Sharkoon stellt USB-3.0-Dockingstation für SATA-Festplatten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sharkoon stellt USB-3.0-Dockingstation für SATA-Festplatten vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Sharkoon stellt USB-3.0-Dockingstation für SATA-Festplatten vor

Mich würde mal interessieren ob es damit auch möglich ist einen Raid aus den beiden externen Platten zu erstellen

AW: Sharkoon stellt USB-3.0-Dockingstation für SATA-Festplatten vor

laufen die Festplatten dann im normalen NTFS Format??? Das nervt mich nämlich tierisch an meinem NAS...

also ich raff den sinn dieses gerätes noch nicht ganz.
entweder ich hab ne platte extern in einem case damit ich die mit mir rumtragen kann, oder ohne case, eingebaut im rechner.
die ist doch nun völlig ungeschützt, des versteh ich noch nich ganz.

Mich würde mal interessieren ob es damit auch möglich ist einen Raid aus den beiden externen Platten zu erstellen

Mal nachdenken... NEIN! Du machst mit dem Teil nichts anderes als "USB-Sticks" aus deinen Festplatten. Das ist n einfacher SATA zu USB (in dem Falle 3.0) Konverter, kein Raidcontroller. In dem Falle ist's nur so, dass du in ein Gehäuse 2 Platten stecken kannst, die aber jeweils nen eigenen USB Anschluss brauchen.

also ich raff den sinn dieses gerätes noch nicht ganz.
entweder ich hab ne platte extern in einem case damit ich die mit mir rumtragen kann, oder ohne case, eingebaut im rechner.
die ist doch nun völlig ungeschützt, des versteh ich noch nich ganz.

Macht sich wunderbar, wenn man Daten von nem anderen PC / Laptop retten muss. Ne externe Platte soll das nicht ersetzen ;)

Auf alle Fälle sollte man, sofern man einen zusätzlichen USB-Kontroller kauft/verwendet (zb. weil das Mobo noch kein USB3 hat), darauf achten das man einen kauft der - wenn schon nur PCIe-1x - zumindest PCIe-2.0 unterstützt wird. Sonst bremst nämlich der (250MB/s PCIe-1.1 1x) Steckplatz schon die Leistung.

Macht sich wunderbar, wenn man Daten von nem anderen PC / Laptop retten muss. Ne externe Platte soll das nicht ersetzen ;)

also da investier ich lieber 2 mins und häng das teil direkt ans mobo ^^

Für mich total sinnlos, braucht niemand! Und es ist unglaublich hässlich. :)

Also ich denke, dass die Idee, die sie mit der Produktreihen hatten, eine gute ist ^^ Es gibt bestimmt eine Menge Hobbybastler, die immer wieder Festplatten testen (z.B. im Verwandten- oder Freundeskreis). Da muss man ned immer gleich PC auf und anschließen. Das entfällt dann. Außerdem das mitm Sichern, so wie Citynomad gesagt hatte, ist auch logisch ^^ Kenne einige, die haben ihre HDDs im trockenen Schrank und holen sie nur zum Backuppen raus.
Noch ein weitrer Punkt ;D Ich hab z.B. auf meinem Mobo nur 2 Sata Anschlüsse. Wer z.B. ned viele Sata-Anschlüsse hat, dem ist wohl diese Lösung auch willkommen ^^ oder er muss sich wieder so ein Controller holen. Jeder muss halt abwägen, obs ihm was bringt oder nicht ^^

Für den Preis kannst du dir auch gleich ein neues Board kaufen, plus minus ein paar Euro. Das hat dann auch mehr als zweimal SATA. :) Selbst in einem Computer Laden, der ständig irgendwie mit Platten zu tun hat, ist das Ding nicht unbedingt notwendig, aber dort würde es noch Sinn machen. :D

Ich finds klasse, als datenlager zu hause ist sowas praktisch und ne alternative zu externen platten bzw e-sata
Zusammen mit nem controller kommt man auf 80/90€, is noch immer günstiger als die meidten nas gehäuse

Zurück