SGSSAA in ccc 9.11 aktivieren

LK1801

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo community,
ich habe mir vor kurzen eine hd5850 gekauft, und habe mich nach den tollen screens auf pcgh.de dazu entschlossen sgssaa auch mal auzuprobieren, nur wie ich sehe im treibermenü keine einstellungen dafür.

Und noch eine frage muss ich im spielmenü dann eigentlich auch etwas verstellen? Wenn ich beispielsweise 4xSGSSAA im treiber aktiviere muss ich AA dann im spielmenü deaktivieren, oder muss ich es auf 4xAA stellen?

Ich freue mmich über jede antwort!
LK1801

Ist dasselbe. Die Radeons nutzen SGSSAA als Supersampling-Modus, einen anderen gibt es nicht. Die GeForces verwenden OGSSAA, können bei Transparenz-Texturen aber auch SGSSAA, wenn Transparenz-AA "Supersampling" aktiv ist.
Der Unterschied zwischen OGSSAA und SGSSAA liegt in der Anordnung der Abtastpunkte. Bei SGSSAA liegt pro Pixel jeweils nur ein Abtastpunkt auf einer horizontalen oder vertikalen Linie. Damit hat man bei gleicher Anzahl von Abtastpunkten wie bei OGSSAA eine effektiv höhere kantenäquivalente Auflösung. Hier wird das Ganze etwas ausführlicher erklärt: 3DCenter - Anti-Aliasing Masken: Probleme und Lösungen.

ist unterschiedlich. manche spiele unterstützen kein AA. auch wenn man es im treiber erzwingt, also einfach manuell festlegt funktioniert es nicht bei allen spielen. wenn ein spiel AA unterstützt stelle wie auf dem screen gezeigt einfach auf super-AA und dann im spielemenue die gewünschte stufe. 2,4 oder 8XAA. den ersten AA regler(im ccc) in dem du auch einstellen kannst ob box, narrow oder edge-detect lassen wie er ist auf "anwendungsgesteuert" und "box". mehr wird die karte sicher nicht schaffen, es sei denn es ist ein altes spiel. zudem kannst du noch das LOD anpassen für bessere texturschärfe mit ati tray tools. funktioniert nun mit der neuen version.

Zurück