Shredder-Programm speziell für SSDs

Phili_E

PC-Selbstbauer(in)
Shredder-Programm speziell für SSDs

Hallo zusammen,
kann mir einer einen Datei-Shredder wie Eraser, der speziell für SSDs ist, sagen.
Meine SSD kann zwar TRIM, ich muss aber doch des öfteren sensible Daten unwiederruflich löschen.
Vllt. gibt es da noch andere Möglichkeiten um Dateien von einer SSD entgültig zu löschen, Shredder sollen ja nicht so optimal für eine SSD sein...

Vielen Dank im Voraus!

MFG Phil_E

AW: Shredder-Programm speziell für SSDs

Egal welches Programm du nutzt, die arbeiten alle nach der Methodes des mehrfachen überschreibens und sind daher alle nicht perfekt für eine SSD.

Alternativ könntest du dir mit Truecrypt nen verschlüsselten Container einrichten, wo du sensible Daten aufbewarst. Die sind dann auch nach dem löschen nicht wiederherstellbar.

Bei den Durchschnitts-SSDs gibt es für sicheres löschen nur die Möglichkeit die komplette SSD zu leeren, alle Blöcke als leer zu markieren und dann die SSD einmal mit Daten vollzuschreiben. Da eine SSD nicht magnetisch speichert ist es (nahezu) ausgeschlossen, dass die alten Daten dann wiederhergestellt werden können.

Auszug aus meinem SSD-Thema:
Soll die SSD verkauft werden bzw. aus anderen Gründen sicher gelöscht werden, ist es möglich die SSD komplett sicher zu löschen. Hierzu wird ein Programm benötigt, dass direkt den Controller der SSD anweist alle Blöcke auf der SSD als leer zu markieren. Dies kann z.B. HDDErase (bei einer HDD würde der entsprechende Befehl - ATA Secure Erase - die Dateien wirklich löschen, bei einer SSD markiert der Controller alle Blöcke als leer). Eine Beschreibung ist z.B. hier zu finden. Hierdurch wird auch die Werksgeschwindigkeit wieder hergestellt, falls durch nicht unterstütztes Trim oder nicht funktionierendes Garbage Collection die Leistung eingebrochen ist. Danach muss die SSD einmal komplett mit beliebigen Daten gefüllt werden, wofür es auch Programme gibt. Jetzt die SSD einmal formatieren.
Für den privaten Bereich sollte diese Methode ausreichen. Ein 100% Schutz vor Wiederherstellung einiger Daten ist hiermit aber (eventuell) nicht gegeben. Hierzu sind kaum verlässliche Informationen zu finden.

Ansonsten vorsorglich, wie kelevra anspricht, sensible Daten verschlüsselt speichern. Wenn es ganz sicher sein soll, darf der Schlüssel (sofern es einen gibt) natürlich nicht auf der SSD gespeichert werden.

Danke Jungs für eure Antwort! Werde es mal mit Truecrypt versuchen... obwohl ein Shredder schon viel angenehmer ist ;-)

Zurück