• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server

MaxRink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich bin gerade dabei, meinen Alten Server auszumisten und zu Ersetzten.

Der Server wird durchlaufen, daher ECC-RAM.
Aktuell Suche ich aber noch ein vernünftiges Mainboard.

Gesetzt sind bisher Server Preisvergleich | Geizhals EU
SSD als Systemplatte, da ich mit ziemlich großen Datenbanken und Webseiten arbeite (Die DBs können schon mal 100GB groß werden)
HDDs als Datengrab.
Xen wird mit PCI-Passtrigh zum Einsatz kommen (proprietäre DB, die nur unter Windows läuft, bekommt eigene Netzwerkkarte)
Als betriebssystem wird SLES oder CentOS zum Einsatz kommen.
Gehäuse hab ich noch keine Ahnung, sollte aber einiges an Platten sinvoll unterbringen können.

Für alle Vorschläge bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit schon etwas Erfahrung (HP Moonshot be webtropia). Es langt für einen Task, sobald aber meine DBs ins Spiel kommen, liegt das Teil nahezu dauerhaft bei extrem hoher Auslastung und die Abfragezeiten gehen massiv hoch.

Gehäuse bin ich noch am Suchen, Platz ist aber egal, das Teil kommt sowieso in nen eigenen Raum im Keller, so wie der alte. Lautstärke ist daher auch egal.

Puh, das ist schwer.
Was hast du da für einem Raum im Keller?
Machen Staubfilter einen Sinn oder soll der überhaupt keine Wartung bekommen?
Wenn der wirklich ohne Service laufen soll, würd ich auf Staubfilter verzichten.

Der Raum ist ziemlich Staubfrei, d.h. sollten Filter nicht umbedingt nötig sein. Lüfterlautstärke ist ja auch ziemlich egal.

Einen Käfig mit mehreren oder nur einzelne Platten?

Erzähl mal genauer wo du die HDD`s hinhaben willst.
Ich bin ja ein bisschen ein Fan von einzelnen Wechselrahmen im 5,25"-Schacht.

Zurück