Server-Warteschlangen in New World: Das Drama wiederholt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Server-Warteschlangen in New World: Das Drama wiederholt sich

Nachdem es an Tag 2 danach ausgesehen hatte, dass Amazon genug Server für Spieler in New World bereitstellen kann, wiederholte sich das Warteschlangen-Drama. Offenbar ist der Ansturm noch immer deutlich zu hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Server-Warteschlangen in New World: Das Drama wiederholt sich

Mal ehrlich mit einem AA+ MMORPG sollte man mind mit 1 Mil Spieler rechnen...
Vorallem wenn es kein Vollpreistitel oder Monats Abo ist. Mit Vollpreis meine ich 60€, während NW 40€ kostet.

Ah, hat das so ausgesehen, als wäre es besser (gestern)?
Nachdem ich in der Queue (3000+) immer auf ca. 20-30 runtergekommen bin, hats mich rausgeworfen - natürlich Neustart bei 3000+.

Dabei war doch schon aufgrund der Betas absehbar, dass die Nachfrage sehr groß sein könnte. Die Streamer-Maschinerie, die Amazon erfolgreich zum promoten eingesetzt hat, scheint jetzt allerdings zum Problem zu werden.

Das die Server gerade abends überlastet sind, ist wenig verwunderlich, die meisten Leute dürften den Tag mit Arbeiten verbringen. Hoffentlich schafft es Amazon, bis zum Wochenende genug Platz zu schaffen, sonst dürfte die Stimmung richtig den Bach runtergehen.

Ich werde mir das Spiel erst in so 3-4 Wochen ansehen, bis dahin dürfte einiges an Stream-Gefolgschaft weg sein und man kann sich auch einen Überblick über die Server verschaffen, ob da bestimmte Fraktionen total dominieren. Handel in der Markthalle dürfte dann auch besser funktionieren.

Denjenigen, die es jetzt versuchen, drücke ich die Daumen, dass sie es mal auf den Server schaffen.

Mal ehrlich mit einem AA+ MMORPG sollte man mind mit 1 Mil Spieler rechnen...
Vorallem wenn es kein Vollpreistitel oder Monats Abo ist. Mit Vollpreis meine ich 60€, während NW 40€ kostet.
Ich denke die Rechnung läßt sich nicht ganz so einfach aufstellen. Gerade in einer Zeit, in der Spiele meist nur noch digital erworben werden wird man wohl nie wirklich den Releaseansturm in den Griff bekommen, andererseits dürften Anbieter aber auch kein Interesse daran haben zu viel Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, schließlich flaut der Ansturm irgendwann auch wieder ab und verwaiste Realms bringen auch niemandem etwas - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Aktuell ist man entweder in der Warteschleife, bekommt seinen Char mit einer Fehlermeldung gelöscht, darf das Spiel neu starten, nur um dann wieder in der Warteschleife zu sein. Das ist einfach lächerlich.

Für einen der größten Serveranbieter der Welt (AWS), ist das schon etwas panne. Eigentlich ist es dann kein Wunder wenn anderen Herstellern sowas auch passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Rechnung läßt sich nicht ganz so einfach aufstellen. Gerade in einer Zeit, in der Spiele meist nur noch digital erworben werden wird man wohl nie wirklich den Releaseansturm in den Griff bekommen, andererseits dürften Anbieter aber auch kein Interesse daran haben zu viel Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, schließlich flaut der Ansturm irgendwann auch wieder ab und verwaiste Realms bringen auch niemandem etwas - von den Kosten mal ganz abgesehen.
Gerade AWS sollte kein Problem damit haben, kurzzeitig mehr Server bereitzustellen und die dann bei Flaute anderweitig zu vermieten.
Das ist im Endeffekt deren Geschäftsmodell.

Im Moment gibt es genügend Welten ohne Wartezeit.... Das Hauptproblem sind die Welten von Tag 1 im Moment.... Aufgrund der vielen Probleme sind auf den Release-Tag-Servern im Moment jede Menge Spieler unterwegs, die per Macro verhindern, dass sie automatisch ausgeloggt werden, obwohl sie gerade nicht spielen... In nahezu jeder Stadt und an anderen "sicheren" Spots findet man dutzende Spieler die gegen ne Wand rennen oder im Kreis oder auf irgendwas im Minutentakt einschlagen....

Und bei den jetzt zusätzlichen Servern mit Wartezeiten ist halt immer die Frage ob die sich nach dem Desaster noch füllen... Wäre jetzt genauso blöd auf einem neuen Server zu starten, der dann hinterher verwaist bleibt...

Ihr vergesst das Drama, bei 2400 in die Warteschlange einzusteigen, um dann nach zwei Stunden bei 130 eine Fehlermeldung zu erhalten und sich bei 3200 neu anstellen zu müssen.

Aktuell ist man entweder in der Warteschleife, bekommt seinen Char mit einer Fehlermeldung gelöscht, darf das Spiel neu starten, nur um dann wieder in der Warteschleife zu sein. Das ist einfach lächerlich.
Oh man das ist Hart.

Scheinbar hat oder wollte Amazon mit dem Erfolg nicht gerechnet. Nur doof wenn sie die Spieler erstmal vergraulen, kommen sie vielleicht nicht mehr zurück.

Macht das Spiel überhaupt Spass ? Alle reden halt nur über Warteschleifen, lohnt es sich wenigstens ? :)

Wer Sandbox Mmorpg's mag wird denke ich mit NW viel Spaß haben.

Wer eher Themepark wie WoW bevorzugt wird wohl nach 1-2 Tagen den Sinn in NW vermissen.

Bei Spielen ist es irgendwie schon lange wie bei Autos; niemals direkt die Neuentwicklung kaufen, lieber erstmal warten bis alle Kinderkrankheiten erkannt und ausgebügelt sind... Dauert bei beiden gerne mal mehrere Jahre. :ugly: Mit Cyberpunk habe ich jedenfalls auch noch nicht angefangen...

Zurück