Sharkoon T5 Value, oder T9 umrüsten?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Sharkoon T5 Value, oder T9 umrüsten?

Da die ausgesuchte GraKa im Moment nicht lieferbar ist, hab ich noch etwas Zeit mir über die Gewählten Komponenten Gedanken zu machen.

Eigendlich habe ich mich schon fürs Sharkoon T5 Value entschlossen, aber das hat ja nur 2 Lüfterplätze.
Daher die Frage:
Kann man im T5 noch einen 3. Lüftern (vorne) einsetzen?
Oder lohnt es sich, dass ich das T9 Value Black nehme und die Lüfter durch blaue ersetze?
(Das T5 und T9 kosten ja fast das gleiche, lohnt sich da der Aufpreis durch die Lüfter?)

Rein kommen ein Phenom II 955 BE und ne ASUS 6970 DCII ohne OC.

AW: Sharkoon T5 Value, oder T9 umrüsten?

Im T5 passt vorn nur ein Lüfter rein, das reicht auch. Deutliche Vorteile hast du nicht von 2 Lüftern in der Frot.
Wenn du ein gutes Gehäuse mit blauen LED-Lüftern suchst, welches besser kühlt, kannst du dir auch das http://b.gzhls.at/information.pngLancool PC-K63 ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

hi,

also wenn ich die wahl zwischen den beiden hätte würde ich das T9 nehmen, AAAABER ein schlichtes schwarzes case (in der preiskategorie) bei dem du lüfter mit blauen leds nachrüsten kannst gibts, denke ich, genug

als kleinen tipp kann ich sagen, dass ich sehr gute erfahrungen gemacht habe bei k&m > retourware, also cases, die waren echt in ordnung und kosten einiges weniger (die "fehler/etc. beschreibungen" sind eher übertrieben), vielleicht findest du dort eines und rüstest blau nach ;)

wenn blau, dann das ;) Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Qs-202 Midi-Tower - black

oder das vlt noch? http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Z9_Plus/771754/?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Aerocool ist leider zu klein (brauche ATX) und das Zalman...naja ;)
Ich bin da recht wählerisch.

Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Sharkoon aus der T-Reihe wird (hab bisher Caseking, Alternate, Mindfactory, Jacob und K&M durchstöbert, und mir gefällt das einfach am besten. Nur das Lian Li PC-60FNWB hätte mich überzeugt, auch wenn es innen silber ist. Leider ist es deutlich teurer.).

Das T5 und T9 sind in etwa gleich teuer. Wenn es blau leuchten soll, kann ich entweder das T5 nehmen und bin glücklich, oder ich nehm das T9 Black (weil von innen schwarz) und rüste es für 30€ (?) mit Lüftern nach.
Die Frage ist halt, ob ich für die 30€ Aufpreis auch ein deutliches Plus habe (bessere Temperatur und/oder leiser).
Oder sind die Lüfter die Sharkoon verbaut generell so laut, dass es sich lohnt die zu tauschen? Dann kann ich auch gleich das T9 nehmen.
Welche Lüfter würdet ihr nehmen?

Hier noch die mechanischen Komponenten die reinkommen (als Referenz):
-Alpenföhn Nordwand
-ASUS 6970 DCII
-be quiet! Sraight Power E8
-Samsung F1 (OS und die meisten Programme werden auf ner SSD liegen)
-WD EARS

Wäre super eure Meinungen zu hören!

Hi,

2 Lüfter reichen im Normalfall vollkommen aus. Wenn Du stark übertakten willst, wären mehr Lüfter von Vorteil, aber der 3. Lüfter beim T9 wird auch keine Temperaturstürze verursachen :D

Daher würde ich beim T5 bleiben. Oder gleich ein Case nehmen, bei dem mehr Lüfter möglich sind, z.B. das Midgard von Xigmatek.

Das ist doch schonmal ne Ansage, danke!

Wären neue Lüfter denn deutlich leiser, oder kann man mit denen von Sharkoon gut leben?

Die Lüfter im Sharkoon drehen mit max 1200rpm, und sollen ganz ok sein. Wenn Du die am Mainboard anschließt, und dann im BIOS drosselst, sollten die gut ausreichen.

Ok, dann bleibts beim T5 (Lüfter sollen auf jeden Fall ans MoBo).

Wird wohl das Gigabyte GA-990FXA-UD3 werden. Wegen der optik, und da ich die Aussicht hab, das bei nem Händler für unter 100 zu bekommen.

Zurück