Sharkoon T28 und Thermalright HR-02 Macho Rev. B ?

Kicker1234

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein neues Gehäuse geholt und wollte Fragen, ob der Macho Rev. B hineinpasst? Habe überall geschaut nach ner Antwort doch nichts richtiges gefunden.
Mein System:

Sharkoon T28 Gehäuse
bequiet Pure Power L8 Netzteil
I5 2500k Prozessor (werde ihn mit dem Kühler übertakten)
P8H67 Mainboard
16 GB LP 1333Mhz LP Ram

Nun, ich hoffe er passt rein. Falls nicht habt ihr evtl. Alternativen? Es sollte ca. 30-50 € kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Netz beantwortet die Frage schnell:
160mm sind erlaubt Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
162mm hat die CPU Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Erfahrungsgemäß kann es passen, es hängt aber immer an Bauteiltoleranzen. Am höchsten wird der Lüfter stehen,
wenn Du den so tief wie möglich montierst, sollte es klappen.

Nachtrag: "CPU-Kühler dürfen maximal 16,5 Zentimeter hoch sein"
Sharkoon T28 - Preiswerter Tower mit viel Raum für Festplatten und Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ob ich es riskieren soll? :D Was gibt es denn für Alternativen? Um z.b. die CPU auf 4,2 Ghz ca. temperaturtechnisch bei Laune zu halten?

Also ich habe 4x Ram-Riegel.

Der Scythe Ninja 4 gefällt mir sehr gut. Hoffentlich blockiert er nicht meine Ram-Riegel... aber ich denke nicht, da es sich um LP Riegel handelt.

Also ich habe 4x Ram-Riegel.

Der Scythe Ninja 4 gefällt mir sehr gut. Hoffentlich blockiert er nicht meine Ram-Riegel... aber ich denke nicht, da es sich um LP Riegel handelt.
Ich habe einen, Bilder kannst Du hier ab Beitrag 16 lesen, dazu eine Beschreibung des Einbaues und der Kühlleistung im Vergleich zum Brocken ECO, einem kleinen Top-Blower und dem boxed Kühler
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-2.html

Dieses Bild ist für Dich interessant: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-preisvergleich-vorbestellbar-bild_10_ram.jpg

Puh, dass ist aber ein richtiger Brocken... was haltet ihr vom Thermalright Macho 120 Rev. A ? Würde der es hinkriegen meine CPU auf 4,2 GHZ gut abzukühlen?

EDIT: Oh, also du sagtest, man könne den Ram Platz noch benutzen? Nun... das wäre aber eine sehr knappe Geschichte... :D

Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass ist aber ein richtiger Brocken... was haltet ihr vom Thermalright Macho 120 Rev. A ? Würde der es hinkriegen meine CPU auf 4,2 GHZ gut abzukühlen?
Der ist auch nicht kleiner. :)
Die Kühlleistung ist schlechter, könnte aber reichen

Macho 120, (BxHxT): 127x150x120mm
Ninja 4, (BxHxT): 128x155x130mm

Dagegen Dein HR-2: (BxHxT): 150x162x129mm
Das ist vielleicht ein Trumm, da passen oft die Grafikkarten nicht mehr auf den ersten Steckplatz.
Der ist nämlich 20mm breiter als ein Ninja 4 bei derselben Länge. Du siehst in einem meiner Bilder,
dann man dem Ninja 4 problemlos einen zweiten Lüfter hinten anpappen kann. Haltebügel liegen
bei. Dann kühlt es richtig.

Hm, das kommt einem aber gar nicht so :D der Ninja 4 sieht aus wie ein Monster :D Nun gut wenn du mir das Empfehlen kannst, würde ich mir ihn auch bestellen. Wie war das denn mit dem einbau? Du hast irgend was anderes Verwendet um den Kühler zu halten?

Steht ja im Text. In meinem Fall hat die Backplate um wenige Zehntelmillimeter zuerst auf dem Sockel und dann auch dem Mainboard aufgelegen. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich habe darum einfach eine andere Backplate genommen. Die Abtürze meines Rechner lagen aber daran, dass mit ein gebrauchtes Board als neu verkauft wurde, Das Bios war massiv verstellt. Ein Reset erledigte alle Probleme, es lag nicht wie zuerst vermutet am Kühler. Das wurde aber in keinem der Tests gemacht. In der PCGH-Printausgabe war ein sehr schöner Test zum Ninja 4 mit einer klaren Kaufempfehlung.

Welche RAM-Riegel hast Du genau? Sind Kühlkörper montiert?

