Server oder "einfache" Dateifreigabe ??

Miyamoto71

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ! Ich hab' mich jetzt auch hier 'mal neu angemeldet, da ich ein konkretes Problem habe... ;-)

Folgende Situation:
Ich habe einen HTPC im Wohnzimmer (Mini-ITX-System auf Basis des Zotac 9300 ITX) und bin gerade dabei, mir aus meinem alten Desktop-Rechner und sonstiger "verwaister" Hardware eine "Datenstation" zu basteln (ich benutze jetzt absichtlich 'mal nicht das Wort "Server".. dazu gleich mehr ;-) ), die dann in's Schlafzimmer kommt und per DLAN mit dem bestehenden Netzwerk (1 x Desktop-Rechner meiner Frau, 1 x Netbook und 1 x der HTPC) verbunden wird.

Dieser File-Rechner basiert auf einem MSI-ATX-Board, an dessen SATA-Ports folgende Platten hängen (werden):

- 2 x 1TB 3,5"
- 2 x 500 GB 3,5"
- 1 x 250 GB 3,5", geplant als Systemplatte

Auf den Platten sind schon jede Menge Daten vorhanden (jede Platte beinhaltet dabei eine Art von Medium, "Musik" auf Platte X, "Bilder" auf Platte Y etc...).
Ein Benutzen einer Seversoftware als Betriebssystem fällt doch da eigentlich schon flach, oder? Immerhin formatieren solche BS (z.B. WHS, FreeNas etc.) alle zu benutzenden Platten. Ich möchte aber keine neuen Platten zukaufen müssen, damit ich meine Daten vorher "umschaufeln" kann...

Wenn die Platten nicht formatiert werden, dann laufen sie doch quasi "nebenher", d.h. sie werden nicht als Server-Platten benutzt, sondern nur "normal" im Netzwerk freigegeben, oder...?

Die für mich wichtigste Frage ist: Was bringt mir eine Serversoftware, bzw. brauche ich sie ÜBERHAUPT ?

Ich möchte fast ausschließlich mit dem HTPC auf die Daten zugreifen (theoretisch kann es 'mal sein, daß ich z.B. ein Musikstück auf dem Netbook hören möchte - aber das sollte sehr selten vorkommen), RAID ist für mich kein Thema (brauche keine exorbitante Plattengeschwindigkeit und die Daten besitzen für mich keinen wirklichen ideelen Wert - Bilder etc. sind sowieso extern nochmal extra gesichert, Musik besitze ich auch als gekaufte CDs etc. ..).
Ich habe gestern schon einen ersten Test gemacht und einen Kinotrailer in 1080p (VC-1 codiert) per DLAN und simpler Dateifreigabe unter Windows 7 vom Netbook im Schlafzimmer per DLAN ruckelfrei in's Wohnzimmer geschickt (ein Streamen per PS3-Server-Software zur PS3 hat übrigens nur mit Ruckeln funktioniert, ist aber vielleicht nur eine Einstellungssache... würde ich aber eh' nicht nutzen). Die DLAN-Adapter zeigen mir übrigens an, daß sie mit einer Geschwindigkeit >80 Mbit arbeiten (sind 200 MBit-Adapter, die genaue Übertragungsrate habe ich noch nicht gemessen) - damit hätte ich nicht gerechnet; bin aber sehr froh, daß es funktioniert und ich so meine Server-Client-Idee umsetzen kann...

Reicht es nicht einfach, auf dem Datenserver Win7 RC1 zu installieren (bzw. ab Montag dann die Retail ;-) ) und die Platten alle durch die "normale" Datenfreigabe in's Netzwerk zu schicken.. ????
Welche Vor- und (vor allem) Nachteile hätte ich denn dadurch...?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten !!

M.

Tausend Dank ! Ist eigentlich genau das, was ich hören wollte ;-) So kann ich jetzt ohne grossen Aufwand erstmal weitermachen...
Sollten die Ansprüch in irgendeiner Form steigen, kann ich ja immer noch "aufrüsten" ;-)

Du könntest auch Linux verwenden :D Aber wenn du eh nur ein paar Freigaben hast, dann lohnt der Aufwand nicht wirklich. Hast du dir schonmal Gedanken über den Stromverbrauch gemacht?

so far

Danke schon 'mal an Alle !! ;-)
Hast du dir schonmal Gedanken über den Stromverbrauch gemacht?

Über den will ich mir gar keine Gedanken machen ;-), sonst kann ich nicht ruhig schlafen.. hi hi... (der "Server"-Rechner ist ja auch nur wenige Stunden am Tag eingeschaltet... maximal 2-3)
Nee... das wär ja in Zukunft auch ganz klar eine Optimierungsmöglichkeit. Ich werde auf alle Fälle 'mal mit meiner Mess-Steckdose den Verbrauch ermitteln... (und dann wahrscheinlich tot umfallen)...
Immerhin verbraucht ja jetzt mein HTPC, dank Mini-ITX fast nix :-) gleicht sich dann wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:
So.. jetzt haben wir den Salat... :-(
Ich wollt heute etwas mit der neugewonnenen "Datenfreiheit" 'rumexperimentieren und musste dann feststellen, daß das DLan doch alles andere als stabil ist...
Scheinbar war der Test mit dem 1080p-Trailer ein "Glücksfall" (kein anderes Gerät war an...etc. ...) Fast Alles über 720p ruckelt. Jedenfalls heißt es jetzt dadurch für mich: alles auf Anfang !!!

Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten:

Die Komplizierte (die ich gerne vermeiden würde):
Ein Loch durch die Wand zur Küche bohren (das ist die Wand, an der auch TV und PC stehen)
Netzwerk-Kabel durch's Loch
Server-Rechner in der Küche an's Kabel - fertig... :-) (an alle liierten Männer: keine Angst, die Chefin ist einverstanden ;-))

Die (eventuell) Einfache:
Ich hatte beim Einzug in unsere Mietwohnung schon 'mal ein USB-Kabel verlegt. Dieses führt jetzt in's Schlafzimmer. Allerdings wird das Kabel schon lange nicht mehr gebraucht.
Für eine 100 MBit-Leitung reichen doch 4 Adern, oder? Könnte man - ohne grossen Leistungsverlust, das USB-Kabel quasi als Netzwerk-Kabel missbrauchen? Also: USB-Stecker ab, dafür RJ45-Stecker dran...
Falls ja: wäre es dann schlimm, daß das USB-Kabel aus 2 Verlängerungen besteht (also nach etwa der Hälfte nochmal eine Steckverbindung hat...)

Um es gleich vorweg zu sagen: ich kann (und will) das USB-Kabel nicht austauschen. Das ist fest in der Fußleiste integriert und ein Austausch wäre ein Aufwand sondergleichen... und eine Verbindung gleich per USB wird wohl auch nicht funktionieren: erstens krieg ich ja dann keinen Zugriff auf alle Platten und zweitens wär ein Netzwerk ja eh' schneller...

Danke nochmal für alle kommenden Antworten !! :-)

Ja, das gute alte Kabel! Also wenn du nur ein Loch bohren musst, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Und dann auch gleich Gigabit-Lan.

Die Idee mit dem USB-Kabel ist nicht grad die beste - sollte aber rein theoretisch funktionieren. Aber ich würd lieber ein Loch bohren.

so far

So... Loch ist gebohrt, Kabel durchgelegt (CAT5e; das würde doch theoretisch auch für's Gigabit-Lan reichen, oder? - dazu müsste ich mir allerdings noch einen neuen GB-Switch besorgen... der Switch ist nämlich scheinbar das letzte schwache Glied in der Kette: alle Rechner haben GB und die Kabel sind alle Cat5e) und der Rechner steht nun in der Küche (welch' seltsamer Ort für einen PC ;-) )
Theoretisch funktioniert nun alles.. aber leider bisher nur theoretisch... :-(
Geschwindigkeit: Musik läuft, SD-Content läuft, HD-Content läuft (1080p)... soweit so gut...
Das so Einiges noch nicht wirklich funktioniert (v.a. im Handling) schiebe ich v.a. auf den RC von Windows 7, bzw. auch auf die Tatsache, daß ich auf allen 3 Rechnern, die zur Zeit für das "Netzexperiment" benutzt werden (HTPC, "Server" und Netbook) jeweils ein total chaotisch zerschossenes Testsystem drauf habe.
Am Montag werde ich 'mal versuchen, ein Family Pack zu ergattern (was bestimmt wieder so endet wie die Vorbestellungsaktion zu 49,90€ ;-) - ich gehe leer aus). Dann hätte ich 3 Lizenzen (3 originale Vistas zum Upgraden hätt' ich auch noch... die braucht man doch, oder? Oder weiß jemand, ob das so läuft wie damals z.B. bei MCE: bei der frischen Neuinstallation musste man nur kurz die Original-CD des BS-Vorgängers einlegen...??!). Das würde aber bedeuten, daß der Server-Rechner quasi leer ausgeht (Netbook, HTPC, Chefin-Rechner).
Jetzt die Frage: Könnte man theoretisch für den Server-Rechner XP (hab' ich auch noch ;-) ) als BS her nehmen ? - das sollte doch geeigneter für's Netzwerk sein als Vista... oder doch Vista, bzw. konsequent in den saueren Apfel beissen und ein viertes Win7 besorgen?
Würde ich da auf arge Schwierigkeiten stossen, wenn ich Win7 und XP zur Zusammenarbeit bewegen wollte..?!
Wenn ich jetzt ja nächste Woche alle Rechner neu aufsetze.. könnt' ihr mir Tipps geben, was ich im Bezug auf die Server/Netzwerk-Geschichte vielleicht gleich im Vorfeld beachten müsste? Ihr kennt ja jetzt meine Konfig: Rechner mit vielen Platten in Raum 1,3 Rechner quasi als Clients in Raum 2.

Danke für die Beantwortung der (mal wieder viel zu vielen) Fragen ;-)

Um deine Frage zu beantworten, es gibt absolut kein Problem zwischen Win XP und Win7.
Man merkt keine Unterschiede und alles läuft einwandfrei im Netzwerk (2x Win XP, 1x Vista, 2x Win7).

Zurück