Shadow Wings 120mm

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, Community!

Ich wollte fragen, was ihr zu den Shadow Wings sagt. Ich würde die High Speed Variante nehmen, da man sie mit einer Lüftersteuerung runterregeln kann, aber im Ernstfall noch sehr viel Leistung hat.

Aber: es soll für ein silent System sein!!!

Jupp, für Silent (was im Auge des Betrachters liegt) würde ich mindestens die Mid Speed, wenn nicht sogar die Low Speed nehmen, je nach Case-Belüftungsmöglichkeiten.

Die Low sind zu lahm und können dann im Ernstfall nicht "getunt" werden.

Aber die Shadow Wings allgemein sind empfehlenswert, oder?

Ich würde eher die Silent Wings Pure kaufen, die sind deutlich günstiger und bis auf den Rahmen nahezu gleich.
Alternativ dazu Enermax T.B. Silence (aber die haben auch keine Reserven) oder Noiseblocker Black Silent. Falls du bereit bist etwas mehr zu zahlen: BQ! Silent Wings USC oder PWM oder Noiseblocker Black SilentPro.

Die sind von der Kühlleistung nicht die stärksten, bewegen aber bei 1500rpm mehr als genug Luft.
Also ja, du hättest mit denen Reserven.
Wenn du unlimitiertes Budget hättest, wären die neuen Dark Wings noch ein Quäntchen besser.

Die Dark Wings sind teurer, aber nicht unbedingt besser wie die USC.
Wo willst du die Lüfter einsetzten? Welche Hardware? Welches Gehäuse.

Die Dark Wings sind teurer, aber nicht unbedingt besser wie die USC.
Wo willst du die Lüfter einsetzten? Welche Hardware? Welches Gehäuse.

Hallo

Die Silent Wings 2 haben einerseits die Möglichkeit die Lüfter zu verschrauben und andererseits haben sie verbesserte Antivibrationselemente. Da würde ich nicht sagen wollen, dass die Silent Wings 2 nicht besser wären als die Silent Wings USC.

Finde die neuen Befestigungsmöglichkeiten der Dark Wings bzw. Silent Wings 2 auch richtig gelungen, also der 2EURO Aufpreis lohnt sich. Ist auch wat zum Tüffteln und Ausprobieren...;)

Define R3
HD 6870
I3 2100
SSD
Boxed Kühler/ später evtl. be quiet Dark Rock Advanced
Bei der Hardware brauchst du keine großen Reserven, investier besser in gute Kühler.

Die Silent Wings 2 haben einerseits die Möglichkeit die Lüfter zu verschrauben und andererseits haben sie verbesserte Antivibrationselemente. Da würde ich nicht sagen wollen, dass die Silent Wings 2 nicht besser wären als die Silent Wings USC.
Ich hab ja auch "nicht unbedingt" geschrieben. ;)
Bei Gehäuselüftern reicht die Befestigungsmöglichkeit der USC völlig aus, entsprechend kann man sich den Aufpreis sparen, wenn man noch einen USC bekommt.

Ich glaube, ich würde dann doch die Silent Wings 2 nehmen, da sie leiser sind.
Die USC sind nicht lauter, afaik unterscheiden sie sich eben nur durch die Befestigung.

Bei der Hardware brauchst du keine großen Reserven, investier besser in gute Kühler.

Ich hab ja auch "nicht unbedingt" geschrieben. ;)
Bei Gehäuselüftern reicht die Befestigungsmöglichkeit der USC völlig aus, entsprechend kann man sich den Aufpreis sparen, wenn man noch einen USC bekommt.

Die USC sind nicht lauter, afaik unterscheiden sie sich eben nur durch die Befestigung.

Laut dieser Seite aber schon. (Unter allgemein)

Verlass dich nicht auf Herstellerangaben. Wenn es nach denen ginge müsste man den größen Billigschrott kaufen, weil bei diesen Produkten am meisten geschummelt wird. ;)
Vergleich mal den angegebenen Druck der beiden Lüfter: Wie kann er einmal 1,63 und einmal 2 mm H2O betragen, wenn die Lüfterblattgeometrie und Drehzahl genau gleich sind, so dass auch der Durchsatz genau gleich ist?

Verlass dich nicht auf Herstellerangaben. Wenn es nach denen ginge müsste man den größen Billigschrott kaufen, weil bei diesen Produkten am meisten geschummelt wird. ;)
Vergleich mal den angegebenen Druck der beiden Lüfter: Wie kann er einmal 1,63 und einmal 2 mm H2O betragen, wenn die Lüfterblattgeometrie und Drehzahl genau gleich sind, so dass auch der Durchsatz genau gleich ist?

Keine Ahnung.:( Frag das doch mal stefan@be quiet! .

Zurück