Server

• Ersteller Ersteller Gast1714770604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1714770604

Guest
mein Freund und ich haben einen Server der aktuell bei mir steht,
wir haben vor diesen zu einem Späteren zeitpunkt upzugraden.
Ist es möglich ein Board ohne Grafik anschluss zu kaufen aber auch keine Grafikkarte zu verbauen/verwenden?
also kann der Server (Windows Server) auch ohne Grafik einheit funktionieren über zb RD oder TeamViewer?
oder ist es möglich sich eine USB Graka zu Holen und diese wenn nötig anzu schließen

Also grundsätzlich ist es möglich einen Server ohne Grafikeinheit zubetreiben! Welche Frage sich mir aktuell aber stellt welcher richtiger Standalone Server hat heute keine Grafikeinheit? Ich habe auch mehrere Windows Server 2012 R2 in Betreib an der Zahl 10 ich brauch nur für die Erstkonfig ein Monitor der Rest wird über Powershell und RDP gemacht! Teamviewer würde ich nicht nutzen wenn dann eher ein VPN in dein Netz zuhause und dann darüber administrieren. Welche Anwendungen sollen auf dem Server laufen?

Gruß Niklas

Der Server soll als Gaming/Web/FTP Server dienen, so soll die neue Hardware Aussehen:
MB: ASUS M5A97 LE R2.0 970 AM3+ ATX DDR3
HDD: WD Caviar Green 500 GB
RAM: 4x 2 GB Lenovo ThinkServer
Der Server soll vorerst nicht 24/7 Laufen
Es ist also möglich ihn ohne Graka zu betreiben bzw. mit einer USB Grafikkarte oder ganz ohne über RD?

USB-Grafik funktioniert erst, sobald ein Treiber geladen ist. Das heißt also ohne OS hättest du kein Bild (BIOS geht bspw. nicht!). Manche Boards booten auch nicht, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist. Ehrlich gesagt würde ich mir irgend eine billige Standardgrafikkarte einbauen, du brauchst ja keine Gaming-GPU. Du wirst ja für die Einrichtung (BIOS) und die Installation eine Grafikkarte brauchen, ohne Bild dürfte sich das sonst schwierig gestalten.

Der Server soll als Gaming/Web/FTP Server dienen, so soll die neue Hardware Aussehen:
MB: ASUS M5A97 LE R2.0 970 AM3+ ATX DDR3
HDD: WD Caviar Green 500 GB
RAM: 4x 2 GB Lenovo ThinkServer
Der Server soll vorerst nicht 24/7 Laufen
Es ist also möglich ihn ohne Graka zu betreiben bzw. mit einer USB Grafikkarte oder ganz ohne über RD?

noch ein weiterer metin2 p-server...

gibt es eine möglichkeit mit einer PCI/E Graka auch noch strom zusparen ?

Naja, der Verbrauch dieser Lowend-GPUs ist unter Last schon niedrig, im Idle ist es noch weniger, das sind nur ein paar Watt. Du kannst ja mal probieren, ob der nach der Installation ohne GPU funktioniert. Mir persönlich wäre der Aufwand allerdings zu groß, zu Diagnosezwecken immer wieder die GPU ein- und auszubauen. Du kommst ja Remote nur dran, wenn die Kiste läuft. Wenn der aber abstürzt oder beim Booten stehen bleibt, hast du halt keine Möglichkeit darüber was zu erfahren - du kannst ja nicht mal eben einen Bildschirm anklemmen und nachsehen. Wenn man nicht gerade eine 10 Jahre alte GPU einbaut, verbrät allein die CPU deutlich mehr Watt.

Du könntest sonst auch nach einer alten PCI-Graka gucken, also nur 2D-Funktionalität. Die haben dann nur so 8-16 MB RAM oder so, aber die Verbrauchen so wenig, die haben nicht mal einen Kühlkörper auf dem Chip.

gibt es eine möglichkeit mit einer PCI/E Graka auch noch strom zusparen ?

Ihr habt doch sicherlich eine Graka daheim rumliegen?
Wenn ja baut die ein, setzt alles auf, macht die Updates.
Dann ausbauen und ohne Graka starten, habe ich früher auch nicht anders gemacht (zu sockel 775er Zeiten).

Für RDP braucht man keine eingebaute Grafikeinheit.

Die dürfte doch wieder mehr Strom brauchen.

Bei PCI dachte ich eher an so etwas wie eine ATI Mach64 oder ATI Rage. Bei PCI-E müsstest du dich mal im low-end Bereich von AMD bzw. Nvidia umsehen, was da so aktuell ist. Vielleicht kann da jemand anderes aushelfen, ich bin ehrlich gesagt jetzt auch nicht gerade informiert ^^

Also wenn das funktiuniert das man booten kann ohne graka dann wäre das TOP weil ich habe noch ne alte Zotac GT 9400 1GB

Dann probier es doch einfach aus. Wie gesagt, ich würde die GPU drinnen lassen, der Stromverbrauch ist im Idle nicht so wild, müsste so um die 10-15 Watt sein. Meine Fritzbox nuckelt sich da mehr aus der Dose und die läuft 24/7.

Kommt auch immer ein bisschen auf das Board an ob Booten ohne (i)GPU möglich ist.
Mein AsRock Z77 Extreme4 als Beispiel bootet ohne (i)GPU nicht.

Zurück