Aber was bringt mir eig son Server?
Das, wozu du einen Server zusammenbaust, man schraubt ja keinen Server zusammen, nur um einen Server rumstehen zu haben. Mögliche Einsatzzwecke sind unter Anderem: Fileserver, Druckserver, Router, Firewall, Proxy, Webserver, Mailserver, DHCP-Server, FTP-Server, IRC-Server oder ein Gameserver.
Ist ein Server nicht ein ganz normaler Pc?
Generell ja. Allerdings unterscheidet sich ein Server - natürlich je nach Einsatzzweck - mitunter erheblich von einem normalen PC. Meine beiden Server haben beispielsweise keinen Monitor, keine Eingabegeräte und keine optischen Laufwerke. Die installierte Software ist normalerweise ebenfalls eine andere als bei einem normalen PC (meine Kisten haben keine grafische Oberfläche). Aber man kann umgekehrt jeden normalen Rechner durchaus auch als Server laufen lassen - der Begriff "Server" wird sehr oft fälschlicherweise mit spezieller Hardware verbunden. Mein erster Web- und IRC-Server lief beispielsweise mit WindowsXP.
Kann man den sich nicht auch selbst bauen?
Wenn man einen PC zusammenbauen kann, kann man auch einen Server zusammenbauen, da gibt es keinen Unterschied.
Habt ihr ideen was ich mit dem Server machen kann.
Das hängt davon ab, wozu du einen Server brauchst, ansonsten siehe oben.
MfG Jimini