Service miserabel

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo Caseking Vincent,

Ich muss hier einmal meinen Frust loswerden.
Im Januar habe ich mir einen Komplett-PC im Wert von fast 7000€ zusammenstellen und bauen lassen.
In dieser Zeit klappte die Kommunikation wunderbar und man bekam regelmäßig Updates und wurde gut beraten.

Den PC holte ich am 10.02.25 persönlich ab und zahlte in bar.
Bis hierhin ist alles wunderbar verlaufen und es gibt nichts zu beanstanden.
Ich bedankte mich sogar bei Tony mit einer Kleinigkeit für die tollen Gespräche.

Am 22.02.25, einem Samstag, verabschiedete sich der PC plötzlich mitten beim Spielen mit einem „Doppelklick" und fuhr herunter. Ein versuchter Neustart verlief ins Leere, das Mainboard leuchtete kurz auf und es verstummte gänzlich. Mein erster Verdacht: Mainboard oder CPU. Das „Klicken" kurz vor dem Ausgehen deutet allerdings auf das Netzteil hin.

Da das Mainboard noch leuchtet, kam ich zu Anfang nicht drauf. Ein Kollege hier im Forum meinte, scheinbar geht die 5-V-Leitung beim Netzteil noch und die 12-V-Leitung ist defekt. Daher leuchtet es, sonst regt sich nichts.

Einzelne Bauteile wie GPU und RAM baute ich aus, um zu sehen, ob der PC startet.
Dies tat er nicht, kein Anlaufen der Lüfter, absolut nichts.

Soweit, so gut, kann alles passieren.

Am Sonntag, den 23.02.25 schrieb ich eine Mail an Caseking, die auch an Tony gerichtet war, und bekam bis zum heutigen Tag keine Antwort. Am Montag (24.02.25) versuchte ich, Caseking zu erreichen, und dies gelang mir schlicht und ergreifend nicht. Den ganzen Tag lang hing man in der Warteschleife, immer um die 20 min, bis mit dem Satz „Unser Team ist gerade sehr gefragt und kann das aktuelle Gespräch nicht entgegennehmen" das Gespräch beendet wurde.

Ich versuchte es am nächsten Tag und kam zu Anfang auch überhaupt nicht durch.
Auf die Mail wurde auch nicht reagiert, weder Tony noch jemand anderes fühlte sich verpflichtet zu helfen.
Wie ausgewechselt der Service. Am Dienstagabend gelang es mir endlich, unter 1 für Deutsch und Ziffer 2 für Reklamationen jemanden ans Telefon zu bekommen. Unter 1 für Deutsch, 3 für Komplettsysteme und 1 & 2 bekomme ich seit 5 Tagen wirklich niemanden erreicht!

Als ich am Dienstagabend den Kollegen dran hatte, konnte dieser mir nicht groß weiterhelfen und leitete mich weiter.
Natürlich ging während der Weiterleitung niemand ran. Also rief ich den ersten Kollegen nochmals an und er schrieb eine Mail an die richtige Abteilung mit einem Vermerk und leitete mich nochmals weiter. Dies klappte am Dienstagabend nicht mehr.

Ein Rückruf klappte endlich nach geschlagenen 2 1/2 Tagen am Mittwoch, nachdem man zum wiederholten Male versucht hatte, jemanden zu erreichen. Ich erklärte dem Kollegen alles und er empfahl mir, ein BIOS-Update zu versuchen, da der 9800X3D in Verbindung mit Asrock-Boards Probleme bereitet, auch wenn ich ein MSI-Board habe. Der Kollege (Herr Deligiannis) erklärte auch alles sehr gut, so dass ich mit einem Stick alles problemlos durchführen konnte. Ich bat den Kollegen, mich am nächsten Tag zurückzurufen, ob alles geklappt hat bzw. wenn nicht, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Leider klappte das BIOS-Update nicht.
Der Rückruf-Termin klappte leider auch nicht, da der Kollege sich in einem Termin befand.

An dieser Stelle entschuldige ich mich für meine Ungeduld, aber wenn man bereits 4 Tage benötigt (inzwischen hatten wir Donnerstag), um ein Problem zu beheben bzw. den PC für die Rücksendung klarzumachen, ist man bereits sehr genervt.

Donnerstag, den 27.02.25 gegen Mittag versuchte ich also wieder mein Glück mit dem Telefonservice.
Leider kam man wieder nicht durch und es dauerte eine Weile. Der Kollege schrieb eine Mail und Herr Deligiannis rief mich anschließend an.
Es bleibt wohl nur eine Rücksendung. Bei der Frage, ob ich nicht einfach ein Netzteil bekommen könnte, das wäre für alle Beteiligten einfacher, wurde verneint, da es sich nur um eine Vermutung handelte.

