Server-Betriebssystem

DocFriday

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte einen Server für mein Heimnetzwerk erstellen. Folgende Hardware ist verbaut und wird genutzt:

CPU: Intel G620 (1055 Sockel)
MB : MSI H67MA-E35 B3 (4 S-ATA 3GB/s / 2 S-ATA 6GB/s; USB 3)
Ram: Transcend JM1333KLH-8G, 8GB, 1 Riegel,
Netzteil: Cougar A300
Laufwerk: WD20EURS (2TB) (vorerst 2 Festplatte)

Hatte vor das Server System auf Dauer auf eine kleine SSD auszulagern, um Energie zu sparen.
Das System soll im 24/7 Betrieb laufen.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Server-Betriebssystemen.

Ich möchte den Server sowohl als Medienserver (Musik- und Videostreams), als TS-3 Server und natürlich für Datenspeicherung und Backup nutzen.
Evtl. wollte ich später noch ein oder zwei Homepages "online" stellen.

Welche Betriebssysteme wären hierfür geeignet? Wie sind eure Erfahrungen den von euch genannten?

Ein Zugriff aus dem Internet auf freigebene Ordner und die entsprechende Datennutzung wäre mir ebenfalls wichtig.

Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfestellungen freuen.

Schön wäre was Einsteigerfreundliches, was leicht zu verwalten ist (bin aber auch durchaus gerne bereit mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, aber das jeweiligen glorifizieren von Windows Homes Server oder Linux, etc hilft mir bei der richtigen Wahl des Server Betriebssystems leider nicht weiter)

Danke euch!

Gruß

Daniel

hast ja WHS schon genannt, habs selber und ich finds gut. es hat das, was du willst, bereits out-of-the-box (bis auf den ts3 server, aber der ist ja leicht einzurichten).
es ist halt windows, d.h. es hat ne grafische oberfläche, man muss nix tippen ^^

beachte aber für den ts 3 server, dass das stark von deiner leitung abhängt (upload).

Du solltest dir überlegen einen Hypervisor als Grundlage zu installieren. Zum Beispiel von VMWare (kostenlos).
So könntest du aus deinem einem Server - 2,3 virtuelle Server machen(falls nötig).

Den Hypervisor kannst du sogar auf einen USB Stick installieren.

Vorteile: Energiemanagement, leichtes Sichern der Server via Snapshot, Ressourcenverteilung, einfaches Managementsystem

Aber zu deiner wohl eigentlichen Frage:
Persönlich bevorzuge ich auch Windows Server... Aber da musst du wohl selbst entscheiden.

Bei mir läuft auch WHS2011 auf einem G630, kann ich nur weiter empfehlen. Funktioniert, günstig und jedes kleine Kind kanns einrichten.

Nimm' das OS, mit dem du am besten klarkommst. Wenn du merkst, dass es damit nicht hinhaut, kannst du dir immer noch über andere Software Gedanken machen. Ich persönlich bin zwar Linux-Verfechter, aber das ist so wie mit dem Autofahren - wenn du jahrelang rechts gefahren bist, musst du dich, wenn du in ein Land mit Linksverkehr kommst, auch erstmal umgewöhnen.
Zudem habe ich mit Linux bisher noch nicht gestreamt, kann zu der Tauglichkeit in dieser Hinsicht also nichts sagen. Der Rest funktioniert unter Linux definitiv einwandfrei - mit Windows bekommt man das aber auch hin.

MfG Jimini

Vielen Dank für eure raschen Kommentare!

Ich werde dann wohl WHS testen. Sollte ich damit gar nicht klar kommen werd ich mir was anderes ausdenken.

@Travel: mit dem Virtuellen Server klingt gut. Werde mich mal mit diesem Thema weiter beschäftigen!

Danke euch und noch einen schönen Tag!

Zurück