Alles klar, dann werde ich ihn jetzt bestellen :D hoffentlich krieg ich das mit dem einbau hin. Gestern habe ich ausversehen den Boxed Kühler von meinem Rechner abgemacht..... Und wenn ich schon die WLP erneuern muss, kann ich auch direkt einen neuen CPU Kühler einbauen. Hoffentlich kann er meine CPU gut runterkühlen auf ca 4,2 Ghz und hoffentlich kann ich auch alle meine 4 Ram Sticks benutzen :D ansonsten muss ich eben auf 8 GB Runtergehen, reicht ja momentan auch noch :D

EDIT: Nein, dass sind LP Ram Riegel, also so kleine grüne Sticks

Alles klar, dann werde ich ihn jetzt bestellen :D hoffentlich krieg ich das mit dem einbau hin.
Es ist alles einfach, aber die beiden letzten Schrauben durch den Kühlkörper auf die Querbrücke zu setzen ist etwas nervig. Anfangs brauchte ich mehrere Versuche. Aber es liegt ein sehr genialer Schraubenzieher dem Kühler bei.
Du solltest den Kühler vor den Verschrauben sehr gut ausrichten, denn die zweite Schraube kannst Du nicht sehen, Du siehst das in diesem Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ar-bild_8_verschraubung_des_kuehlkoerpers.jpg

Tipp: Probier es ein paar mal OHNE WLP. :) Denn wenn man die Schrauben verliert, kommt man kaum wieder dran und kann den Kühlkörper abnehmen und muss dann neue WLP nehmen, damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Zieh weiter diese letzten beiden Schrauben nicht zu fest an, es reicht "handfest". Wenn man die Schrauben anknallt, kannst Du Die die CPU-Grundplatine eindrücken. Dazu hatte ich hier mal ein Thema: Problem sind die max. 220N Anpressdruck. Beitrag 4 gibt dazu ein paar Gedanken, weil man die Schrauben sehr schnell zu fest ziehen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ng-und-gleichmaessigkeit-der-vorspannung.html

Ohne WLP? Der wird doch dann überhitzen oder nicht? Ja, also das habe ich auch von deinem anderen Beitrag gelesen, handfest anziehen obwohl nix im Handbuch steht :D

Achso, hahaha :D ich dachte schon :D ja stimmt, dass ist eine gute Idee. Kann ich auch den Kühler Moniteren, ohne das Mainboard aus dem Gehäuse machen zu müssen? Oder muss ich ihn Komplett rausholen? Ich habe hinten am Gehäuse so ein kleines Loch, deshalb dachte ich, dass man den CPU Kühler auch so befestigen kann

Kann ich auch den Kühler Moniteren, ohne das Mainboard aus dem Gehäuse machen zu müssen?
Ja, problemlos, siehst Du ja auf meinen Bildern. Dein Gehäuse hat ebenso wie alle heutigen eine Aussparung auf der Rückseite. Bau einfach Deine rechte Seitenwand ab und schau, ob Du alle vier "Clipsis" des Boxed Kühleres siehst. Manchmal sind die Aussparungen zu klein und oder an falscher Position.

Sollte funktionieren, dasGehäuse hat eine große Ausparung, schau aber mal von der anderen Seite als auf diesem Bild rein: http://geizhals.at/p/9625/709625/709625-1.jpg

also könnte ich es im Prinzip auch machen ohne auszubauen... ob das schwieriger wird, ist die Frage... noch eine Frage, wie kriege ich die alte WLP ab? Hab gehört mit Alkohol oder Spiritus, ist das denn ungefährlich?

also könnte ich es im Prinzip auch machen ohne auszubauen... ob das schwieriger wird, ist die Frage... noch eine Frage, wie kriege ich die alte WLP ab? Hab gehört mit Alkohol oder Spiritus, ist das denn ungefährlich?
Es ist eher komplizierter, ein Mainboard mit so großem Kühler im Gehäuse zu verschrauben, weil die Mainboard-
schrauben kaum erreichbar sind.

Die alte WLP bekommt man zuerst mit Papier ohne Lösungsmittel ab, damit entfernt man die gröbsten Mengen.
Dann nimmt man ein ganz bisschen Lösungsmittel auf einem Papier-, besser Baumwolllappen (der fusselt nicht).
Ich nehme immer Aceton, aber davon darf keinesfalls etwas auf das Mainboard gelangen. Da reicht ein Tropfen
auf der Stelle des Lappens, mit der man die CPU reinigt. Es hilft oft, mit Q-Tipps den Rand zu reinigen, beim Boxed
Kühler ist da aber nichts, weil der eine sehr dünne Schicht hat.

Für den Ninja 4 mit blank polierter Grundplatte reicht es völlig, zur Montage eine Erbse an WLP mittig auf die
CPU zu bringen und dann den Kühler von oben drauf zu drücken. Den Rechner legt man dazu auf die Seite.

Also ich dachte eigentlich an saubermachen und dann ein klacks drauf und dann mit ner alten kreditkarte oder sowas komplett auf der cpu verteilen, leitet das die wärme nicht besser als einfach ein punkt in der mitte?

Zurück