Also machten wir eine Rücksendung aus.
Am Donnerstag antwortete ich noch auf die Mail von Herrn Deligiannis, zwecks UPS-Versendung.
Leider bekam ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort und ich weiß auch nicht genau, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Über UPS bekam ich zwar eine Mitteilung, dass der Rückholaufkleber erstellt wurde, UPS hat das Paket aber noch nicht erhalten. Geht ja auch nicht, es soll auch abgeholt werden. Wenn ich dann auf „Erweitert" klicke, steht bei UPS, dass es von Berlin nach Berlin versendet werden soll. Ich wohne nur nicht in Berlin oder in der Nähe.

Also versuchte ich das Problem wieder einmal mit Hinterhertelefonieren zu lösen, und was soll ich sagen: Den gesamten Freitag, den 28.02.25, war Caseking unter keiner Nummer zu erreichen, und auch auf die gestrige Mail wurde nicht reagiert. Somit passiert wohl erst wieder am Montag etwas. Eine gesamte Woche verbraten mit Hinterhertelefonieren und im Grunde nahezu nichts erreicht.

Hätte ich das vorher in dieser Form gewusst, hätte ich woanders bestellt.
Es gibt für solche Fälle keine Notfallnummer bei Euch, keine Abteilung, die sich einfach fix drum kümmert!
Die 7000€ wurden fix genommen, der Rest ist quasi mein Problem.
Wenn es also in diesem Tempo weitergeht, wird der PC Mitte nächster Woche abgeholt, und ich sehe diesen in 3 Wochen wieder.

Mir ist bewusst, dass es aktuell viele Krankenmeldungen gibt, allerdings zahlt man bei euch bereits immer mehr Geld für einzelne Hardware als woanders. Da kann und darf ich doch mit einem gewissen Service rechnen und es kann nicht sein, dass man mehr als eine Woche benötigt, bis der PC endlich mal abgeholt wird. Das hätte man auch in maximal 2 bis 3 Tagen erledigt haben können.

Bitte entschuldige, dass du das jetzt hier lesen und bearbeiten musst, allerdings bin ich sehr frustriert und enttäuscht zugleich.

Liebe Grüße,
Pixy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixy,

ich kann sehr gut verstehen, dass der Verlauf so ziemlich frustrierend für dich war. Wenn die Auslastung im Service besonders hoch ist, kann es dazu kommen, dass vorübergehend nur eingeschränkt Anrufe entgegengenommen werden können. Es nervt natürlich dann nur abwarten zu können, wenn man alles dafür tun möchte die Abwicklung irgendwie zu beschleunigen.

Schick mir gern deine Bestellnummer per PN und ich schau mal nach was der aktuelle Status deines Falls ist.

Cheers,
Vincent

Hi Vincent,

du hast eine PN.
Es war und ist wirklich sehr ärgerlich und sollte wirklich nicht so sein. Eure PCs sind keine von der Stange und alles andere als günstig.

Gruß Pixy

Guten Morgen Vincent,

Seit unserem letzten Gespräch sind nun wieder drei Tage vergangen. Wenn der heutige Tag vorüber ist, sind es vier Tage.
Auch die Chefabteilung (Alexander) hat sich trotz meiner sehr schnellen Antwort nicht mehr gemeldet.

Die UPS-Sendungsverfolgung hängt seit dem 03.03.25 fest und es geschieht nichts.
Keine Abholung, keine Nachricht, nach wie vor kein Durchkommen bei Euch, außer man bestellt etwas.

Am kommenden Sonntag sind es dann nun 14 Tage, seitdem ich versuche, Euch zu erreichen, den PC zu reparieren bzw. Euch zukommen zu lassen. Das kann doch nicht normal sein!

Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich sende Euch einfach alles wieder zurück, Ihr überweist mir das Geld und anschließend bestelle ich woanders. In diesem Tempo sehe ich den funktionierenden PC sonst erst im Sommer wieder.

Das klingt hart, aber das Thema hier kann sich nicht einmal Service schimpfen, diesen gibt es hier quasi nicht.
Mir ist bewusst, dass du dafür am wenigsten etwas kannst und ohne dich wäre es nicht einmal zu einer Sendungsnummer gekommen. Allerdings ist diese Nummer nicht hilfreich, da UPS wegen eines Fehlers nicht vorbeikommt.

Beheben kann ich diesen nicht, da ich weder Alexander noch Caseking erreiche, trotz mehrfacher Bitte um Rückruf, Antwort, Hilfe usw. Von meiner Seite aus habe ich wirklich alles getan und versucht, aber es kommt kein richtiger Service zustande.

Mit freundlichen Grüßen
Pixy

Moin Pixy,

das läuft tatsächlich überhaupt nicht wie es sollte. Wir versuchen nachzuvollziehen, was UPS mit der "Servicestörung" meint die da aufgetreten wäre. Die bekommst du vermutlich auch im Tracking angezeigt. Leider sind wir beim Thema Hin- und Rückversand auf die Versanddienstleister angewiesen und haben nur begrenzte Möglichkeiten, wenn etwas außerhalb unserer Einflusssphäre nicht funktioniert. Wir tun weiterhin alles, was wir können um aufzulösen was hier das Problem ist und warum dein System nicht abgeholt wurde.

