Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

sunghost

Kabelverknoter(in)
Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Hallo Experten,

ich möchte etwas basteln und neues probieren. Ich habe einen DL360 G3 Server, den habe ich ausgeschlachtet habe. Ich möchte nur die Festplatteneinschübe verwenden. Damit diese auch ausreichend gekühlt werden, dachte ich mir die alten Lüfter zu verwenden, 6 an der Zahl, direkt hinter den HDDs. Weiterhin wird es wohl so sein, dass ich nicht an den original Stecker andocken kann und daher die Kabel direkt vom Lüfter verwenden werde. Auch möchte ich nicht das sie permanent drehen und würde dafür gerne auf den SysFan vom Mainboard gehen. Da evtl. die Stromzufuhr nicht ausreicht, wäre es auch nicht tragisch, wenn nur 4 drehen. Falls dies über das Mainboard das ein Gigabyte GA-A75M-S2V ist nicht möglich ist, würde ich mittels Temperaturfühler an einen Molex stecker des Zalman ZM450-GS 450W Netzteils gehen. Die Frage wäre hier, was brauche ich für einen Fühler (50°C??) und wie kann ich das am besten umsetzen.

Ich hoffe meine Situation ist soweit klar und ihr habt ein paar Anregungen und Ideen für mich.
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Nabend,
ja genau das.
Das hat so etwas?
Was hat das? Weil es Strom kostet ;) und wenn schon eine Fansteuerung via Board da warum nicht nutzen, oder halt mit einem externen Fühler von Conrad oder Co.
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Eine Temperatursteuerung der Lüfter.

Mal ausgerechnet was dich 1-2 Lüfter kosten?
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Auf dem Board gibt es den Anschluss für SysFan <- daher gehe ich mal stark davon aus, dass es vorhanden ist. Ins BIOS kann ich grad nicht reinschauen, aber ich denke ich könnte hier eine Temp. vorgeben. Warum soll ich die Kosten von Lüftern ausrechenen, oder meinst du die Stromkosten? Also die Lüfter sind vorhanden ich schätze je 3-5 Watt und wenn 6 laufen, dann kommt da im Jahr schon was zustande und selbst wenn es nur 10€ sind, Lärm machen sie auch. Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Ich werds wohl ausprobieren müssen.
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Das Board hat einen Sysfan, den kannst du für 1-2 Lüfter nutzen.

Der Rest müsste ungeregelt ans Netzteil.

Warum müssen alle 6 angeschlossen werden? Hast du Bilder?
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

2 müsste es schaffen, denke ich auch. Alle 6, weil sie mehr schaffen und weil ich die 6 Bayes mit 6x3TB 7.200U/min HDDs belegt habe. Die werden schon ordentlich für Wärme sorgen und da kann ein Lüfter mehr nicht schaden. Gibt es ansonsten eine Idee wie ich einen Tempfühler extra kaufe und den zwischen hänge?
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Wow, da gibt es aber schon coole Sachen, leider passt keines in das von mir genannte Gehäuse ;)
 
AW: Servergehäuse inkl. Lüfter für MiniATX und HDD nutzen

Was willst du damit?

Ich habe nicht ganz grundlos diese Steuerungen gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück