Shadow of the Tomb Raider: Keine 60 Fps in 4K auf der Xbox One X

Habe ich bei release keine sorge. Muss wohl blind sein ich sehe keinen beweis.

Ja, dann bist du blind, denn der Artikel handelt von der Technik-Analyse von Digital Foundry von Far Cry 5 auf PS4 (Pro) und One S/X. Das Testvideo findest du ebenfalls im Artikel, und ich finde es tierisch nervig, was du hier machst. Entweder kannst du einfach nicht richtig lesen, oder du willst nicht verstehen, was dort zu lesen steht.
Wenn dir ein Video von Digital Foundry, eines der wohl renommiertesten Magazine für Technikanalysen, nicht als Beweis ausreicht, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:

- Ich für meinen Teil habe belegt, dass Far Cry 5 in nativem 4K läuft. Die genannte Quelle dürfte so ziemlich jedem User mehr als ausreichen - dir aber natürlich nicht.

- Du unterstellst den Redakteuren von Digital Foundry Bestechlichkeit. (Ist gelöscht worden)

- Für die Behauptung, dass jedes Konsolenspiel, sofern es kein Indie Titel ist, mit Checkerboard Rendering läuft, bleibst du einen Nachweis schuldig.

Ergebnis: Da das, was du hier abziehst, überhaupt keine Basis für eine zielführende Diskussion ist, bin ich an dieser Stelle raus aus der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 Geh auf den Mist gar nicht ein. Typisch elitäres Geblubber ohne Hintergrundwissen. Als ob man nur auf einer (völlig überteuerten..) 1080Ti zocken könnte :lol:

@Beweis: Forza 7 auf Xbox One X -> natives 4K mit 60fps (!) und das schönste Rennspiel bis dato. Fähige Entwickler können sowas. Die ruhen sich nicht auf reiner Rohleistung aus und sagen: "Oooch neue Grafikkarten kommen eh irgendwann , sollen die doch aufrüsten"

Digital Foundry ist die beste Quelle für Grafik- und Performance-Analysen. Die sagen genau was gut ist , gehen aber auch auf schlechte Sachen ein. DF kann man immer als Beleg hernehmen.

@Beweis: Forza 7 auf Xbox One X -> natives 4K mit 60fps (!) und das schönste Rennspiel bis dato. Fähige Entwickler können sowas

Auf der PS4 Pro wird natürlich tatsächlich häufig Checkerboard verwendet. Auf allen Konsolen wird immer wieder dynamische Auflösung genutzt. Aber es gibt eben auch Games wie Far Cry 5, die auf der One X in nativem 4K kaufen. Man muss halt einfach von Game zu Game schauen. Und DF ist da, wie du schon sagst, eine der besten Quellen, wo dann auch immer Pro und Kontra aufgezeigt werden.

@ Cook2211 Es ging ja nur darum dass behauptet wurde dass es eben gar nicht möglich wäre natives 4K zu erreichen.
Da wird ne 1080ti schwitzen in 4k ........aber ne 1060 macht das schon...

Forza 7 zeigt dass sogar natives 4K mit 60fps möglich ist - inkl. ansprechender Grafik. Aber wenn man eine GTX 1080Ti (= 900-1000€) als Vergleich hernehmen muss um eine 450€ Konsole inkl. Zubehör , Controller usw. zu "bashen" dann sagt das eh schon alles aus. Der Hass ist groß hier auf PCGH. Aber wenn man irgendwann erwachsen ist und hoffentlich gescheiter dann wird man erkennen dass nicht nur reine Hardware Rohleistung zählt oder das System auf dem gezockt wird sondern einzig und alleine die SPIELE die gut sein und Spaß machen sollen.

60 fps sind in tomb raider auf der konsole unnötig.
die definitive edition habe ich auf der ps4 slim gezockt und man kann es wunderbar zocken.
Die Definitive Edition von Tomb Raider läuft auf der PS4 in 1080p mit hier und da schwankenden 60fps. Auf der PS4 Pro im Boost Mode läuft es deutlich stabiler. Auf der Xbox One läuft es hingegen in 1080p/30.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Anmerkung zum Video: Digital Foundry zeigt hierbei absichtlich nur die extremeren Beispiele zur Anschau. Das heißt jedoch nicht, dass dies in den 10-12 Stunden Spiel die ganze Zeit so instabil abläuft).

Mir ist Checkerboard mit mehr Details lieber als nativ 4K um jeden Preis. Und ebenso ist mir Checkerboard lieber als dynamische Auflösungen. HZD und GoW zeigen ja, dass das auch gut aussehen kann, vor Allem wenn man den Object-ID-Buffer der PS4 Pro vernünftig nutzt. Ich denke, die PS5 wird ebenfalls wieder diese Technik innehaben, und daran ist auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natives 4K kommt auf der Xbox One X ziemlich häufig vor, manche Spiele wie z.Bsp. Forza 7 laufen tatsächlich in 4K/60 FPS und sehen dabei sehr gut aus, und laufen auch auf Karten wie einer GTX 1060 exzellent in 4K.

@ Cook2211 Es ging ja nur darum dass behauptet wurde dass es eben gar nicht möglich wäre natives 4K zu erreichen.

Ja, klar.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, was so aus den Konsolen APUs herausgeholt wird. Letztlich übertrifft die One X dabei teilweise sogar meine ganz persönlichen Prognosen. Dass sowas wie Far Cry 5 in nativem 4K auf der One X möglich wäre, hätte ich nach dem Bekanntwerden der Hardware-Specs vor dem Release der Konsole nicht gedacht.

Ich denke, die PS5 wird ebenfalls wieder diese Technik innehaben, und daran ist auch nichts falsch.

Richtig. Checkerboard ist durchaus ein probates Mittel, um höhere Auflösungen ohne zu viel Leistungshunger zu realisieren. Ich denke aber, es ist nur ein Zwischenschritt zu nativem 4K, der hoffentlich auf der PS5 nicht mehr unbedingt nötig sein wird.

Zurück