Wie lange du auf Rückmeldungen gewartet hast, ist allerdings allein unser Fehler. Dafür kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen. Wir arbeiten daran, die aktuelle Auslastung zu kompensieren, aber das bringt dir ja erstmal nichts.

Der Service hat dich jetzt erneut kontaktiert, ich hoffe sehr sie können die Situation noch irgendwie gütlich auflösen.

Cheers,
Vincent

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz äußern. Ich kann die Erfahrungen von @Pixy leider nur teilen. Auch meine letzter Servicefall wurde, trotz Ticket, mehrere Tage nicht beantwortet, trotz expliziter Nachfrage per E-Mail meinerseits.

Geantwortet wurde mir dann hier im Forum. Ich bin aber dennoch erschrocken, dass man zwischenzeitlich von so vielen Seiten hört, dass Caseking auf Service- bzw. Supportanfragen gar nicht oder nur extrem schleppend reagiert.

Caseking ist einer der teuersten Distributoren hier in Deutschland. Und ich hatte seither kein Problem damit, da der Service (auch nach dem Kauf) im großen und ganzen gestimmt hat. Da habe ich quasi einen Gegenwert für den höheren Preis bekommen.

Diese Philosophie scheint im Hause Caseking aber abhanden gekommen zu sein. Ich finde das sehr bedenklich. Da muss man sich überlegen, für was man die höheren Preise noch bezahlt, wenn nicht für Service und Support.

Bitte seht das von mir als konstruktiven Denkanstoß, liebes Caseking-Team. Ich bestelle lieber bei euch mit einem guten Service als von irgendwelchen "Billigbuden" die den Kunden im Servicefall im "Regen stehen" lassen!

Ich bin mir sicher, dass ihr das wieder auf die Kette kriegt! :)

Hallo Vincent,

du hast eine PM, es würde mich freuen, wenn du die lesen würdest!!!

Grüße, Pixy

Hallo Pixy,

deine PM kam gestern um 21:15. Ich bitte um dein Verständnis, dass ich um diese Zeit keine PMs lese.

Die Rückmeldung der Kollegen aus der SI war grad, dass alles dafür bereitsteht das Netzteil das ihr ausgesucht habt umgehend verbauen zu können, sobald es eintrifft. Dafür ist nicht notwendig, dass bestimmte Mitarbeiter, mit denen du Kontakt hattest, anwesend sind und es wird auch nicht darauf gewartet. Persönlich überwachen kann ich den Einbau nicht, ich arbeite nicht in der Systemintegration.

Ich drücke die Daumen, dass das Netzteil bald bei uns ankommt. Wenn es da ist, sollte dein Rechner auch sehr schnell wieder auf dem Weg zu dir sein!

Cheers,
Vincent

Edit:

Jetzt kam grad als Update, dass das Netzteil nicht defekt ist sondern das Mainboard und ihr bereits telefonisch eine Alternative abgesprochen habt. Ich hoffe das geht flott!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vincent,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Keine Sorge, ich habe nicht erwartet, dass du die PM um die Uhrzeit liest, dein Feierabend sei dir gegönnt.

Es ist in der Tat doch das Mainbord defekt, statt das Netzteil. Der Anruf kam und wir haben alles geklärt. Ich hoffe, dass es jetzt fix geht, sobald das andere Bord reinkommt.

Das Netzteil wäre mir fast lieber gewesen, da so jetzt Windows neu gemacht werden muss, aber so ist es eben manchmal.

Ich danke dir für deine bisherige Unterstützung.🙏🏻

Gruß Pixy

So,

Ich möchte hier ein letztes Mal ein Update geben und mich zugleich bei Vincent bedanken!

Gestern – Donnerstag, der 27.03.2025 – ist mein PC wieder funktionierend bei mir angekommen.
Dankeschön dafür. :banane:

Es verlief, nachdem alles besprochen wurde reibungslos, dafür auch ein riesen Dank an Abdul Rahman, der sich wirklich sehr ins Zeug gelegt hat - Dankeschön!!!

PC funktioniert und wird eingerichtet.
Eine Gehäusewand ist beim Transport zwar beschädigt worden, dafür kann Caseking allerdings nichts und diese wird auch bereits ersetzt.

Ich hoffe sehr, dass der Support in Zukunft besser wird und so bleibt, wie dieser am Ende war.
Das Ganze hat ja nun doch knapp 5 Wochen gedauert, dafür, dass wie anfangs vermutet das Mainboard defekt ging.

Caseking gehört einfach nicht zu den günstigsten, da erwarte ich auch etwas fürs Geld.
Vor allem wenn man bereits bereit ist/war, über 7 k hinzulegen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier und hoffe beim nächsten Defekt, möge dieser nie eintreten, auf schnellere Unterstützung.

Cheers, Pixy

Zurück