• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server zusammenstellen für mittelständisches Unternehmen

volker racho

Kabelverknoter(in)
Server zusammenstellen für mittelständisches Unternehmen

Da mir bei der letzten Rechnerzusammenstellung so prima geholfen wurde, wollte ich nach Hilfe für das nächste Projekt fragen.

Ich soll für ein Mittelständisches Unternehmen in der Logistikbranche nen Server zusammenstellen und habe folgende Anforderungen:

- Preisrahmen max 1.500€
- Win-gestützt (Welche Server/ Netzwerkbetriebssysteme gibt es eigentlich?)
- leise
- haltbare Komponenten
- es sollen 5 Arbeitsplätze bezüglich des Informationssystems (Datenbank natürlich auf dem Server) angeschlossen werden
- 2 Switches sind bereits vorhanden
- Fritzcard fürs Netzwerkfax
- Anschluss fürs Externe Gerät für die IP-Telefonie
- Wie müssen die Festplatten arrangiert werden (Welcher Raid-Modus), Datensicherheit hat höchste Priorität!
- ich will am 13.6. bestellen
- kann ruhig bei den namenhaften Herstellern (a la D*ll etc) passieren (Garantieerweiterungen/-handhabung)

Also worauf kommt es besonders beim Thema Server an?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Server zusammenstellen für mittelständisches Unternehmen

ich kenn mich mit serverb nicht so aus, aber ich würde mir da was suchen mit einem Xeon E3-1220 oder 1230, dann wirst du 2 LAN Anschlüsse brauchen (1x Netzwerk, 1x IP telefon) denk ich mal, oder was für einen Anschluss brauchst du da fürs IP telefon??
die 2 LAN anschlüsse sollte eigentlich jedes Server motherboard haben.
beim RAID würde ich ein RAID5 nehmen

hab mal vesucht in die richtung bei dell was zusammenzustellen, aber da sind 1,5k zuwenig.

Um dir zu helfen brauch zumindest ich mehr Infos. Wie viele Daten liegen auf dem Server?(1gb etc).
Sind es nur Datenbankzugriffe, oder auch andere Aktionen(bzw. Programme)? Bzgl. Datensicherheit: Raid 10 oder von kir aus auch 5 plus Backup(täglich, stündlich). Für so nen System würd ich ne IT-Firma zu Rate ziehen...
Gruss

@ psytis: danke für die schnelle Antwort!

Mal die 1,5k€ außen vor gelassen, wie würde denn deine Konfi genau aussehen? ( evtl Link oder Zusammenstellungscode angeben )

Gerät für IP-Telefonie geht über normalen Netzwerkanschluss ergo RJ45.

Raid 5? Soweit würde ich garnicht gehen wollen, dachte ein Raid 1 mit 2-3 Platten erfüllt eigentlich den Zweck der absoluten Datensicherheit. Ne mobile Platte ist schon vorhanden, falls jemand mit dem Brandargument kommt.
(RAID)

Welche Vorteile hat denn Raid 5 gegenüber Raid 1? (Ist das einzig dieser Paritätsgedanke?)

eine Datensicherung 1-2x am Tag reicht, also gehen wir von einmal täglich aus.

Müsste sich eigentlich nur um die Datenbank für das firmeninterne Informationssystem handeln. Ne IT-Firma soll aus Kostengründen nach Möglichkeit vermieden werden.

Das ganze soll halt so einfach wie möglich aber so aufwendig wie nötig sein.

Datenmenge lässt sich momentan schwer abschätzen, schaue diesbezüglich nochmal nach, was sich die Software aktuell am Einzelplatzrechner nimmt.

ich kann dir nicht wirklich was empfehlen, weil ich mich in den erforderlichen Bereichen nicht genug auskenne.
ich würde mich aber schon bei einer IT firma beraten lassen was du wirklich brauchst.

wegen dem Preis, wenn die 1,5k nur für hardware (+Betriebssystem) gedacht sind und zusätzlich noch was für support drinn wäre, geht da schon recht viel.
ich wäre da jetzt ca bei 1k nur für hardware.
xeon E3-1230, workstation Motherboard, 2x4GB ECC ram, 1x system HDD, 3x 1TB auf mit RaidController.

das problem ist nur noch dass ich win2011 server nur mit 25 clients finde (deutsch), spanisch und franz gäbe es die auch mit 5 clients um einiges billiger

500GB jeweils aufm Raid dürften auch locker reichen.

zu den Prozessoren: irgendwie finde ich bei den Kollegen nur Xeons der E3000er Reihe.

Werde sicherlich im Verlauf der Woche nochmal die Jungs mit den vier blauen Buchstaben anrufen.

habe das mal zusammengefasst: Der Dell Online-Shop: Mein Warenkorb (Katalognummer: 808 PET110II_SOL )

Knackpunkt wäre da noch wie gesagt das OS.

Was fällt euch auf, was ich noch vergessen habe?

Klasse finde ich ja auch, dass die Jungs 160€ verlangen, dass ich meine kaputte Festplatte wieder bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon geschrieben, würde ich sowas auf jeden Fall durch einen professionellen Anbieter durchführen lassen, diese bieten in der Regel eine Beratung an und natürlich auch den entsprechenden Service, wenn es mal irgendwo hakt (24h-Support inkl. Anfahrt beispielsweise). Sowas kostet dann zwar mehr als wenn man sich ein Gerät aussucht und das dann selber einrichtet, dafür ist man jederzeit abgesichert. Sobald es um bares Geld geht, würde ich mich bei solchen Planungen und Anschaffungen auf jeden Fall von einem professionellen Unternehmen unterstützen lassen.

Eine Backuplösung (Bandlaufwerk beispielsweise) ist vorhanden, nehme ich an?

MfG Jimini

Genau meine Meinung. Grad wenn es um sensible Daten eines Unternehmens geht sollte ein System erstellt werden, das passt und richtig konfiguriert ist. Hier kann man nicht nach dem trial and error Prinzip arbeiten.(hardware ist das eine, aber es muss auch alles richtig eingerichtet und abgesichert werden).Zudem sollten die Kosten bei nem Unternehmen jetzt wohl nicht grad das grösste Problem sein( abzüge bei steuer möglich!)

Hi,
schon bestellt? ;-)
Wenn du noch mal woanders schauen möchtest, würde ich dir wortmann.de ans "Herz" legen.

Zurück