? Wie viel mm ab der Platine der Graka, wären vermutlich am besten, so viel Unterschied sollte es da ja nicht geben.

Anhänge

• EK-FC Link GTX670.jpg
    EK-FC Link GTX670.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 222
Zurück