Shuttle Sh61R4 Netzteil

Amokk1974

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe mir die Tage günstig einen Shuttle Sh61R4 geschoßen.
Da bekannter Weise nur ein 250 Watt Netzteil verbaut ist, 4 GB Arbeitsspeicher und ein Core i3 schon vorhanden sind, kommen bei mir einige Fragen auf, bei denen ich Eure Hilfe benötige.

1. Welche Grafikkarte kann ich bei diesem Netzteil real verbauen und betreiben?
2. Welches Netzteil kann ich hierfür verwenden, wenn ich es tauschen will?
3. Kann ich hier nicht auch ein Netzteil nehmen und es Extern betreiben?

Danke schon einmal vorab für die tatkräftige Unterstützung.

250 Watt Mini-Netzteil
Eingangsspannungsbereich: 100-240V,
Anschlüsse: 20-pol ATX, 4-pol ATX12V
Weitere Anschlüsse: 4x SATA,
2x Molex, 1x Floppy
Stromanschluss für Grafikkarte: 6-polig
Active PFC (aktive Leistungsfaktor-Korre

Danke und welche CPU nehme ich für den Shuttle SH61R4?

Graka ginge die hier auch? Nvidia GeForce Gtx 560 PHANTOM Gainward 1 GB

So, meld ich mich mal zu Wort.

Bei der Grafikkarten-Frage, wäre vor allem die Stromstärke auf dem 12V Kanal wichtig.

Falls du das Netzteil upgraden willst, laut Shuttle gehen die beiden hier:

300W Netzteil, 80Plus Bronze (PC61J)
500W Netzteil, 80Plus Bronze (PC63J)

einfach mal nach den Nummern suchen, leider beide relativ teuer.

Bei der Grafikkarte würde ich ein aktuelles Modell nehmen (nVidia 7xx Reihe bzw bei AMD 7XXX oder besser die bald erscheinenden R7 oder R9 Karten von AMD) da diese eine bessere Energieeffizienz haben.

Als Prozi geht jeder Intel Sandy oder Ivy Bridge. Ob du nen i3/5/7 brauchst, hängt davon ab, was du auf dem Rechner machen willst. Wenn du also schon nen entsprechenden i3 hast, der da drauf passt, dann nehm doch einfach den, für die meisten Spiele sollte der reichen.

Ehrlich gesagt wollte ich es vermeiden ein neues Netzteil von Shuttle zu nehmen. Kann ich nicht auch eines von Enermax oder so nehmen und es extern betreiben?
Ansonsten war die Frage nach der Graka und der CPU mit dem bestehenden Netzteil mit 250 Watt.

Du könntest rein theoretisch ein normales ATX-Netzteil verbauen, sind genau die gleichen Anschlüsse. Problem ist nur, dass du das nicht ins Gehäuse rein bekommen wirst, das Netzteil also ausen liegt und du die Kabel nach innen führen musst. Das könntest du z.B. durch das Loch machen, dass du durch das Ausbauen des Shuttle NTs bekommst.

Rein von der Gesamtleistung des Netzteils ausgegangen wäre eine Radeon 7850, wie auch schon vorher genannt in Ordnung. bzw eine GTX 660 (ti) als Pendant von nVidia. eine GTX 760 kommt nicht in Frage, da die einfach zu viel braucht. Alles vorrausgesetzt du nimmst den i3

Zuletzt bearbeitet:
Das ich es nicht ins Gehäuse rein bekomme war mir bewußt. Ist aber nicht tragisch. Ich wollte nur wissen ob es generell gehen würde. Denn dann kann ich auch eine Graka mit Bumms nehmen wenn das Netzteil (auch wenn es extern liegt) mehr Power hat.

Also ohne neues Netzteil ginge Core i3 mit einer HD 7850 ? Auch die 2 GB Version?

Bei einem externen Netzteil kann ich eine größere Graka nehmen?

Genau, mit dem Internen ist i3 + 7850/660(ti) möglich, mit besserem Netzteil geht prinzipiell auch was mit deutlich mehr Rumms, dann solltest du aber auf die Kühlung der Graka achten bzw dir was überlegen, wie du für etwas mehr Luftzug im Gehäuse sorgen kannst, da es dort sonst etwas warm werden könnte.

Ich hab hier auch ein gemoddetes Shuttle Case rumfahrn, da ist ein 350W SFX-Netzteil von Be Quiet drin, es würde sogar ein 450er in der Größe gehen. ich hab aber die Rückseite vom Case komplett neu gemacht, und die Kühlung geändert, damit das aufgeht.

oder das.

Hab das mal hier gemacht, einfach nen Dremel genommen, Seitenwand rausgeschnitten und dann mit starkem Doppelseitigem Klebeband ein Lochgitter dahinter geklebt. Bei mir halt an den Seiten um am Deckel.

Mal schauen, die wichtigen Informationen wie Graka, Netzteil und Prozessor habe ich ja nun bekommen.
Das war mir wichtig zu erfahren, das ich auch ein anderes Netzteil nehmen kann, und dann hinten durch die Buxe
die Kabel durchführen kann. Danke dafür.

Zurück