• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für Unternehmen

Peter vom Mond

Komplett-PC-Käufer(in)
Server für Unternehmen

Hallo Liebe Community,

ich muss zum ersten mal einen Server für einen kleines Unternehmen zusammenstellen.
Office und Gamer PCs hab ich schon einige zusammen gestellt.

Zum Server selber: Er sollte in erster Linie für ein Abrechnungsprogramm dienen und Office-Arbeiten. (am Server selber hängen später ca. 2 Pc direkt und 1-2 Pc's die von außerhalb zugreifen sollten)

Als Betriebssystem Microsoft Windows Small Business Server 2008 Standard SP2

Der Server sollte gleichzeitig auch als Arbeitsplatz dienen können daher wollte ich ihm auch eine Grafikkarte geben.

Jetzt meine Frage: Auf was muss ich achten beim Zusammenstellen der Hardware? Unterschiede zu nen Gaming-PC
Kann ich ein normale Mainboard verbauen? Als CPU würd ich gern nen Intel Xeon verbauen.

Vielen Dank im Vorraus

AW: Server für Unternehmen

Hi, in dem Bereich wo du dich bewegst gibt es nicht so viel zu beachten. Bei größeren Anwendungen würde man ECC Speicher einsetzen, was bei dir aber überdimensioniert wäre.
Wichtig ist allerdings an die Datensicherheit zu denken, also ein RAID 1 oder 5 zu bauen und dazlu vll noch ein externes sicherungslaufwerk.
VG

Der Server soll auch als Arbeitsplatz dienen:huh: Da sträuben sich mir die Haare.

Wie wichtig sind die Daten auf dem Server? Backup? Verfügbarkeit? Normale Desktophardware ist da mitunter die falsche Wahl.

Ein Server als Arbeitsplatz ? Betreust du die Rechner dann auch im laufenden Betrieb? Dann stell dich auf viel Arbeit ein Das kann man einfach nicht machen. Wie willst du den Server sicher kriegen? Die Performance wird ständig im Keller liegen, keiner kann anständig arbeiten. Der wird ja wahrscheinlich auch als Mailserver und Druckserver eingesetzt werden? Wenn eine Internetverbindung der Arbeitsplätze eingeplant ist, wird das auch über den Server laufen und dann ist auch ein guter Virenscanner notwendig. Raid 5 ist schon ganz gut. Als Backup würde ich ein Hot Swap Sata Wechselrahmen oder externe USB-HDDs nehmen, jeweils 2 Platten für täglichen Backup und zwei für ein monatliches, wobei die monatlichen Backupfestplatten dann in einem feuerfesten Safe liegen sollten. Als Hardware kannst du durchaus normale Desktophardware einsetzen, da ja nicht gerade hunderte von Clients dran hängen. Das gesparte Geld hast dann übrig für einen weiteren Client-PC.

Der Server soll auch als Arbeitsplatz dienen:huh: Da sträuben sich mir die Haare.

Wie wichtig sind die Daten auf dem Server? Backup? Verfügbarkeit? Normale Desktophardware ist da mitunter die falsche Wahl.

Die Daten sind schon zimmlich wichtig. Backup hätte ich mit einem externen Wechselplatte gemacht zusätlich zu den 2 Raid1 Festplatten.

Das sich dir die Haare streuben, kann ich mir denken da bin ich auch grad noch dran das ich da lieber 2 Pc zusammen stelle.

Was für Hardware würdest du denn verbauen? Wie gesagt ich arbeite mich gerade erst in das Thema Server ein.

LG

Hier mal mein Vorschlag. Die Hardware ist auf hohe Verfügbarkeit ausgelegt.
Die zwei kleinen Festplatten sind nur für das Betriebssystem (RAID 1)
Die zwei größeren Festplatten für die Daten, auch RAID1.

Anhang anzeigen 250544

Hier der Link zu der Zusammenstellung: Server Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Einzig beim RAM bin ich mir nicht sicher. Da gibt es bei Kingston aber ein Tool online um den richtigen Speicher zu finden.

Eventuell benötigte SAS Kabel musst du dir noch raussuchen. Da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard könnte man dann für Backup Festplatten nutzen.

Redundante Netzteile mit SATA Stromanschluss sind wohl noch Mangelware, das in der Konfig hat nur normale Molexanschlüsse wobei ich beim Gehäuse zu 19" mit Backplane raten würde.

Zurück