Guten Morgen zusammen!
Ich möchte einen Server für mein Heimnetzwerk erstellen. Folgende Hardware ist verbaut und wird genutzt:
CPU: Intel G620 (1055 Sockel)
MB : MSI H67MA-E35 B3 (4 S-ATA 3GB/s / 2 S-ATA 6GB/s; USB 3)
Ram: Transcend JM1333KLH-8G, 8GB, 1 Riegel,
Netzteil: Cougar A300
Laufwerk: WD20EURS (2TB) (vorerst 2 Festplatte)
Hatte vor das Server System auf Dauer auf eine kleine SSD auszulagern, um Energie zu sparen.
Das System soll im 24/7 Betrieb laufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Server-Betriebssystemen.
Ich möchte den Server sowohl als Medienserver (Musik- und Videostreams), als TS-3 Server und natürlich für Datenspeicherung und Backup nutzen.
Evtl. wollte ich später noch ein oder zwei Homepages "online" stellen.
Welche Betriebssysteme wären hierfür geeignet? Wie sind eure Erfahrungen den von euch genannten?
Ein Zugriff aus dem Internet auf freigebene Ordner und die entsprechende Datennutzung wäre mir ebenfalls wichtig.
Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfestellungen freuen.
Schön wäre was Einsteigerfreundliches, was leicht zu verwalten ist (bin aber auch durchaus gerne bereit mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, aber das jeweiligen glorifizieren von Windows Homes Server oder Linux, etc hilft mir bei der richtigen Wahl des Server Betriebssystems leider nicht weiter)
Danke euch!
Gruß
Daniel
Ich möchte einen Server für mein Heimnetzwerk erstellen. Folgende Hardware ist verbaut und wird genutzt:
CPU: Intel G620 (1055 Sockel)
MB : MSI H67MA-E35 B3 (4 S-ATA 3GB/s / 2 S-ATA 6GB/s; USB 3)
Ram: Transcend JM1333KLH-8G, 8GB, 1 Riegel,
Netzteil: Cougar A300
Laufwerk: WD20EURS (2TB) (vorerst 2 Festplatte)
Hatte vor das Server System auf Dauer auf eine kleine SSD auszulagern, um Energie zu sparen.
Das System soll im 24/7 Betrieb laufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Server-Betriebssystemen.
Ich möchte den Server sowohl als Medienserver (Musik- und Videostreams), als TS-3 Server und natürlich für Datenspeicherung und Backup nutzen.
Evtl. wollte ich später noch ein oder zwei Homepages "online" stellen.
Welche Betriebssysteme wären hierfür geeignet? Wie sind eure Erfahrungen den von euch genannten?
Ein Zugriff aus dem Internet auf freigebene Ordner und die entsprechende Datennutzung wäre mir ebenfalls wichtig.
Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfestellungen freuen.
Schön wäre was Einsteigerfreundliches, was leicht zu verwalten ist (bin aber auch durchaus gerne bereit mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, aber das jeweiligen glorifizieren von Windows Homes Server oder Linux, etc hilft mir bei der richtigen Wahl des Server Betriebssystems leider nicht weiter)
Danke euch!
Gruß
Daniel