Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K - neue Infomrationen und Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K - neue Infomrationen und Bilder

Wir berichteten bereits über den PN-K321H, ein 4K-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll. Dieser soll wohl rund 4.500 Euro kosten, offiziell ist dieser Preis jedoch nicht. Ein deutscher Preis wurde uns jedoch zugesichert, neue Bilder von dem Monitor gibt es bereits jetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K - neue Infomrationen und Bilder

AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K - neue Infomrationen und Bilder

Für 600 Euro nehme ich den :D
Eigentlich ist man momentan doch mit einem Fernseher und Downsampling preisgünstiger dran oder?

32 zoll und pivot funktion... nicht schlecht ^^. preis ist natürlich auch nicht von schlechten eltern. zum arbeiten bestimmt klasse

Für 600 Euro nehme ich den :D
Eigentlich ist man momentan doch mit einem Fernseher und Downsampling preisgünstiger dran oder?

Meinst du nen FullHD Fernseher u. Downsampling? Nein, ich betreibe selbst Downsampling (2880x1620) u. muss sagen, dass bereits WQHD schärfer u. detaillierter ist.
Oder hast du den Fernseher gemeint? Toshiba 55ZL2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der ist jedenfalls teurer ;)
Ich hoffe zwar ebenfalls, dass 4K bald günstiger wird u. europäische WQHD-Modelle in die Preisklasse von 300€ reinrutschen, aber im Moment würde mich 21:9+120/144hz mehr reizen als 4K.
4K schluckt einfach zu viel Leistung.

Pivot... Das Teil wird immer interessanter!
Jetzt fehlt nur noch ein Test zur Bildqualität und Signalverarbeitung :D

Huiuiui, 32 Zoll und Pivot. Ich sehe die ersten Spezis, die damit 3 Stück nebeneinander stellen, weil ihnen die Auflösung sonst zu niedrig ist. :ugly:

Fehlt nur noch der Preis, der vermutlich wieder ne Menge Aggro ziehen wird.

Der Preis steht doch drin - etwa 4500€
Zuviel für den einfachen Geek

Mal schauen was die Zeit bringt, früher oder später werden 4K-Displays auch günstiger (wahrscheinlich weil es dann schon 8K oder sowas gibt)

Der Bankangestellte für Kreditwesen: Wofür brauchen sie denn die 4500€, für einen netten kleinen Gebrauchtwagen ?? Kunde: Nö, für nen Computer-Monitor. Bankangestellter: RAUUUUS !!!!!!

:lol::lol::lol::lol::lol:

Sehr verlockend... meine Armut kotzt mich an!

Na ja in einem Jahr sieht der Preis vermutlich nochmal etwas anders aus

Pivot... Das Teil wird immer interessanter!
Jetzt fehlt nur noch ein Test zur Bildqualität und Signalverarbeitung :D

Das wäre allerdings sehr interressant: kann er mit Displayport 1.2 angesteuert werden?

Der Hersteller rechnet aber nicht mit sonderlich hohen Absatzzahlen, weshalb vorerst nur wenige Modelle des PN-K321H hergestellt werden.

Ein Fehler- ich sehe Engpässe auf uns zukommen...

Mit einem Blickwinkel von 176 Grad (sowohl in der Vertikalen als auch in der Horizontalen) ist das IGZO-Panel mit einem IPS-Panel vergleichbar.

Es ist ja auch ein IPS Panel; die Verwendung von TFTs mit IGZO als Kanalmaterial hat mit dem Panel nicht unmittelbar etwas zu tun. Man könnte auch genauso gut IGZO-TN oder sogar IGZO-AMOLED Panels bauen.

Das wäre allerdings sehr interressant: kann er mit Displayport 1.2 angesteuert werden?
Ich meinte eigentlich die komplette Signalverarbeitung, ein Displayport 1.2 ist anscheinend vorhanden.
The display includes RS-232C* and DisplayPort, for simple one-cable connectivity of 3840x2160 content.
Quelle: http://www.sharp.co.uk/sharp/assets...s_32inch_display_based_on_IGZO_technology.pdf

Ein Fehler- ich sehe Engpässe auf uns zukommen...
Wahrscheinlich schon, der professionelle Bereich wird sich gegebenenfalls um die "wenigen" Modelle prügeln müssen :ugly:

Ich meinte eigentlich die komplette Signalverarbeitung, ein Displayport 1.2 ist anscheinend vorhanden.

Ich vermute mal das Panel hat einen klassischen 3x8Bit Farbraum und auch sonst wird die Signalverarbeitung wohl recht konservativ sein, ohne Overdrive aber gut kalbrierbar.

Oder willst du wissen, wie die Schaltkreise genau aufgebaut sind? Das wird wohl eine propritäre Eigenentwicklung sein, da müsstest du einiges an reverse Engineering betreiben um hier weiterzukommen.

Ich vermute mal das Panel hat einen klassischen 3x8Bit Farbraum und auch sonst wird die Signalverarbeitung wohl recht konservativ sein, ohne Overdrive aber gut kalbrierbar.
Genau den Teil meinte ich!
Also Overdrive, LUT (?), Signalverzögerung, Interpolation, Bildfrequenzen, Profile und die Einstellmöglichkeiten.

Das Reverse-Engineering überlasse ich den Menschen, die mehr Ahnung und Zeit haben als ich.

Informiert euch doch mal richtig, ihr seid ein professionelles Hardwaremagazin! IGZO ist KEINE Paneltechnik, sondern nur (wie ihr selber erwähnt) nur das Transistorensubstrat. Man kann jedes Panel draufpacken, in dem Fall natürlich ein IPS.

Ich habe im Kopf das sie nicht mehr herstellen können, also liegt das wohl nicht an den erwarteten Absatzzahlen.

Schade das es immer noch keine Preisinfo gibt, das wäre schon intressant wo die in DE einsteigen.:(

Zurück