SFF8087 --> Infiniband Adapter statt Infiniband Netzwerkkarte?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe gesehen das es solche SFF8087(SAS) --> Infiniband Adapter gibt als Slotblende

Koennte ich damit praktisch von meinem Client mit Infiniband Netzwerkkarte, ohne zusaetzliche Netzwerkkarte im Server via Infiniband auf den RAID zugreifen?

Oder habe ich da zu einfach gedacht?

Hab bei Onkel Google auf die Schnelle nichts gefunden. Klingt einerseits unlogisch, dass eine Netzwerkkarte direkt Festplatten ansprechen kann. Andererseits, wenn es keine mechanische Verriegelung der Stecker und Adapter gibt, wird wohl auch nichts kaputt gehen, wenn man probiert.

Aber eins ist sicher, wenn es klappen sollte, musst du die Kabel immer umstecken, da entweder nur dein Client oder der Server auf das RAID zugreifen kann. In diesem Fall kommst du wohl nicht um eine 2.te Netzwerkkarte drumherum.

Infiniband ist eigentlich nur eine Schnittstelle, wie Fibrechannel oder Ethernet. Darauf können dann verschiedene Protokolle laufen. Beispielsweise können SCSI-Kommandos über Infiband oder Ethernet (iSCSI) übertragen werden. Ob das jetzt direkt ohne Zusatzhardware funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Im Serverumfeld gibt es immer mal wieder Kram, der nur in bestimmten Konfigurationen funktioniert. Ich weiß allerdings, dass es HDDs mit direkter Fibrechannel-Anbindung gibt, eventuell gibt es so etwas ja auch für IB.

Zurück