• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server

Was mir sofort ins Auge springt ist ein extrem überdimensioniertes Netzteil das ich jetzt nicht unbedingt als hochwertig einstufen würde.
Und eine Karte die über PCIe 2.0 x2 angebunden ist kann unmöglich 10 Laufwerke mit SATA 3 Geschwindigkeit anbinden. Ich les mir mal kurz durch worum es hier geht...

Hier die übersichtliche Version bei der kaum alternativ Komponenten drinnen sind.

Kopie von Server 3 28.02.2016, 20:40 Preisvergleich | geizhals.eu EU

@ flotus1
Das Netzteil hab ich genommen, da es EPS 12 V +12x sata hat, haben nicht alle.
Die Zusatzkarte war in der ursprünglichen Liste mit 0 Einheiten drinnen, war eine Empfehlung von Research auf der ersten Seite (hab dann auch bemerkt dass sie sinnfrei wäre, da man für 10 sata 6 ca 3.0 8x bräuchte um genug Bandbreite zu besitzen (3.0 4x für 10x Sata 6 Magnetplatten ginge auch ))

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr SATA-Stromanschlüsse gibt es haufenweise Adapter, beispielsweise von 4Pin Molex. Das sollte die Wahl des Netzteils nicht einschränken.
Meine wäre für diese Anwendung definitiv das BeQuiet Dark Power Pro 11 550W.

Alles in Allem zahlt ihr deutlich drauf wenn ihr die Teile in Österreich kauft. Die etwas höheren Versandkosten aus D sind demgegenüber vernachlässigbar.

Unfug. Nimm das bq.

Ähm, ich habe dir nen 4x empfohlen.
PCIe2.0 2x schafft 1GByte/s. SATA Platten ~100MByte/s.
Peak durch Cache ausgenommen. Welcher bei RAID deaktiviert wird.

Hier die übersichtliche Version bei der kaum alternativ Komponenten drinnen sind.

Kopie von Server 3 28.02.2016, 20:40 Preisvergleich | geizhals.eu EU

@ flotus1
Das Netzteil hab ich genommen, da es EPS 12 V +12x sata hat, haben nicht alle.
Die Zusatzkarte war in der ursprünglichen Liste mit 0 Einheiten drinnen, war eine Empfehlung von Research auf der ersten Seite (hab dann auch bemerkt dass sie sinnfrei wäre, da man für 10 sata 6 ca 3.0 8x bräuchte um genug Bandbreite zu besitzen (3.0 4x für 10x Sata 6 Magnetplatten ginge auch ))

Schau auf die erste Seite ^^
Zusätzlich: InLine 76617E, 4x SATA, PCIe 2.0 x1 40€
DeLOCK 89384, PCIe 2.0 x2 84€

Finde den Fehler. Ich habe immer nur eine 4xSATA empfohlen.
Technisch habe ich dir erklärt warum auch 10 über PCIe2.0 geht.
Wäre aber interessant so ein vollgestelltes Gehäuse zu sehen.
+20 HDDs....

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich einen Eigenbau? In meinen Augen macht es für ein Unternehmen viel mehr Sinn auf ein entsprechendes Business-Produkt mit Support zurückzugreifen (Allein der Redundanzen wegen).

@Tonas Es hätte die Möglichkeit gegeben ein Rack zu nehmen allerdings wollten das weder mein Bruder noch mein Vater, da sie meinten dass die Server Schränke recht teuer und Platzeinnehmend sind.

Werde ich machen bzw meinen Bruder ( der Informatiker ^^ ) darum bitten was würde dich denn interessieren an den Leistungsbewertungen.

(ps die Ram sind fast die gleichen wie von dir Empfohlen allerdings mit dual rank die sind etwas schneller )

WIe kam es zu nur 2 DIMMs obwohl die CPU ein Quadchannel-Interface hat?
Und seid ihr sicher dass ihr das Mainboard in Froschgrün in einem Gehäuse mit Sichtfenster präsentieren wollt? Das wirkt so gar nicht Server-mäßig und wird auch nicht besonders hübsch aussehen.

1. Die 2 Dimms waren der Gegenvorschlag des Händlers, 2. das Mainboardesign ist doch völlig egal, 3. Das Gehäuse hab ich aus dem Sortiment des Händlers gewählt , da es den Platzanforderungen entspricht das Sichtfenster ist irrelevant.
LG

Pcie 1/2x glaub nicht so ganz aber bei 2.0 bzw 3.0 würde 2 x reichen

Wie gesagt.
Peak ~150MByte/s mit Cache.

Sonst so 100MByte/s pro Platte.
PCIe 1.0: 250MByte/s
PCIe 2.0: 500MByte/s
PCIe 3.0: ~950MByte/s

Du kannst mit der Rechenarbeit bei RAID immer mit so ~-10-40% Geschwindigkeit pro Platte Rechnen. Je nach RAID-Art.

Zurück