Server CPU zum spielen?

grundsätzlich kann man natürlich auch Server CPUs zum spielen nehmen, allerdings sind Server CPUs selbst bei gleichen technischen Eckdaten oft teurer da sie besser selektiert werden. Zum spielen ist der i5-760 ganz klar die bessere Wahl als ein Sockel 1156 Xeon, schlicht weil er das bessere PL Verhältnis hat.

mfg

dann werde ich mir wohl den intel core i5 760 holen.
war es nicht so das die server auch einen spezielen Arbeitsspeicher brauchen?

Eine Server-CPU ist ja auch auf Serveraufgaben abgestimmt und da bezahlst du Features mit, die du ja so im Gaming-Betrieb (so nenn ich jetzt mal deinen Einsatzzweck) nicht hast:

Rund-um-die-Uhr-Betrieb (=> deswegen u. a. die bessere Selektion, weil die sowieso ne längere lebensdauer haben)
Die Sache mit dem extra Speicher (ECC)
sie sind multisockelfähig
usw.

Eine Server-CPU ist ja auch auf Serveraufgaben abgestimmt und da bezahlst du Features mit, die du ja so im Gaming-Betrieb (so nenn ich jetzt mal deinen Einsatzzweck) nicht hast:

1.) Rund-um-die-Uhr-Betrieb (=> deswegen u. a. die bessere Selektion, weil die sowieso ne längere lebensdauer haben)
2.) Die Sache mit dem extra Speicher (ECC)
3. ) sie sind multisockelfähig
usw.

1.) Falsch
2.) Falsch
3.) Bedingt richtig, es gibt CPUs die auf max. 1/2/4 Sockel Boards verbaut werden können.

Gruß
Martin :what:

1. er hat recht, Server CPUs werden unter härteren Bedingungnen und somit besser selektiert
2. auch da hat er nicht unrecht ECC, und vor allem Reg Speicher, welcher deutlich höhere RAM Mengen erlaubt werden fast ausschließlich von Server CPUs unterstützt

mfg

das muss nicht unbedingt sein - die Single Socket Xeons beispielsweise sind oft nicht teurer als die i7 Variante. Duch die bessere Selektion lassen sie sich zwar nicht unbedingt höher takten, erreichen die Taktraten der i7 aber oft mit geringerer Spannung.

mfg

Ich denke bei Xeons immer an die Dualsysteme :ugly: Habe noch son älteren IBM Server mit zweien dieses Kalibers im Einsatz, die Dinger heizen den Keller ganz gut :devil:

Zurück