Shutdown Zeit verstellt?

Felix1509

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar wenn ich meinen PC Neustarten möchte.

Er speichert alle Daten ab und so aber dann wenn am Ende "Windows wird heruntergefahren" steht, flackert der Bildschirm einmal kurz, die Maus ist weg und das Bild bleibt dann so...
Ich muss dann den Reset Knopf drücken.

Ich vermute das es irgendwas mit der "Shutdown-Zeit" zu tun hat. Tune Up hat mir nämlich irgendwann mal einen "Fehlerbehebungs-Vorschlag" gemacht was damit etwas zu tun hat, allerdings bin ich mir nicht sicher...

Wäre sehr nett wenn jemand wüsste wie ich da wieder auf normal einstelle damit ich wieder normal Neustarten kann.

THX & Greetz Felix:)

Ich nehme an, du benutzt XP? Steht zumindest im SysProfil.
Deinstalliere Tune Up und mach eine Windowsreparatur.
Und mal ganz nebenbei. Mit Tuning Tools kann man sein System mehr zerstören als es Nutzen bringt.

Du kannst ja auch versuchen mit dem Rescue Center von Tune Up die zweifelhaften Änderungen wieder rückgängig zu machen

@spambot : korrekt, seitdem ich nun seit einem Jahr ausser CCleaner keinerlei Tuningtools mehr installiert habe und benutze, habe ich mit Windows keine Probleme mehr :daumen:

mfg

Das Angebot von TuneUp ist diesbezüglich nicht ganz so toll. Manuell ändert man das ganze folgendermaßen (XP und Vista). Was Du tun musst, um die Ursprungswerte wieder herzustellen, ist das ganze umgekehrt anzuwenden.

Regedit ausführen

Du gehst im linken Fenster auf Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control, und klickst im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert WaitToKillServiceTimeout.

Die Zahl 20000 ist in Millisekunden angegeben und steht für die 20 Sekunden Schonfrist, welche Windows standardmäßig den Diensten zur Beendigung gibt. Du kannst statt dessen 2000 eintragen und nunmehr wartet Windows nur noch 2 Sekunden.

(20000 eintragen)

Nun laufen bei Windows natürlich nicht nur Dienste, sondern auch eine Reihe von Tasks im Hintergrund die auch alle beim Herunterfahren beendet werden wollen. Auch dies kann durch einen Registry-Eintrag beschleunigt werden:

Dazu gehst Du im linken Fenster auf Hkey_Current_User \ Control Panel \ Desktop, und klickst im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert AutoEndTasks.

In der Eingabezeile trägst Du eine 1 ein.

(0 eintragen)

Damit dieser Trick richtig funktioniert, muss jetzt noch zusätzlich das Leeren der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren deaktiviert werden.

Du wechselst im linken Teilfenster nun zu Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ Memory Management, und klickst rechts doppelt auf ClearPageFileAtShutdown. Trage dort eine 0 ein, und klicke auf OK.

(1 eintragen)

Mit diesen neuen Einstellungen sollten ewige Wartezeiten beim Herunterfahren des Rechners nun der Vergangenheit angehören. Zumindest bei mir funktionieren diese Einstellungen tadellos und evtl. solltest Du noch die Systemdateien mit diesem Tool defragmentieren: PageDefrag

Bleibt der Fehler, solltest Du Deine Gerätetreiber aktualisieren. Dann hängt wohl einer davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ich jetzt jeweils eintragen das rote oder das was du am Ende der Sätze sagst? o.O

Aber Danke schonmal

Das rote sind die Standardwerte, also der Originalzustand. Den willst Du wieder herstellen, also trägst Du die ein, wenn sie nicht schon so dort stehen.

Du kannst allerdings auch das schwarz geschriebene mal versuchen. Kann ja helfen. ;)

Ist eigentlich eine Anleitung zur Optimierung und ich wollte sie jetzt für diesen Zweck nicht in das Gegenteil umschreiben: 'Wie deoptimiere ich mein BS?' :D

*edit*
Wichtig: Der rote Wert bezieht sich auf den Satz darüber!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück