Medien Server / HTPC zusammenstellen

BeDo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen Medienserver/HTPC(??) zu konfigurieren und einzurichten. Derzeit haben wir eine externe Festplatte per USB an unserer Fritzbox (3370) hängen, welche jedoch nur unbefriedigende Lese- und Schreibgeschwindigkeiten offeriert. (von wegen billiges NAS, 4-6 MB/s)
Daher möchte ich einen eigenständigen PC zusammenstellen und diesen dann per Netzerkkabel an unseren Gigabit-Router anschließen.
Es gibt ja diese Intel Atom oder ION Boards mit der integrierten CPU, welche sich dafür doch optimal eignen. Hab da mal nach nem Gehäuse, so nem Board, Arbeitsspeicher, Festplatten, etc geguckt und komme dann so auf ca. 400€.
Hauptsächlich soll der Server als Datenspeicher dienen, auf denen alle Mitglieder im Heimnetzwerk zugreifen und Daten umherschieben können, also keine Stereoanlage oder Fernseher bedienen (dann fällt der HTPC also weg)

Um auf den Punkt zu kommen.. Muss ich auf dem PC dann einfach nur Windows installieren, ihn also normal einrichten und dann die Festplatten freigeben oder bedarf es da spezieller Server Software oder ähnliches?
Wie würdet ihr das machen oder wie habt ihr euren Server laufen?

Mit freundlichen Grüßen
BeDo

Zuletzt bearbeitet:
400€ für nen Datenspeicher PC???
Der Preis scheint mir etwas hoch zu sein - was willst du denn einbauen?

Wenn's nur dafür ist könntest du dir auch gleich nen NAS kaufen und anschliessen

Wenn auf der Kiste Software laufen soll, die ziemlich viele Ressourcen verbrät (Windows 7, Medienwiedergabe etc.), würde ich nicht zu einem Atom-System greifen, da das a) zu lahm und im Falle eines Ion-Boards b) zu stromhungrig ist. Die Atoms verbrauchen zwar per se erstmal wenig Strom, sind dabei aber ziemlich ineffizient. Stattdessen kostet ein Fusion-Board ab 70 €, das hat schon etwas mehr Power. Dazu dann 4 GB RAM und ein kleines Netzteil und du bist bei rund 140 €.
Bei den Festplatten kommt es darauf an, was du möchtest. Wenn du einfach nur für alle verfügbaren Speicherplatz haben willst, pack' einfach eine große Festplatte rein (2 TB gibts mittlerweile für unter 60 €). Wenn die Kiste zusätzlich als Backup-Datenhalde dienen soll, kannst du über ein RAID nachdenken, dann kämen entsprechend mehr Festplatten hinzu.

Spezielle Software brauchst du nicht, diese Anforderungen erfüllt jedes moderne Betriebssystem (in puncto HTPC würde ich jetzt allerdings kein Standard-Desktop-Betriebssystem nehmen).

Wie schon gesagt, wäre natürlich auch ein NAS denkbar - aber davon habe ich keine Ahnung.

MfG Jimini

Also es soll wirklich nur als Datenspeicher dienen.. hab mir gerad so einen NAS angeschaut (Synology DS211j NAS) sieht eigentlich ganz vielversprechend aus, zumal man sich ja auch um nichts mehr so wirklich kümmern muss.

Zurück