Shadowrun Returns im PCGH-Test: Sci-Fi-Rollenspiel mit neuen Ideen und viel ungenutztem Potenzial

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Mit Shadowrun Returns erschien vor wenigen Tagen eines der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte endlich im für alle User. Das Sci-Fi-Rollenspiel verbindet Fantasy- und Cyberpunkelemente und will vor allem eine spannende Geschichte erzählen. Dabei gelingt dem Harebrained Schemes-Studio ein guter Einstand, allerdings bleibt noch viel Potenzial ungenutzt.

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Eine wichtige Info nebenbei: Das Game gibts u. A. für 18,99€ bei Steam. Da es jetzt nicht der Mega-Knaller zu sein scheint, wird es wohl also recht bald (8 Wochen oder so) Sonderaktionen geben mit -33% oder gar -50%. Für unter 10€ ists dann glaub ich ein ganz nettes Game.
 
Also als alter P&P Spieler (seit V2.01D) war ich doch recht entäuscht. Viele Spielmechaniken wurden nicht umgesetzt oder bis zur Unkenntlichkeit verändert - ehrlich: das ist ein 0815, simpel, 2D Rollenspielsystem mit Shadowrun Anstrich. Die Story ist allenfalls Durchschnitt, altbacken präsentiert und so toll sind die Hintergründe auch nicht gezeichnet. Das Spiel wäre 2000 rum noch als passend durchgegangen, aber heute empfinde ich es als hoffnungslos veraltet. Bei den auf Kickstarter eingesammelten Kohlens hätte ich da mehr erwartet, sowohl Content, als auch bessere Spielmechanik. Die Kämpfe sind leider einfach nur unspannend und uninteressant. Alles was Shadowrun mal besonders gemacht hat in dem Bereich ist nicht im Spiel umgesetzt, außer vielleicht die Waffennamen und der grobe begriffliche Rahmen.

Als F2P Browserspiel wäre das Spiel Durchschnitt, so ist es fast schon schlecht. Selbst für Fans... oder grade für die. Es bleibt eigentlich nur der aufgesetzt wirkende Shadowrun Hintergrund, der das Spiel irgentwie besonders macht. Der Rest, also sowohl Story, Atmo und Dialoge, als auch Grafik, Sound und Spielmechanik sind unterdurchschnittlich und wirken irgentwie sehr 90s, wobei die Story hier noch den besten Eindruck hinterlässt.

Also aller Kickstarter Verbundenheit zum Trotz - ohne rosa Brille ist hier für die eingesetzten Mittel einfach viel zu wenig bei rumgekommen. Selbst für den Preis. BG und Konsorten boten damals schon wesentlich mehr.

Interessant ist allerdings der Vergleich mit XCOM! Eine XCOM Mod im Shadowrun Stil, mit nem ausbaubaren Runner-Home, Aufträgen, angepasster Spielmechanik usw., würde Shadowrun glaube ich besser umsetzen, als dieses Spiel.

Just my 2 cents....
 
Ihr vergesst zu erwähnen das Shadowrun eine Buchserie ist.
Hast du das Video etwa ohne Ton geschaut? ;)


Ich fand bis zuletzt schwer einzuschätzen, ob das nun ein gutes oder gut gemeintes Spiel wird. Da eine deutsche Lokalisierung - soweit mir bekannt - unter Umständen noch nachgereicht werden könnte, werde ich trotz des recht niedrigen Preises erstmal abwarten. Wenn über den Steam Workshop genug guter Nachschub erschienen ist, würde ich zur Not auch ohne deutschen Texten zugreifen. Gut finde ich allerdings schon, dass man sich beim Gameplay an X-COM statt Action-RPGs orientiert hat, das passt recht gut zur Vorlage wie ich finde (von der btw. vor Kurzem erst die neue Revision erscheinen ist, da muss ich mich mal schlau machen, ob man gleich nach diesen aktualisierten Regeln spielt). Jetzt noch einmal Syndicate in Gescheit und ich freue mich! :D
 
tja video nach gesehen
Eindeutig die Buchserie
Falls die buchserie auss dem tabletop spielen ableitet, von PC dos Spielen namens shadowrun habe ich noch nie gehört.
Den Ego shooter shadowrun (M$ GFWL multiplayer) Titel habe ich aber nicht diese Buchserie zugeordnet.
Die Bücher sind gut, das rundenbasierte Strategie Spiel eher so.... lala
Ich kann dieses Spiel nicht als RPG sehen, dazu fehlt einfach zu viel was ein RPG ausmacht.
Viel Text Oder vertonter Story
Entscheidungen die bindend sind, auch die Konsequenz den kompletten Spielverlauf neu anzufangen.
Sammeln und Fertigkeiten erhöhen
Das Aufträge auch fehlschlagen und nicht wiederholt werden können.
Das Pro charakter Klasse eine Story gibt, die komplett anders ist

In diesen Spiel ist es völlig egal was für eine klasse man nimmt, die Story bleibt gleich. Die Kämpfe sind taktisch und erfordern eine Strategie
Also kann ich dieses Spiel nicht als RPG ansehen es ist ein rundenbasiertes Strategie Spiel ähnlich wie xcom enemy unknown (2012).
Nur eine Buchvorlage und das settings ist ein anderes.
 
Es orientiert sich (nachdem ich mir noch ein Paar Videos angesehen habe) doch ziemlich an der Pen&Paper-Vorlage. Unser SL seinerzeit hat es mit Karmapunkten ähnlich gehandhabt bzw. je nach dem wie er gelaunt war nicht nach Teilabschnitten sondern erst nach der komplett beendeten "Mission" verteilt. Nur Credits hat er uns fairerweise für Munikäufe überlassen (der Drekhead ;D). Wenn da nun ein Paar P&P Spieler die ersten Module programmieren, wird das eine ziemlich schicke Nummer. Nachträglich also noch mal einen halben Daumen mehr hoch. :daumen:

Und zu meinem Vorredner: wenn dir der Text in diesem Spiel zu wenig für ein RPG ist... ich will ja nichts sagen, aber es heisst lesen, lesen, lesen. Und das nicht zu knapp. ;)
 
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