Serverfehler bei Overwatch 2: Blizzard bestätigt "massive" DDoS-Angriffe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Serverfehler bei Overwatch 2: Blizzard bestätigt "massive" DDoS-Angriffe

Direkt nach dem Launch haben groß angelegte DDoS-Attacken auf die Server des neuen Shooters Overwatch 2 stattgefunden. Dabei kam es zu Verbindungsaussetzern und vollständigen Abbrüchen, während viele Spieler zuvor bereits lange in Warteschlangen warten mussten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Serverfehler bei Overwatch 2: Blizzard bestätigt "massive" DDoS-Angriffe
 
So wie immer, wenn es Probleme gibt.
Gut, wenn eine Firma wie Blizzard/Activision auf ein F2P von einem sonst gängigen B2P Modell umstellt, ist das nicht verwunderlich.
Ich hinterfrage allerdings schon den Vorgang, zumal OW jetzt in der Vergangenheit ein recht preisstabiles Spiel war.
 
So wie immer, wenn es Probleme gibt.
Gut, wenn eine Firma wie Blizzard/Activision auf ein F2P von einem sonst gängigen B2P Modell umstellt, ist das nicht verwunderlich.
Ich hinterfrage allerdings schon den Vorgang, zumal OW jetzt in der Vergangenheit ein recht preisstabiles Spiel war.
Preisstabil? Die Keys gab es dauernd für ein paar Euro in jedem Keyshop (und auch von Blizzard selbst sehr oft im Angebot), weshalb so viele Spieler auch dutzende Smurfs haben. Die Umstellung musste für Blizzard jetzt eben sein, weil man mit Battlepass plus Ingame-Shop deutlich mehr Geld macht als mit einem einmal verkauften Spiel für ein paar Euro und mn muss die Aktionäre ja glücklich machen.
 
Naja könnte man schon als Quatsch abtun, wer sollte daran groß Interesse haben. Aber es wurde auch gesagt das es heute morgen zu einer weiteren Angriffwelle kam und komischerweise kam ich um kurz vor 8 instant rein, habe dann zwei Minuten später das Game neu gestartet und plötzlich waren es 7k mit dem Phänomen das man in der Warteschlange immer weiter nach hinten verfrachtet wird, eine halbe Stunde später waren angeblich 20k vor mir was nur ein Neustart behob, sowas hab ich auch noch nicht erlebt :D. Konnte bis eben spielen und bin jetzt zum ersten mal rausgeflogen, jetzt 30k und wahrscheinlich den restlichen Tag wieder nicht mehr spielbar.

Warum hab ich hier überhaupt einen neuen Acc obwohl Computec den 15 Jahre alten übernommen hat? *** yo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wurde auch gesagt das es heute morgen zu einer weiteren Angriffwelle kam und komischerweise kam ich um kurz vor 8 instant rein, habe dann zwei Minuten später das Game neu gestartet und plötzlich waren es 7k mit dem Phänomen das man in der Warteschlange immer weiter nach hinten verfrachtet wird, eine halbe Stunde später waren angeblich 20k vor mir was nur ein Neustart behob, sowas hab ich auch noch nicht erlebt :D. Konnte bis eben spielen und bin jetzt zum ersten mal rausgeflogen, jetzt 30k und wahrscheinlich den restlichen Tag wieder nicht mehr spielbar.

Die "Angriffswelle" waren wahrscheinlich Spieler, die zu dieser Zeit aufgestanden sind und sich einloggen wollten.
Blizzards Classic WoW launches laufen ja auch immer so ab. Vor kurzem erst bei WotLK.

Das gleiche Muster ist auch vergangenen Jahres beim Endwalker Release aufgetreten. Früh morgens einloggen und Rest des Tages stundenlange Wartezeiten. Die Probleme hielten wochenlang an und das offizielle Statement war einfach: zu viele Spieler, Server sind überlastet.

dos klingt für mich plausibel aber statt böswilligeHackerattacken sind es vermutlich einfach zu viele gleichzeitige Nutzer.
 
Preisstabil? Die Keys gab es dauernd für ein paar Euro in jedem Keyshop (und auch von Blizzard selbst sehr oft im Angebot), weshalb so viele Spieler auch dutzende Smurfs haben. Die Umstellung musste für Blizzard jetzt eben sein, weil man mit Battlepass plus Ingame-Shop deutlich mehr Geld macht als mit einem einmal verkauften Spiel für ein paar Euro und mn muss die Aktionäre ja glücklich machen.
Der Grund warum es soviele billige Keys gibt ist Blizzard selbst.
Den man kann WoW-Marken kaufen, die man im Spiel zu Gold oder zu Spielzeit machen kann. Andersrum kann man WoW-Marken im Spiel für Gold kaufen und diese aufs eigene Konto als Guthaben einzahlen lassen.
Mit dem Guthaben werden dann Keys von anderen Spielen gekauft und diese dann im Internet weiterverkauft.
So machen Goldfarmer in Wow Geld.
 
Zurück