• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Server 2016 und USB-Stick mit Bitlocker 2Go

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich habe einen USB-Stick mit Bitlocker verschlüsselt, welcher an verschiedenen PCs auch funktioniert.
Wenn ich den Stick jetzt an einen Server 2016 anstecke und freischalten will, kommt leider eine Fehlermeldung, dass der Stick in einem falschen Dateiformat sei.
Der Stick ist mit exFAT formatiert.
Hat das eventuell schon mal einer von euch gehabt bzw. eine Lösung dafür?

Grrüße
Flow133
 

shorty1990

PC-Selbstbauer(in)
Ja, die Lösung ist ganz einfach.

Installiere das Bitlicker-Laufwerksverschlüsselung Feature über den Servermanager.

Standartmäßig ist dieses Feature unter Windows Server nicht enthalten. Du musst es halt erst installieren.
 
TE
F

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey danke für die Antwort,

hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Rolle breits hinzugefügt habe und auch den Server anschließend neu gestartet habe, bringt leider nix.
 

shorty1990

PC-Selbstbauer(in)
Mhh komisch.......
Habe das auf keinem meiner Server installiert....kanns leider nicht nachstellen.
Hast du mal probiert den Stick über die Bitlocker Tools des Server neu zu verschlüsseln?
Einfach mal so als "Gegenprobe"...
 
TE
F

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ne, leider noch nicht probiert ... :(
kann ich aber morgen nochmal probieren
 
TE
F

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habs heute nochmal probiert, hatte natürlich die falsche Bitlocker Rolle installiert
mit der anderen Rolle funktioniert es dann auch

Hat vielleicht einer von euch noch ne Idee für n Verschlüsselungstool für USB-Sticks?
Wäre geschickt, wenn der Stick dann auf jedem Windows PC zu öffnen geht, ohne Installation irgendwelcher Programme.
 
Oben Unten