Server für 20+ PC's aufbauen

m3JkYc

Schraubenverwechsler(in)
Server für 20+ PC's aufbauen

Servus Leute,

ich bräuchte mal Hilfe: Ein Kumpel will für sein Unternehmen von ca. 20 Mann neue Computer sowie einen Server einrichten und bat da um meine Hilfe. Mit den PC's werden nur Office Aufgaben verrichtet, keine komplexen Programme. Hatte dafür an nen Intel Pentium G3240 mit SSD's gedacht. Mehr Probleme habe ich mit dem Server, da ich so einen noch nie eingerichtet habe. Der Plan ist nach dem Router nen Switch dranzuhängen, an diesen dann die 20 PC's + den Server. Funktioniert das dann so? Oder muss das anders angeschlossen werden? Über den Server sollen alle auf die Daten zugreifen können, die Drucker sollen darüber gemanged werden und die Benutzer sollen sich natürlich darüber anmelden können. Gibt es noch etwas, was ich beachten muss? Außerdem: Welchen Server könnt ihr mir dafür empfehlen? OS sollte Windows Server 2008 oder 2012 sein...Ich hoffe ich bin im richtigen Forum wusste nicht ganz welche Kategorie dazu passt :D

Grüße

Yannik

AW: Server für 20+ PC's aufbauen

Also Server für:

- Fileserver
- Domain Controller
- DHCP
- DNS
- Drucker

Was ist mit Backup/Versionierung der Daten?

Generell kann ich dir jetzt aber schon mal sagen, wenn Bau einen Server auf dem alle anderen Server virtualisiert laufen.

Die Dienste alle auf einem laufen zu lassen, wäre ziemlich unschön.

PS: Drucker über den Server zu managen ist ein Krampf, lieber vernünftige Netzwerkdrucker holen und am Client installieren. Kann ich dir als Systemadmin unserer Firma sagen. ;)

Gruß DanielX

Zurück