Special Shooter 2025: Viele Comebacks statt eines Highlights - Ein gutes Jahr für Shooter-Fans [Kolumne]

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Das Jahr 2025 war ein phänomenales Jahr für Shooter-Fans. Das Genre hatte mehrere neue Releases und trotz einiger Fehler ist viel richtig gemacht worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Shooter 2025: Viele Comebacks statt eines Highlights - Ein gutes Jahr für Shooter-Fans [Kolumne]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich muss ehrlich zugeben, Shooter, oder First-Person-Shooter, waren nie mein Ding. Klar, Doom war damals auf dem PC ein Novum, diese ulkige Grafik, fast wie ein Action-Arcade-Spiel, schnell, bunt, laut und pixelig. Das hat Spaß gemacht, dann habe ich aber den Faden verloren und FPS hat schon immer ein Nischen-Dasein geführt. Mal ein BF Bad Company 2, Americas Army zu seinen Anfangszeiten, das war noch faszinierend wegen den Multiplayer-Spielen. Das war es aber auch schon. Außer Doom und seiner Nachfolger wüsste ich jetzt nicht, was mich bei FPS reizen sollte....ja, bis diese Community kam und uns Anomaly vor den Latz geknallt hat. Und dann noch die Mod-Packs obendrauf. GAMMA, HACR, Custom, EFP. Krass, was da abgeht. Gestern bin ich von drei Banditen bei HACR quer durch die Cordon-Map gejagt worden. Mein Quick-Save habe ich unzählige Male verwenden müssen. Das ist kein Vergleich zu der Mau-AI bei den großen AAA-Spielen, die ich kenne. Deshalb bleibe ich eher vorsichtig bei der Ankündigung von neuen FPS-Titeln. Die besten haben wir schon auf dem PC und die kann jeder heute schon zocken.

Deshalb bleibe ich eher vorsichtig bei der Ankündigung von neuen FPS-Titeln.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht nur bei Ankündigungen von neuen FPS vorsichtig bin. Damals hat mich Fallout 76 gelehrt, dass ich nich jeden Hypetrain mitnehmen sollte. Ich hatte mich so gefreut und was aus dem Game wurde, wissen glaube ich alle. Und dass Reihen nich anhaltende Qualität bedeuten, hat dann schlussendlich Battlefield 242 bewiesen. Aber es gibt einige Perlen dieses Jahr. Es dürfte für die meisten Shooter-Fans was dabei gewesen sein.

Damals hat mich Fallout 76 gelehrt, dass ich nich jeden Hypetrain mitnehmen sollte.
Ja, Fallout 76, das einzige Spiel, welches ich auf Steam auch ausgeblendet habe. Fallout 4 per Wabbajack mit Life in the Ruins aufgemotzt, ja, das macht Spaß. Fallout 76, never. Aber Mods sind immer so eine Sache, mal wunderbar, mal alles andere als das. Trotzdem, gib der Community eine Spielwiese und Jahr für Jahr setzen die eins oben drauf.
Für 2026 habe ich mir zwei Titel gemerkt, Toxic Commando (na ja, mal schauen) und ILL (abartig!). Ob Letzteres auch ein gutes Gameplay aufweisen kann? Ansonsten bleibt dir nur abzuwarten auf Creative Assemblies neues Alien-Game.
Eine Frage bleibt noch: Sind die ganzen Battlearena-Shooter wirklich mehr als Hype gewesen? All diese Shooter nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier" haben für mich persönlich gar keinen Reiz mehr.

Ich kann solchen shootern immer noch was abgewinnen. Aber die Zahl der Enthusiasten dürfte kleiner geworden sein, so mein Eindruck.

Was war denn 2025 gut für Shooter außer als generischer Dreck,
ein CoD oder Battlefield ohne dedicated Server dafür mit Hardware und Kernel zwang?

Also wenn dass das Argumentationsniveau ist,
reicht mir auch Rising Storm und Battlebit Remastered als die besten Shooter 2025 :ugly:

Mein Shooter Highlight 2025 war Ready or Not auf meinem neuen PC. Das Spiel kam zwar schon viel früher raus, aber ich wollte es zuerst auf einem neuen PC genießen. Und was soll ich sagen. Ich spiele es seit April jeden Tag, mehrfach. Nix Multiplayer. Nur wegen dem Gunplay!

Wer außer Multiplayer nix auf dem Schirm hat, der mag 2025 vielleicht was abgewinnen können, aber abseits davon, weiß ich wirklich nicht, was an diesem Jahr besonders gut gewesen sein soll.

generischer Dreck,
Ich verstehe, wenn man mit BF oder COD nix anfangen kann. Splitgate, Doom the Dark ages oder Arc Raiders als generisch zu bezeichnen chnen, finde ich doch etwas überzogen. ^^ und wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, dass es ein tolles Jahr war, kann man am Ende lesen :)

Wer außer Multiplayer nix auf dem Schirm hat, der mag 2025 vielleicht was abgewinnen können, aber abseits davon, weiß ich wirklich nicht, was an diesem Jahr besonders gut gewesen sein soll.
Doom the Dark ages? Beispielsweise? Borderlands 4? Darktide und Helldivers lassen sich als PvE Titel auch alleine spielen. Man muss nich mit anderen zusammen losziehen.

Ich verstehe, wenn man mit BF oder COD nix anfangen kann. Splitgate, Doom the Dark ages oder Arc Raiders als generisch zu bezeichnen chnen, finde ich doch etwas überzogen. ^^ und wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, dass es ein tolles Jahr war, kann man am Ende lesen :)
Arc Raiders ok, Splitgate ist von 2019.

Doom, Bethesda, kein weiteres Kommentar. ;)

Arc Raiders ok, Splitgate ist von 2019.

Doom, Bethesda, kein weiteres Kommentar. ;)
Splitgate Arena reloaded is 2025. Und Doom is schlecht, nur weil es von Bethesda is? Oder wie is dein Kommentar zu verstehen? Davon ab hab ich noch zwei weitere Spiele genannt, die definitiv nich generisch sind. Findet man zwischen der ersten Seite und dem Fazit.

Ich wünsche mir mal wieder einen taktischen Shooter ala Ghost Recon. Single Player, ganz wichtig!! Es ist schon immer wieder verstörend mit krankhaften Daddeljunkies auf einer Map zu landen. Bockt nicht.

Ansonsten empfinde ich das letzte Jahr auch eher als mau. BF 6 ist ganz nett, COD mach ich nicht.

Und die anderen sind auch nichts für dich? Das mit den Taktik-Shootern stimmt tatsächlich. Wobei ich persönlich denen auch nich allzu viel abgewinnen kann ^^
Ne, nicht wirklich. Ich spiele eigentlich nur einigermaßen "realistische" Spiele. Beispiel: Far Cry Serie ist mir fast schon zu albern. Die Settings gefallen mir allerdings. Oder die Kampagnen in Battlefield. Naja, ich bin wohl auch schon zu alt für viele Spiele.

Frohes Neues!

Zurück