Shazam-App sendet ungefragt Daten an Dritte

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen

in der Android Version der Shazam-App werden Benutzerdaten ungefragt an Werbepartner gesendet.

Die App dient dazu unbekannte Musikstücke die man z.B. im Radio hört zu identifizieren. Des Weiteren erstellt die App mithilfe der Position regionale Charts und der Anwender kann Songs mit Orten verbinden. Die Option ist bei Installation aktiv, der User bekommt darüber auch eine Benachrichtigung
Die Funktion lässt sich auch deaktivieren.

Dennoch überträgt die App in unregelmäßigen Abständen unverschlüsselt Informationen über Position, Android ID, IP und App-Liste wie eine Analyse der c’t ergab. Voraussetzung ist lediglich, dass GPS auf dem Smartphone scharf geschaltet ist.

Diese Informationen gelangen zu den Werbepartner Mologiq und Admarvel. Die Werbepartner sowie Sharzam schweigen sich darüber aus was dort mit den Daten passieren. Auf den Homepages der Seiten erfährt man ebenfalls nicht über diese Firmen, nicht einmal ein Impressum ist vorhanden. Die Adressen sind auf die Firma Motastic in San Diego registriert.

Sharzam weist auf Anfrage lediglich auf die Datenschutzrichtlinien hin in denen steht :“ In einigen Fällen können wir automatisch Ihre Positionsdaten ermitteln, aber wir benutzen diese Daten nur, wenn Sie uns Ihre Erlaubnis dazu erteilen.“

Quelle: Shazam meldet Standort heimlich an Werbenetzwerke | heise online

Ist war nicht schön, das sowas gesendet wird, aber seien wir mal ganz ehrlich welches OS/APP/Browser usw. usw. sendet keine daten über uns?

Jo, das ist ein Skandal!
Auch, wenn das nicht überraschend ist. Viele weitere der "tollen" und bekannten Gratis-Apps werden das genauso machen.

Naja, wenigstens muss ich mir dank installiertem XPrivacy keine Gedanken machen :daumen:

Merke: Ist das Produkt gratis, bist meistens Du das Produkt!

Häh?! Ich dachte das ist allgemein bekannt und das schon seit Ewigkeiten. Was ist daran bitte "News"?

machen ja eh leider fast alle apps. irgendwie wollen die halt auch was verdienen... oder was zusätzlich verdienen ...

In der ersten Quelle geht es darum, dass die iOSApp ihre Funktionseinschränkungen zur Gratis Version verliert. Was hat das mit den Missbrauch von Daten zu tun. Die zweite Quelle spricht von einer Liste von Apps, unberücksichtigt ob iOS oder Android die Positionsdaten sendet. In meiner News geht es nicht nur um die Information von Ortungsdaten. Dazu kommt noch eine konkrete Info über die Werbepartner und das trotz deaktiviert Funktion der Vorgang stattfindet.

Ich habe Shazam kurz mal oben gehabt, gott sei dank habe ich es bald wieder gelöscht.

Was lernen wir daraus? Nicht dingend benötigte Apps einfach nicht installieren.

In der ersten Quelle geht es darum, dass die iOSApp ihre Funktionseinschränkungen zur Gratis Version verliert. Was hat das mit den Missbrauch von Daten zu tun. Die zweite Quelle spricht von einer Liste von Apps, unberücksichtigt ob iOS oder Android die Positionsdaten sendet. In meiner News geht es nicht nur um die Information von Ortungsdaten. Dazu kommt noch eine konkrete Info über die Werbepartner und das trotz deaktiviert Funktion der Vorgang stattfindet.

Im ersten geht es darum was in den Comments steht, deswegen der Anker im Link.

Ist doch okay wenn du es nicht wusstest, aber alle fundierten Smartphone Nutzer wussten das schon und hier werden einfach nur die Details dazu aufgezeigt. Schuld ist hier eigentlich Heise nicht zu sagen "Hey Leute ist alter Hut, aber hier mal ein paar Details wie genau die euch verarschen." :devil:

Im ersten geht es darum was in den Comments steht, deswegen der Anker im Link.

Ist doch okay wenn du es nicht wusstest, aber alle fundierten Smartphone Nutzer wussten das schon und hier werden einfach nur die Details dazu aufgezeigt. Schuld ist hier eigentlich Heise nicht zu sagen "Hey Leute ist alter Hut, aber hier mal ein paar Details wie genau die euch verarschen." :devil:

Ich glaube nicht das genauer Nachforschungen und fundierte Ergebnisse sind, als wenn irgendwer im Forum was postet. Behaupten kann man viel. Es stimmt schon im Grunde ist jeden längst klar, das da viel mehr im Hintergrund läuft, das ganze aber auch zu Beweisen ist das spanende.

Ähm, ich vestehe jetzt nicht wo der Skandal oder die Neuigkeit sein soll? Dem stimmt man zu, wenn man die App installiert und es wird alles vor der Installtion aufgezeigt, welche Rechte die app mit der Installation erhält, jedenfalls ist das bei Android der Fall.

MfG

ziemlich besorgniseregend...zum glück gibts noch ein paar alternativen

aber in den zeiten von spotify, simfy und co. hören eh immer weniger leute musik von denen sie nich´t wissen wie sie heisst

Zurück